"Sie befinden sich hier" in html-Seiten

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich bins nochmal mit einer nächsten Frage.

Was muss man machen, um darzustellen, wo man sich gerade in einer Seite befindet? Ich glaube Rapidweaver zeigt das immer an. Wisst ihr was ich meine?
Sieht dann zum beispiel so aus:

Sie befinden sich hier: Home > Produkte > Produkt 1 > ...

BP
 
Du fügst ein Zeile mit der Beschreibung des "Aufenthaltsortes" bzw. mit der "Wegbeschreibung" ein und baust ein paar Verweise rein. ODer etwa nicht?
 
Die Frage ist, womit man das machen soll...

Schlichtes HTML -> Von Hand
Mit Editoren -> Je nach Editor, zur Not halt auch von Hand
PHP - Kommt auf die Struktur des Projektes an...
 
Entschuldigung für die Themenabweicheung:
koli.bri schrieb:
Meine Freundin kann volle Teetassen so vom Tisch werfen, dass sie richtig rum und immer noch voll auf dem Boden landen.
Kannst du davon mal ein Video machen, bitte? :) :cool:
 
ben-pen schrieb:
Hallo,
ich bins nochmal mit einer nächsten Frage.

Was muss man machen, um darzustellen, wo man sich gerade in einer Seite befindet? Ich glaube Rapidweaver zeigt das immer an. Wisst ihr was ich meine?
Sieht dann zum beispiel so aus:

Sie befinden sich hier: Home > Produkte > Produkt 1 > ...

BP


Hallo Ben-pen,
dies ist ja nicht Deine erste Frage in Richtung Dynamik! Ich denke Du bist gerade dabei einen Lernschritt hin zu dynamischen Webseiten zu machen und solltest Dir mal ein PHP5-Buch zur Hand nehmen. Du wirst staunen, was da alles geht! Viel Spaß beim Lernen!
 
wegus schrieb:
Hallo Ben-pen, dies ist ja nicht Deine erste Frage in Richtung Dynamik! Ich denke Du bist gerade dabei einen Lernschritt hin zu dynamischen Webseiten zu machen und solltest Dir mal ein PHP5-Buch zur Hand nehmen. Du wirst staunen, was da alles geht! Viel Spaß beim Lernen!

Da hast du eigentlich recht. Bin dabei eine Produktseite aufzubauen mit einer ganzen Stange von Produkten. Von einem CMS-System bin ich nun abgerückt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich eine rein statische Seite mit html und css aufbaue oder dynamisch PHP. Allerdings müsste ich mit PHP komplett neu anlernen (schadet ja nichts :) )
Bringt es eigentlich was Dreamweaver als PHP-Editor zu benutzen?
 
ben-pen schrieb:
Bringt es eigentlich was Dreamweaver als PHP-Editor zu benutzen?
Du kannst genau so gut Adobe GoLive! verwenden. Nein, das war Spaß, ein kostenloses, freies Textverarbeitungsprogramm tut es auch.
 
Mick Dundee schrieb:
Du kannst genau so gut Adobe GoLive! verwenden. Nein, das war Spaß, ein kostenloses, freies Textverarbeitungsprogramm tut es auch.


Nein! Ein EDITOR sollte es schon sein, keine Textverarbeitung!

SubEthaEdit, Textwrangler irgendwas in der Art!

@ben-pen: statisch geht das ab einer gewissen Größe ( die schnell erreicht ist), nicht mehr sinnvoll!
 
wegus schrieb:
Nein! Ein EDITOR sollte es schon sein, keine Textverarbeitung! SubEthaEdit, Textwrangler irgendwas in der Art! @ben-pen: statisch geht das ab einer gewissen Größe ( die schnell erreicht ist), nicht mehr sinnvoll!
Ich habe lediglich ein deutsches Wort gesucht. Besser wäre wohl "Textbearbeitung" gewesen. Aber ich meinte sicher nicht Word oder Pages.

Immer dieses hässlichen Anglizismen.:rolleyes:
 
Mick Dundee schrieb:
Ich habe lediglich ein deutsches Wort gesucht. Besser wäre wohl "Textbearbeitung" gewesen. Aber ich meinte sicher nicht Word oder Pages.

