Siemens Gigaset SE515 DSL, iChat AV funzt nicht

T

tobimacoholic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
310
Reaktionspunkte
0
Hallo All,

Eine Freundin von mir hat mit einer 1&1 Flatrate de Siemens Gigaset SE515 DSL-Router bekommen.
Ich versuche gerade die Firewall für iChat zu öffnen, aber ich bekomme weder eine Video- noch eine Audio-Verbinungen hin. :(
Folgende Ports sind offen:
UDP 5060 (umgeleitet auf die IP des Macs)
UDP 16384-16403
TCP 5190
Diese Ports sind auch alle in der OSX-Firewall freigeschaltet.

Mit meinem Draytek-Router funzt diese Konfiguration ohne Probleme, aber der Siemens-Router sperrt sich irgendwie.
Meine Frage: Wer hat mit diesem Router iChat AV zum Laufen bekommen?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Lüneburg,
tobimacoholic
 
tobimacoholic schrieb:
Hallo All,

Eine Freundin von mir hat mit einer 1&1 Flatrate de Siemens Gigaset SE515 DSL-Router bekommen.
Ich versuche gerade die Firewall für iChat zu öffnen, aber ich bekomme weder eine Video- noch eine Audio-Verbinungen hin. :(
Folgende Ports sind offen:
UDP 5060 (umgeleitet auf die IP des Macs)
UDP 16384-16403
TCP 5190
Diese Ports sind auch alle in der OSX-Firewall freigeschaltet.

Mit meinem Draytek-Router funzt diese Konfiguration ohne Probleme, aber der Siemens-Router sperrt sich irgendwie.
Meine Frage: Wer hat mit diesem Router iChat AV zum Laufen bekommen?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Lüneburg,
tobimacoholic

Habe das gleiche Problem .... habe mittlerweile schon ziemlich überall dran run gedreht, aber leider funktioniert es nicht ... ich bekomme bei iChat immer nur die Meldung "Anwender antwortet nicht", falls ich von AIM aus den Chat starte und dann in iChat Einladung akzeptiere. Von iChat zu AIM funktioniert es gar nicht. Hier kommt sofort die Meldung "Unbekannter Fehler" sowie in AIM die Meldung "Firewall Problem". Mit meinem alten Netgear ging zumindest immer der Weg AIM -> iChat.

Falls jemand schon ne Lösung hat ..... ?

Danke!
 
habe auch eine 1&1 flat und den siemens router. bei mir klappts, aber nur

ohne firewall, da ich erhebliche probleme habe dort ports freizuschalten.

wenn jemand diesbezüglichhelfen könnte....
 
vielleicht bin ich ja zu dämlich ...

ich habe am Mac die Firewall ausgeschaltet sowie am WinXP Rechner und im Router ... aber es klappt immer noch nicht .... Vielleicht muss ich ja am XP noch was drehen ....

Beide Rechner hängen am gleichen SE515 Router, d.h. ich verlasse mein lokales Netz nicht ...

:confused:

t.
 
wer kannn mir denn mal sagen wo ich die ports am se515 freischalten/

forwarden kann? muss man das auch machen, wenn keine firewall an ist?

oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? kopfkratz

und was ist forwarden im gegensatz zu freischalten? hab schon die such-

funktion benutzt, aber jeder router scheint unterschiedliche menüs zu

haben...
 
leary schrieb:
wer kannn mir denn mal sagen wo ich die ports am se515 freischalten/

forwarden kann? muss man das auch machen, wenn keine firewall an ist?

oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? kopfkratz

und was ist forwarden im gegensatz zu freischalten? hab schon die such-

funktion benutzt, aber jeder router scheint unterschiedliche menüs zu

haben...

Also ... die Firewalll schaltest Du im SE515 Konfigurationsmenu unter "Erweitertes Setup" - Firewall aus/an bzw. schaltest da Ports frei (neue Filterregel). Du musst die Konfiguration sowohl für ausgehende als auch eingehende Anfragen durchführen.

