"Sie öffnen das Programm ... zum ersten Mal." nach jedem Neustart

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Moin Gemeinde,

nach jedem Neustart meines Macbooks (OsX 10.7.5) erscheint f. Meldung, wenn ich ein pdf (öffnen mit Skim.app standardmäßig eingestellt) öffnen will:

"Sie öffnen das Programm „Skim.app“ zum ersten Mal. Möchten Sie dieses Programm wirklich öffnen?"

Jemand ne Idee, wie ich das beheben kann?

Danke,

Janson ;)
 
du hast skim nicht korrekt installiert, sondern öffnest es vom gemounteten .dmg!
;)
 
Das vermute ich auch! Doch wenn ich mir anschaue, dass der TE schon mehr als 500 Einträge hier hat, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen!
 
die zahl der beiträge bedeutet nichts! ;)
siehe auch hier (der name dieses users war sehr passend... :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Silent08 und ZoliTeglas
Hallo,

diese Meldung bekomme ich z.B. auch bei jedem Start des Amazon MP3 Downloader. Der ist aber auch definitiv korrekt installiert und liegt im Programme-Ordner. Anscheinend wird da wohl im System ein Schalter nicht richtig gesetzt. Betriebssystem hier ist ein aktuelles Mountain Lion 10.8.2.
Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden die Meldung zu verhindern. Komplette Deinstallation, inkl. aller Hinterlassenschaften im System, und Neuinstallation des Downloaders haben jedenfalls nichts gebracht.

MfG
tuedel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
hi,

hatte das auch eine zeitlang. Hab dann beobachtet, dass es die Programme betrifft, die ich vorm Runterfahren zuletzt benutzt habe. Und da ich faul bin, habe ich vorm Ausschalten immer schnell alles nacheinander mit Apfel+Q beendet und auf ausschalten geklickt. Wenn ich jetzt alle Programme langsamer schließe und vor dem ausschalten eine Minute warte und dann runterfahre passiert das eigentlich nicht mehr. Klingt komisch, funktioniert aber bei mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
das liegt zumeist an den extended attributes des files.
die werden wohl nicht korrekt gelöscht nach dem ersten start.

ich krieg die nachricht hier auch wieder häufiger, nachdem ich mein system auf SSD geklont habe und davon laufen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Janson
Mit
Code:
Defaults write com.apple.LaunchServices LSQuarantine -bool NO
kann man diese nutzlosen Meldungen komplett deaktivieren. Neustart erforderlich. Mit YES aktiviert man sie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, CosmicAlien, primelinus und eine weitere Person
Mit
Code:
Defaults write com.apple.LaunchServices LSQuarantine -bool NO
kann man diese nutzlosen Meldungen komplett deaktivieren. Neustart erforderlich. Mit YES aktiviert man sie wieder.
Kann es sein, dass das unter OS 10.10 nicht mehr geht?
Ich hab das grad mal gemacht und neu gestartet aber das Programm RouteConverter64 wird immer noch jedes Mal bemeckert:

Sie öffnen das Programm „RouteConverterMac64“ zum ersten Mal.
Möchten Sie es wirklich öffnen?

EDIT: scheint wohl ein Bug an Routerconverter gewesen zu sein, ich hab die aktuelle Version drüber gespielt und den Hack von oben ja noch drauf gehabt, jetzt wurde gar nicht mehr gefragt, super also.
Ich weiß ja nicht, was das bringen soll, diese Nachfrage, die man ja sowieso immer abnickt. Man weiß ja, dass das Programm aus dem Netz kommt man will es ja trotzdem laufen lassen. Die Meldung nervt nur. Super dieser Schalter, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob es unter 10.10 noch funktioniert. Nachdem ich kürzlich die 10.10.3 Beta draufgespielt habe, kamen die Meldungen auch wieder. Also Befehl eingegeben, neu gestartet und später trotzdem wieder eine Meldung bekommen. Seitdem aber allerdings nicht mehr, auch mit Programmen, die ich unter 10.10.3 noch nicht geöffnet habe. Vielleicht braucht es auch eine Weile, bis es den Befehl wirklich akzeptiert. ;)
 
Habe gestern die 10.10.3 eingespielt, also das Update, prompt kamen wieder ein Haufen dieser Meldungen, worauf ich den Befehl noch mal eingeben musste.
Mal sehen, ob die Meldungen jetzt wieder weg bleiben...
 
...und schon wieder gab es ein Update des 10.10.3, eine Korrektur, die die Einstellung wieder zurückgesetzt hat.
Langsam nervt.
Vielleicht mal eine Autostarteintragung machen?
Oder wenigstens einen Alias in die bashrc, etwa:
Code:
alias noquarantine='Defaults write com.apple.LaunchServices LSQuarantine -bool NO'
 
Ich weiß ja nicht, was das bringen soll, diese Nachfrage, die man ja sowieso immer abnickt. Man weiß ja, dass das Programm aus dem Netz kommt man will es ja trotzdem laufen lassen. Die Meldung nervt nur. Super dieser Schalter, danke!

Das Problem sind nicht die Programme, von denen man weiß daß man sie auf dem Rechner hat und die man willentlich startet. Das Problem sind Programme, die man sich möglicherweise "einfängt" und die dann irgendwie automatisch gestartet werden. Bei denen ist die Quarantäne speziell für ahnungslose "Nur-Benutzer" sehr nützlich. Ich stimme aber zu, daß die Implementierung bei OsX suboptimal ist. Wenigstens wird - wenn alles funktioniert - nur einmal nachgefragt, so daß sich das Nerv-Potential in Grenzen hält. Ich würde, wenn es mal nicht funktioniert, lieber das Quarantäne-Bit des entsprechenden Programms manuell löschen, als die Quarantäne-Funktion komplett auszuschalten:

Code:
xattr -dr com.apple.quarantine /Pfad/zum/entsprechenden/Programm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Auf El Capitan geht es wieder los, also noquarantine ausgeführt jetzt mal sehen...

EDIT: ... nein, klappt anscheinend nicht mehr. noquarantine (s.o.) ausgeführt, neu gestartet, jetzt erscheint sogar OpenOffice als neu installiert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter OS 10.11.2 ist das Problem weg. Die nervige Abfrage ist Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Also ich habe die Meldung schon länger unter 10.13.6 High Sierra (mit einem Programm).
Bekomme die sehr nervige Meldung jedoch nicht weg :-/
 
:) Ok .... dachte das Programm ist in dem Fall egal.
Geht um "WD Access" > ein Programm von Western Digital um auf das NAS zuzugreifen.
 
Zurück
Oben Unten