Sie sind das Opfer einer Filesharing-Sperre geworden

kbundies

kbundies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
283
Reaktionspunkte
20
Hallo,

bin hier im Hotel (eingebunden als Gast per Wifi) und werde aus dem Hotelnetz geworfen mit dieser Erklärung:

-----
Sie sind das Opfer einer Filesharing-Sperre geworden. Ihr Rechner öffnet zuviele Verbindungen zu unterschiedlichen Internet-Rechnern. Ihre Account Daten wurden gelöscht! Bitte wenden Sie sich an die Rezeption.

You are a victim of a filesharing blockade. Your PC opens too many connections to different Internet hosts. Your account data has been deleted! Please contact reception desk.
-----

an der Rezeption wurde mir gesagt, daß dieses passiert, wenn der eigeloggte Rechner bestimmte Ports verwendet, welche für Filesharing typisch sind.
Das Komische ist: ich habe in diesem Hotel schon vorher eine ganze Woche ohne Probleme das Internet benutzt, bis mein Laptop Akku den Geist aufgegeben hat. Habe nun endlich in meinem MacBook Pro einen nagelneuen Akku drin - und plötzlich komme nicht mehr ins Internet (das heißt, ich komme schon - aber nur jeweils sehr kurz)...

1.) ich verbinde den Rechner mit dem Hotel-Wifi.
2.) ich öffne Safari und rufe eine beliebige Internetseite auf.
3.) ich werde auf die Login Seite des Internetanbieters umgeleitet, wo ich die an der Hotelrezeption erhaltenen Zugangsdaten eingebe.
4.) der Login funktioniert, ich werde auf die ursprünglich ausgewählte Internetseite geführt.
5.) ich starte Mail und lade alle neu erhaltenen E-Mails
6.) ich gehe mit Safari auf eine andere Internetseite
7.) Safari leitet mich auf eine spezielle Seite des Internetanbieters um. Dort wird mir dann diese Meldung angezeit.

-----
Sie sind das Opfer einer Filesharing-Sperre geworden. Ihr Rechner öffnet zuviele Verbindungen zu unterschiedlichen Internet-Rechnern. Ihre Account Daten wurden gelöscht! Bitte wenden Sie sich an die Rezeption.
-----

Mit der Möglichkeit mich erneut einzuloggen. Das geht aber nicht mehr mit den ursprünglichen Login-Daten („Account existiert nicht“).

8.) Bei der Rezeption berichte ich von der Fehlermeldung und bekomme neue Login Daten.
9.) das Spiel beginnt von vorne - ab Punkt 2.)

Ich bin jetzt hilflos. Habe geschaut, ob auf dem Rechner evtl. Schadsoftware läuft (Flashback), ist aber nicht so.
Übrigens, der Rechner läuft unter 10.6.8 in meinem Benutzeraccount ohne Administratoren-Rechte mit eingeschalteter Firewall und ohne jegliche Filesharing-Software. Auch kein Skype oder ähnliches. An Programmen ist tasächlich nur Mail und Safari geöffnet. Ich habe den Rechner auch testweise von einer zweiten Partition unter 10.9.3 Mavericks hochgefahren (Benutzeraccount _mit_ Adminitratoren-Rechten). Dort das selbe Verhalten.
Habe jetzt inzwischen 10 vouchers der Hotelrezeption durch. Bei Nachfrage, ob es sich um einen Fehler in deren System handelt, sagte man mir, daß bei keinem anderen Gast zur Zeit diese Probleme auftreten.
Könnte mir hier jemand weiterhelfen oder auf die richtige Fährte setzen?
 
Ich würde bei der Rezeption ein Fass aufmachen mit der Argumentation, dass sie bitte detaillierte Informationen liefern sollen ODER aber diese offensichtliche falsche Fehlermeldung abklemmen.
Am Ende des Mac wirst Du nicht viel einstellen können wenn wirklich nur die genannten Programme laufen.
 
naja, safari öffnet gerne mal etliche verbindungen.
kannst ja mal einen anderen browser probieren.
 
Aber doch nicht unbedingt über verschiedene Ports?
Ansonsten wäre das ein Ansatz.
@TE: Gegencheck ob der Rausschmiss auch passiert...

a) wenn nur Mail geladen ist?
b) wenn der Rechner nur an ist und keine Software geladen ist?
c) ggf. a) und b) mit anderem Benutzer probieren.
 
@falkgottschalk

Zu a.) Er muss doch ein Browser aufmachen sonst kann er sich nicht einloggen.
 
Mit Little Snitch prüfen welches Programm welche Ports benutzt.
Kann ja auch irgendein Dienst im Hintergrund sein...
 
@falkgottschalk

Zu a.) Er muss doch ein Browser aufmachen sonst kann er sich nicht einloggen.
Auch ein Argument ... dann wäre die Frage ob der Browser geöffnet bleiben muss, habe da schon beide Versionen in Hotels erlebt.
 
die an der Rezeption sind äußerst hilfsbereit. Allerdings haben sie auch nur Daten zur Qualität der Wifi Verbindungen einsichtbar. Dort heißt es 100% - exzellent...
Übrigens, einige Kollegen gehen auch hier mit dem Mac ins Netz und haben keine Probleme. Ich selber habe übrigens Safari einmal zurückgesetzt (da er mich nicht auf die Login Seite weiterleiten wollte). Seitdem gibt es diese Probleme. Übrigens sind unter Safari keine Erweiterungen installiert.
 
Hallo kbundies,

ist "Zugang zu meinem Mac" aktiv?
Haben die andere Gäste welche keine Probleme haben auch Macs oder PCs?