Immer dieses hässlichen Anglizismen.:rolleyes:


Der Streit ist alt ;)

Anglizismen sind das nicht, es handelt sich um eine Fachsprache. Bei rechnern ist das nunmal englisch! Wie man sieht, verwendet man die um Mißverständnissen vorzubeugen !
 
das würde glaub ich auch mit javascript gehen.
denn mit dem history.back(-1) bzw. history.back(-2) usw. kannste die vorige seite usw. anspringen.

ideal aber mit dynamischen seiten, php, cookies setzen oder sessions.
http://www.w3schools.com/php/php_sessions.asp
ich würde in die session sowas wie 5 elemente setzen.
(link1, link2, link3, link4, link5), und die befüllen, und wenn link5 voll ist, den link4 mit der info von link5 setzen, link 3 mit info von link4, usw. und link5 mit dem neuen link befüllen.
so haste kein problem mit cookie-paranoia, und geht rel. einfach.

sessions sind total easy, spiel mal damit rum.
schwieriger wird nur das mit dem umschreiben. if link5 voll then blablabla.

ich dachte bei unserem relaunch an was ähnliches, kann dir dann genaueren code schicken wenn ich's selber umgesetzt habe.
 
Stichwort ist Breadcrum, so heißt das Ding was Du meinst.
 
mores schrieb:
so haste kein problem mit cookie-paranoia, und geht rel. einfach. sessions sind total easy, spiel mal damit rum.

Sessions benötigen aber auch einen Cookie. Wenn die abgestellt sind, muss man die SID ganz unelegant mitschleppen.

2nd
 
2ndreality schrieb:
Sessions benötigen aber auch einen Cookie. Wenn die abgestellt sind, muss man die SID ganz unelegant mitschleppen.

2nd
Was aber nur den Nachteil hätte, dass die Session-ID in der Browser-Aedresszeile steht.
Denn die SessionID an Links dranzuhängen sollte kein Problem sein.
eine kleine Funktion, die das übernimmt, und das wars...

Muss man bei Template-Systemen freillich ein wenig auf die Links aufpassen.
 
Tipp: Man kann die SessionID auch mit versteckten Inputfeldern transportieren - so bleibt der Link frei.

2nd
 
entweder reden wir von was anderem, oder ich kenn mich nicht aus.

wenn ich eine session öffne, ändert sich der link bei mir nicht.
ich kann in jeder php seite dann session daten abrufen, links auf andere seiten bekommen keine hässlichen LHADFJKHLAKDJHFLKADHF LKDHSFA/)&(&§(/&§/"§()/) zusätze.

server-einstellung oder falscher einsatz ?
 
mores schrieb:
entweder reden wir von was anderem, oder ich kenn mich nicht aus.

wenn ich eine session öffne, ändert sich der link bei mir nicht.
ich kann in jeder php seite dann session daten abrufen, links auf andere seiten bekommen keine hässlichen LHADFJKHLAKDJHFLKADHF LKDHSFA/)&(&§(/&§/"§()/) zusätze.

server-einstellung oder falscher einsatz ?

Hab eben noch einmal nachgeschaut.
So wie ich das gelesen habe, liegt das an den PHP einstellungen. Wird die SessionID nicht angezeigt wird das ganze mittels eine Cookies gemacht...
Daher auch der Einwurf von 2nd.


Zu 2nd:

Das mit dem Forumularfeld was unsichtbar ist, wäre aber schon wieder umständlicher ;)
Find ich zumindest
 
@mores: Wenn der Benutzer keine Cookies aktiviert hat, hast Du ein Problem mit der SID, da diese clientseitig gespeichert wird. Der Befehl session_start(); sorgt im Prinzip dafür, dass mit dem HTTP-Header ein Cookie übermittelt oder ausgelesen wird, in dem wie gessagt die SID auf dem Rechner des Benutzers gespeichert wird.

Wenn dieses Cookie nicht angelegt werden kann, hat PHP keine Möglichkeit, die Session wiederaufzunehmen, da die SID nicht vorhanden ist.

Du musst dann entweder die SID per Link von Script zu Script transportieren oder übermittelst sie per Formular in versteckten Inputfeldern.

2nd
 
ahaaa !
danke!
 
Zurück
Oben Unten