Sid Meiers Civilization IV und Civilization IV zZ reduziert

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Zur Zeit sind beide Spiele, Sid Meiers Civilization IV und Civilization IV reduziert und für 3,99€ im MAS zu bekommen.

Sehe im ersten Moment keinen großen Unterschied. Habt Ihr eines der Spiele? Was würdet Ihr eher empfehlen?
 
Das eine ist das Grundspiel, das andere ein AddOn dazu
 
Nee, nee, das eine ist das "normale" Civilization IV, in dem man ein Volk von der Steinzeit bis ins Raumfahrtzeitalter führt. Das andere ist "Colonization", ein eigenständiger Ableger der Civ-Reihe, in dem man eine Kolonie in der "Neuen Welt" gründen, wachsen und gedeihen lassen muss, mit dem Ziel irgendwann die Unabhängigkeit zu Erreichen. Colonization hat also einen engeren Fokus, der dafür sehr detailliert wird.

Beides sind sehr gute, rundenbasierte Strategiespiele. Mir ist davon Civ IV lieber, da es den "epischeren" Ansatz hat und ausserdem vielseitiger ist, d.h. einen höheren Wiederspielwert hat (erst recht mit den beiden Erweiterungen).

Da beides richtig gute Spiele sind und es die Erweiterungen leider nicht für die MAS-Version von Civ IV zu geben scheint, würde ich empfehlen auf ein Angebot der Civ IV-Complete-Version (die Civ IV, beide Erweiterungen und Colinization enthält) bei Steam oder dem MGS zu warten (gab's in der Vergangenheit immer wieder mal, allerdings habe ich die Complete Edition gerade bei Steam nicht mehr finden können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt, Rheinruhr, gandalf12 und eine weitere Person
Habe jetzt mit Civ 4 geholt. Klasse Sache, gefiel mir im Nachhinein auch besser als Sid Meiers Civ.

Danke für Eure Stellungnahmen.
 
wollte mal Civilization spielen. Hab bis jetzt keinerlei Erfahrung mit der Reihe. Muss es unbedingt V sein oder kann man als Einsteiger auch gut auf IV umschwenken?
 
Zurück
Oben Unten