Gruß Andi
 
Hallo kbundies,

ist "Zugang zu meinem Mac" aktiv?
Haben die andere Gäste welche keine Probleme haben auch Macs oder PCs?


Gruß Andi
Hallo Andi, die meisten anderen Kollegen gehen mit dem Mac online und haben keine Probleme - ich bin der einzige. Interessanterweise sehe ich einige der Computer in der Seitenleiste.
 
Hallo kbundies,

mach mal ein nettop im Terminal und schau nach was viele udp Verbindungen aufbaut.
Beenden mit ctrl-c.

Gruß Andi
 
Mit dem Netzwerkdienstprogramm (/System/Library/CoreServices/Applications/Netzwerkdienstprogramm.app) mit Netstat "Status der aktuellen Socket-Verbindungen anzeigen". Da siehst Du zumindest, welche Ports wohin verbunden sind.
Und mal fragen, was die "für Filesharing typischen Ports" sind.
 
Andi, nettop gibt es unter 10.6.8 anscheinend noch nicht :-(
 
ist "Zugang zu meinem Mac" aktiv?
nein, denn ich benutze noch 10.6.8. Dort habe ich die Bildschirmfreigabe nicht aktiviert, jedoch Dateifreigabe via SMB auf 2 Ordner.
 
endlich in meinem MacBook Pro einen nagelneuen Akku drin - und plötzlich komme nicht mehr ins Internet (das heißt, ich komme schon - aber nur jeweils sehr kurz)...
ich würde einfach mal das hier machen, da du ja neue Hardware eingebaut hast, wird zumindest SMC empfohlen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


die WLANverbindung in den systemeinstellungen mal komplett löschen, sichern und wieder neu anlegen,

ggf. auch mal FireFox ausprobieren ;)
 
Mit dem Netzwerkdienstprogramm (/System/Library/CoreServices/Applications/Netzwerkdienstprogramm.app) mit Netstat "Status der aktuellen Socket-Verbindungen anzeigen". Da siehst Du zumindest, welche Ports wohin verbunden sind.
Und mal fragen, was die "für Filesharing typischen Ports" sind.
Ah, da kann ich einiges sehen. Übrigens, das Netzwerkdienstprogramm liegt bei mir noch ganz brav im Dienstprogramm-Ordner.
Dort sind jetzt eine Menge Verbindungen zu sehen (ich vermute Google und co.).
Zwischendurch: da ich mit dem Hotelnetz nicht weiter kam, bin ich hier jetzt über einen Huawei Modemstick E355 mit dem Internet via Mobiltelefonnetz verbunden.
Ich sehe viele Verbindungen, wie 192.168.1.100.51172 (wobei ich vermute, dass 51172 der Port ist). Jetzt nur mit Safari geöffnet sehe ich etwa 16 geöffnete Ports (ESTABLISHED), alle so in den 50000ern. Also etwa 192.168.1.100.51141 oder 192.168.1.100.51101. Die externen Adressen (foreign address) sind für mich nicht ganz zu durchschauen, dort sind einige mit e100 (hat wohl mit Google zu tun) oder stackoverflow.co.https (keine Ahnung) oder a95-100-189-15.d.http. Also ziemlich unverständlich.
 
ich würde einfach mal das hier machen, da du ja neue Hardware eingebaut hast, wird zumindest SMC empfohlen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


die WLANverbindung in den systemeinstellungen mal komplett löschen, sichern und wieder neu anlegen,

ggf. auch mal FireFox ausprobieren ;)
also den SMC habe ich vorher schon durchgeführt. Weiß allerdings nicht, warum das mit offenen Ports zu tun haben soll.
Interessant: Meine Akku war total tot (er stand schon mehrere Monate auf „BATTERIE WARTEN“, Ich habe aber nicht darauf reagiert).
Schließlich war der Rechner so tot, daß er im Deep-Sleep Mode aufgegeben hat. Ich kannte ihne sogar nicht mehr über den Power-Button neustarten (force restart).
Dann habe ich den Apple Weg durchprobiert (Batterie raus, Power-Knopf 5 Sekunden drücken, anschließend Batterie wieder rein, MagSafe anschließen und Neustart = ging nicht.) Auch der unoffizielle Weg für die neueren MacBook Pros mit fest eingebauter Batterie ging nicht.
Nur folgende = nicht offizielle Lösung (gefunden in einem Youtube Video): Stromversorgung ab, Batterie raus, Powerbutton 10 Sekunden unten halten, dann weiter unten halten, dabei die Stromversorgung anstecken (Magsafe) und weitere 10 Sekunden den Powerbutton unten halten. Dann loslassen und Batterie einbauen. Anschließend lässt sich der Mac über den Powerbutton starten :), allerdings läuft der Lüfter konstant auf Hochtouren (es wird anscheinend keine korrekte Temparatur abgegriffen). Trotzdem reichte das, um den Mac aus dem Deep-Sleep zurückzuholen und korrekt herunterzufahren. Ich habe die tote Batterie direkt herausgenommen und den Rechner 3 Tage ohne Stromversorgung liegengelassen. Dann war die neue Batterie da und der Mac ließ sich damit wieder normal hochfahren !!
 
mache doch einfach nochmal den SMC -RESET, versuch macht klug, ebenso in den systemeinstellungen
die WLAN -verbindung komplett löschen, dann sichern, dann komplett neu anlegen, wieder sichern,
evtl. nach dem löschen sogar einen neustart und dann neu anlegen.
das hat schon bei manch einem hier im Forum geholfen ;)
 
Zurück
Oben Unten