Sie müssen ihren Computer neu starten

Tundra

Tundra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
48
Hi,

obige Fehlermeldung bekomme ich nicht weg.
MBP (Juni 2007 mit Leo) wurde schon ein paar mal neu gestartet.
PRAM - Reset hat nicht geholfen.
Booten von CD nicht möglich. Ab Gong halte ich "C" fest, bis die Meldung kommt.
Lüfter drehen dabei mit der Zeit immer höher.

Alle USB-Geräte sind abgestöpselt.

Und nun?
 
Kannst du mit gedrückter Shift-Taste starten? Dann solltest du zumindest sehen wo es Probleme gibt. Kernel-Log posten ist auch nicht verkehrt.
 
Booten von CD nicht möglich?

Auch nicht wenn du Alt drueckst?
 
ansonsten mal den hardware test bemühen...
 
Ich denke momentan gehts drum ueberhaupt erstmal zum Hardwaretest zu kommen.

@TE: fuer ein paar Minuten mal geanzlich vom Strom trennen wurde in solchen Faellen auch schon empfohlen.
 
der hardware test läuft nicht unter os x, da kommt man schon rein...

vielleicht hilft es auch schon, den speicher sitz mal zu überprüfen und den neu fest rein zu machen?
 
Shift-Taste minutenlang festgehalten und dann losgelassen.
Rädchen dreht sich und Lüfter drehen auf hochtouren.
Mehrere Minuten ist nichts passiert.

Mit Alt kann ich DVD auswählen und auf das Icon einen Doppelklick machen, um von DVD zu booten.
Es bleibt grau und das Rädchen dreht sich bis zur Fehlermeldung.

Laptop habe ich stromlos gemacht, also auch Akku mal raus.
Danach Shift-Taste ab Gong gedrückt bis zum Rädchen. Jetzt drehen wieder Rädchen und Lüfter.

Wie kann ich einen Hardwaretest machen, wenn ich nicht von DVD booten kann?
 
Leider nein, da sich der Hardware Test auf der DVD befindet.
 
Man muss glaub ich D gedrückt halten oder drücken. Glaub ich.
 
Der Mac ist von unten so heiß, dass man nicht das Alu anfassen kann.
Ich lasse den armen Kerl jetzt bis morgen früh abkühlen.
 
Man muss glaub ich D gedrückt halten oder drücken. Glaub ich.

Das kommt ganz darauf an. Die richtige "Tastenkombination" sollte auf der DVD vermerkt sein. Es ist wohl teilweise "D" und teilweise "Alt".
 
Mit der Tiger-CD hat "D" nun funktioniert.
Mit der Leopard hat "D" nicht funktioniert. Ich habe auch nur eine Install-DVD von Leo.

Der kurze AHT hat einen Fehler gefunden:
4VDC/1/400000003:Video Controller

Da ist dann wohl der Graphic-Chip ausgestiegen und eine Sache für ACPP?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Mal schauen was Apple morgen dazu sagt?
 
Da ist dann wohl der Graphic-Chip ausgestiegen und eine Sache für ACPP?

Das Fragezeichen darfst du durch einen Punkt oder Ausrufezeichen ersetzen. Das ist sicherlich ein Fall für ACPP. Wünsche dir eine kurze Reparaturdauer.
 
Ich würd ihm eher geringe Kosten wünschen...
Edit: Obwohl, wenn er Garantie hat...
 
Danke für Eure Wünsche, sie haben geholfen.
Am Do. Nachmittag zum ASP gebracht und heute konnte ich das MBP schon wieder abholen. :)
 
Was wurde repariert und wie teuer?
 
a) Logicboard
b) nichts -> ACPP
c) ging alles völlig problemlos
 
Zurück
Oben Unten