Sidebar löscht Einträge

Y

Yelssorc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
242
Reaktionspunkte
2
Hi,

seit einer Weile passiert es ab und zu, dass auf einmal im FINDER in meiner SIDEBAR die UserItems gelöscht sind, also Music, Movie, Pictures, Document und auch die Tags. Ich muss die dann alle wieder reinziehen und sortieren.

Seit gestern weiß ich auch wann es passiert, kann mir das aber nicht erklären: Sobald ich von meinem HOME-Pfad eine Ebene nach oben gehe, also auf USER, dann scheint der FINDER neu zu starten (oder irgendetwas anderes zu machen, jedenfalls passiert etwas mit den Icons auf dem Desktop) und die SIDEBAR enthält nur noch: AllMyFiles, AirDrop, Apps, Utils; Devices und Shared zeigt alles an, aber unter TAGS sind auch keine Einträge mehr.

Das ist schon echt komisch und vor allem total nervig! Kennt jemand das Problem? Lösung?

Thx,
y
 
Der Finder stürzt ab und stellt sich auf default( werkseinstellung) zurück, gibt es ein fehlerbericht, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder die dortigen Logs unter ~/Library/Logs zum Finder?
Hast du findererweiterungen wie totalfinder installiert?
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Hast du besondere Einstellungen für den Finder vorgenommen oder zum Beispiel auch dein benutzerverzeichnis verschoben?
 
Da rufst Du jetzt am besten zuerst einmal das Programm "Konsole" auf. Dort gibt es ein crash.log. Da findest Du dann die Angaben, ob und warum der Finder abstürzt.
 
Hi,

danke. Ist installiert. Wie deinstalliere ich denn z.B. Launch Deamons oder Launch Agents?

Ich habe nur Hyperdock für den FINDER installiert. Sonst nix.

Auch kein Verzeichnis verschoben.

Aus Console:
09/03/14 08:00:22,215 Finder[1519]: Metadata.framework [Error]: void _MDItemMarkAsUsedForPath(CFStringRef): was called with a NULL path

Das scheint die Meldung zu sein, die das Problem aufzeichnet.
 
Hi,

danke. Ist installiert. Wie deinstalliere ich denn z.B. Launch Deamons oder Launch Agents?

Ich habe nur Hyperdock für den FINDER installiert. Sonst nix.

Auch kein Verzeichnis verschoben.

Aus Console:


Das scheint die Meldung zu sein, die das Problem aufzeichnet.
Bevor Du dort jetzt etwas löschst oder deinstallierst, solltest Du unter einem anderen Benutzer-Account nachsehen, ob das Problem dort auch besteht.
Und dann könntest Du auch fehlende Informationen nachreichen. Dazu gehören dann z.B. die verwendete Version von OSX und auch Hyperdock.
 
Ok,
also 1. Mit dem AdminAccount und ohne Hyperdock passiert es anscheinend nicht.
2. Info: iMac, OS X 10.9.2, HyperDock 1.4.1

Ich habe gesehen, dass einige Deamons geladen werden von Programmen, die ich gar nicht mehr verwende und z.T. auch bereits deinstalliert habe. Die kann ich doch löschen oder? Wie geht das, wenn das Programm bereits deinstalliert ist?
 
Dann hast du falsch deinstalliert, vermutlich nicht mit dem den Programmen beigepackten Uninstaller oder der Anleitung des Herstellers, sondern eventuell mit dafür dann ungeeigneten Programmen, wie AppCleaner oder ähnlichen.
Wenn es bei anderen Benutzern ohne Hyperdock keine Probleme gibt, dann ist die Schlussfolgerung doch klar, Hyperdock verursacht den Fehler oder ist zumindest jetzt dafür verantwortlich.

poste hier doch mal das Etrecheck Log
 


Ich habe gesehen, dass einige Deamons geladen werden von Programmen, die ich gar nicht mehr verwende und z.T. auch bereits deinstalliert habe. Die kann ich doch löschen oder? Wie geht das, wenn das Programm bereits deinstalliert ist?

Wo hast Du denn das gesehen? Hast Du eventuell noch in der Systemeinstellung "Anmeldeobjekte" irgendwelche Einträge von Programmen, die aber schon gar nicht mehr existieren?
 
Zurück
Oben Unten