Komplett ausschalten kann man die Firewall über "IP-Paket-Filter".

Siehe anbei meine Konfiguration für iChat.

Grüße!
 

Anhänge

  • firewall.jpg
    firewall.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 103
Das Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass eine Videochat Verbindung zwar ohne Fehlermeldung hergestellt wird, aber mein Gegenüber in AIM unter "Your Buddy" nur ein schwarzes, leeres Bild und nicht das Video sieht. In meinem lokalen Netzwerk geht es aber problemlos. Liegt das an der Bandbreite?

Wir haben beide DSL ... bzw. so etwas Änhliches (da mein Gegenüber nicht in D ist).

Grüße,
Thorsten
 
danke tkull!

werde es direkt mal ausprobieren....
 
Hats geklappt?

moin,

hastes hingekrigt?
funzts?
kannst du den W-lan Router denn empfehlen? habe vor ihn mir auch zu besorgen, denn es gibt ihn zur zeit für nix bei gmx?

danke
pepp
 
also den siemens router kann ich nicht empfehlen. mit dem oben beschriebenen port-forwarding hat es nicht geklappt. habe dann nochmal den router komplett neu eingestellt. jetzt funktioniert alles einwandfrei. sogar skype und x-lite. frag mich nicht woran es liegt. voodoo? magie? ich weiss es nicht. dennoch ist mir der router nicht geheuer...
 
danke..

welchen Router kannst Du bzw. würdest Du denn empfehlen?
soll DSL-Modemfür+Router für ein Netzwerk aus ca 4 Rechnern 2Dosen, 2 Macs sein.
 
puh...da kann ich dir gar nicht weiterhelfen, da ich mich immer noch mit dem siemens-router rumschlage, sorry. also jetzt muss der rest hier helfen!!! oder schau doch mal in der such-funktion.
 
@daidalus
Ich selbst nutze den Draytek Vigor 2600we mit 4 Macs und 5 Dosen teils über Ethernet, teils wireless. Hatte noch nie den Hauch eines Problems und bin damit absolut zufrieden. Ich kann Dir die Draytek-Route empfehlen.

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
Gibts den Router irgendwo beim Abschluß eines DSL Vertrtages dazu?
...

danke
 
Also an alle hartgesottenen: Für Mac heißt's Finger weg von Siemens! Die unterstützen nur Windoof. Und Finger weg von T-Sinus-Routern: Die Sendeleistung ist erbärmlich, wenn die Verschlüsselung aktiviert ist (höchst wahrscheinlich steckt Siemens drin...). So jetze hab ich wenigstens gesagt, was man auf keinen Fall nehmen sollte....
 
Glaube nicht.
 
tkull, hast du jetzt den port in i chat umgestellt oder im router?

bei mir geht ichat auch nicht, (audio) aber z.b. klappt skype einwandfrei.
reicht es also nur in ichat den port umzustellen?

würde vielleicht auch erklären warum dein gegenüber nur schwarz sieht,
der müsste nämlich auch in ichat umstellen...

komisch nur, wenn ich ein ethernetkabel vom rechner in den siemens router stöpsel und airport deaktiviere gehts problemlos....

any input?
 
update, ich habe nur in ichat den port auf 443 umgestellt und konnte dann mit einem freund in holland sprechen (ging vorher nicht) mit einem anderen hier in deutschland aber nicht... ?! der freund in deutschland ist dann auch auf port 443 gegangen, trotzdem nix.
ideen?
 
Ich verstehe wohl euer Problem nicht.
Ich nutze auch den SE 515 und kann problemlos Audio-Chats durchführen. Am Router habe ich dafür gar nichts eingestellt, sondern nur die OS X Firewall entsprechend konfiguriert.
Guckst du hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208-D
 
Zurück
Oben Unten