Sicherungskopie, wie?

C

Clayton23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
hi leute

ich möchte eine sicherungskopie meiner festplatte machen.

wie muss ich vorgehen? wie kann ich ne zweite partition anlegen wo die sicherung drauf soll? was für software brauch ich dazu? bitte mit empfehlung, wenn möglich...

Danke im vorraus!






anbei möchte ich mich bei der gesamten comunity bedanken für die zahlreichen und guten tipps und hilfen in den letzten monaten!!! ohne euch wär ich total aufgeschmissen...


Grüßli

AgainstTCPA-Log01Small.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner weiterhelfen?

ich habe über die suchfunktion nix gefunden... vielleicht bin ich aber auch zu blöd die richtigen suchbegriffe zu finden.
 
eine zweite Partion kannst Du nur dann anlegen, wenn die Platte leer ist, z. B. bei einer Neuinstallation.

Wenn Du zwei Partitionen hast, auf die eine das System installieren und mit Carbon Copy Cloner (CCC) die Partition klonen.

Danach solltest Du mal hier suchen bzw. googeln, dann findest Du Infos.
 
Das ist doch keine Sicherung. Auf ner Partition das System oder seine Daten auszulagern *koppschyttel*.
Brenn den Kram wenigstens auf CD und/oder DVD.
Oder mach das übers Netzwerk auf einen anderen Rechner (dazu dann "bacula" einsetzen).
 
Hi,
hab mir noch ne externe Platte zugelegt, falls doch mal meine interne abrauchen sollte.
außerdem war mir die 60gb zu klein;)
Ist zu empfehlen, meiner ansicht nach.
Gruß
Pentregrahan
 
Entschuldige bitte ich hab am pc immer eine sicherungskopie auf Laufwerk D gehabt... da ich Newbie am Mac bin, kann ich nicht wissen das es am mac keinen sinn macht. ist es also besser so ne backup cd zu machen oder wie?? wie is des mit ner externen platte?? von was lässt sich das backup besser booten? (wenn mein system mal zusammen bricht oder was auch immer)
 
Original geschrieben von Clayton23
Entschuldige bitte ich hab am pc immer eine sicherungskopie auf Laufwerk D gehabt... da ich Newbie am Mac bin, kann ich nicht wissen das es am mac keinen sinn macht. ist es also besser so ne backup cd zu machen oder wie?? wie is des mit ner externen platte?? von was lässt sich das backup besser booten? (wenn mein system mal zusammen bricht oder was auch immer)

Das hat doch nix mit PC oder Mac zu tun. Das könnte von mir aus Solaris, Linux, Beos aus hardware Deiner Wahl sein. Es ist sinnfrei. Das ist der Punkt.
Was machst Du wenn die Platte absemmelt? Dann ist Deine angelegte Partition auch hinüber und somit auch Deine "Sicherung".
Eine Sicherung sollte auf ein anderes Medium geschehen. Wenn der Blitz einschlägt und Du die Sicherung auf einen anderen PC gemacht hast der am Strom hängt, dann kanns das auch mit der Sicherung gewesen sein. Dennoch ist diese Wahl, also wenigstens ein externes Medium zu nehmen noch besser als auf der gleichen Platte.
 
ok, stimmt schon. ich hab s halt damals gemacht um meine daten vor viren zu schützen...

also externe platte dranhängen oder?

was könnt ihr mir da empfehlen??? ich hab mal 3 stück ausgesucht die für mich in frage kommen könnten...

120 GB HD Hitachi LMP Rayo extern
FireWire-400; 8 ms; 7.200; 2.048 KB

160 GB HD LaCie F.A. Porsche extern
FireWire-400; 7.200; 2.048 KB

120 GB HD LaCie extern
FireWire-400; 7.200; 2.048 KB
 
Ich habe die 250er Porsche LaCie (Firewire) - bin sehr zufrieden damit. Ich hab dort eine extra Partition für das Systembackup angelegt und die Systempartition vom Pb mittels Silverkeeper (ist bei der LaCie dabei!) rüberkopiert. Davon kannst du dann im Notfall booten (beim Start Wahltaste gedrückt halten).

Dokumente und Einstellungen kopiere ich in regelmäßigen Abständen mit Apple Backup 2 auf DVD.

Gruß,

Robi
 
...

Original geschrieben von asg
Das ist doch keine Sicherung. Auf ner Partition das System oder seine Daten auszulagern *koppschyttel*.
Brenn den Kram wenigstens auf CD und/oder DVD.
Oder mach das übers Netzwerk auf einen anderen Rechner (dazu dann "bacula" einsetzen).
 

Hallo asg,

nun so eine kleine Notpartition (unsichtbar) mit einem System kann schon hilfreich sein. CD ist für ein System zu klein und mit einer DVD wirst Du auch so Deine Mühen haben. Für die Wiederherstellung musst Du auch von dieser starten. Und irgendwie ist das nicht so einfach StartDVDs zu erstellen. Zumindest hab ich noch keine selbstgemachte Panther CD/DVD gesehen.

@Clayton23 er hat schon recht - eine wirkliche Sicherung ist das nicht.
In Deinem Falle bleibt noch ein DiskImage für Deine Sicherung. Du hast alles an Bord.
Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm aufrufen.
Neues Image von Ordner! Deine Festplatte auswählen und ein Image erstellen.(Muss für die Wiederherstellung mit einer Prüfsumme versehen werden!) Oder die Wiederherstellungsfunktion verwenden. Eventuell musst Du auch von der Installations CD starten. Da ist aber auch das Programm drauf.

Wichtig sind nur Deine Daten im User-Ordner. Die solltest Du auf alle Fälle extern sichern.

Systemsicherung rentiert sich erst bei vielen Macs, als GM Image oder so.

Um was gehts eigentlich genau!

Gruß Andi
 
also würdet ihr mir die LaCie platten eher empfehlen?

aber wieso is die 160 GB genauso teuer wie die 120 GB? nur weil des 120 er modell neuer is? oder hat die 160 er irgendnen nachteil?
 
hi andi,

ich wollt einfach nur meine ganzen daten sichern für den fall das halt mal meine platte nen abgang macht... hab nämlich nich wirklich bock nochmal ca. 300 musik cd´s, auf die platte zu laden und zu sortieren bzw. ca. 5000 Bilder zu sortieren. bin echt froh das ich des jetzt endlich hinter mir hab und alles in meim iphoto einsortiert hab.
 
Wollt nur sagen, daß Carbon Copy Cloner seit Panther überflüssig is ;)

Gruss
Kalle
 
warum? @ ks23
 
Festplattendienstprogramm -> Wiederherstellen ;)

Gruss
Kalle
 
benutze trotz panter ccc, da das mit dem wiederherstellen im festplattendienstprogramm bei mir leider nicht klappt.

hat jemand tips?
ansonsten finde ich den ccc super!

gruß

ali
 
...

Hallo Clayton23,

wenn es nur um Deine Daten geht, wäre wohl eine FireWire Platte am geeignetsten. