Siemens SE 515 / Airportkarte: kein Netzwerkverbindung?? HILFE

Hab den Router erst vor zwei Wochen gekauft und angenommen die aktuellste Firmware ist drauf.
Werd das aber auch mal checken.

Danke
ms.t
 
ms.t schrieb:
PC hat WLAN.
Dann werde ich es heute abend gleich mal austesten.
Mein Freund meinte aber, wenn die Karte ne Macke hätte würde der Mac sie gar nicht richtig erkennen, aber ich bin da eher am zweifeln.

Also einfach die IDs manuell eingeben und schon funktionierts?

Mit pingen meinst du ansprechen, verbinden, klopfen?

Moment:
Ich nahm an, der PC Deines Freundes hat eine WLAN-Einheit.
Die soll natürlich am PC bleiben - der Test bezieht sich darauf, daß der PC (mit WLAN) und der Mac mit seiner Airport-Einheit eine direkte Verbindung miteinander aufbauen *OHNE* den AccessPoint im Router. (den am bessten Ausschalten).
Dazu müssen PC und Mac ihr WLAN im ad-hoc-Modus laufen lassen.

Weil der DHCP-Server im Router nun fehlt, müssen auf beiden IP-Adressen im gleichen Subnetz vergeben werden mit jeweils gleicher Subnetzmaske.
(e.g. 192.168.2.1, 192.168.2.2; Netzmaske 255.255.255.0)
Kein Gateway, kein Nameserver.

Ping ist ein Testtools auf IP-Ebene (arbeitet mit ICMP), welches Erreichbarkeit und Antwortverhalten im Netz testet. In der Eingabeaufforderung bzw. der Konsole muß auf beiden Rechnern sowohl die eigene IP als auch die des anderen Rechners pingbar sein.

BTW:
Falls Du mit 'id' die MAC-Adresse gemeint hast: die ist fest vorgegeben und sollte auch per Software normalerweise nicht verändert werden, wäre auch völlig sinnlos.

Was ich vergaß: Sinn dieser Übung
Falls alles richtig eingestellt wird UND es funktioniert, sich also beide Rechner gegenseitig anpingen können, dann ist die Airport-Einheit am Mac nicht defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten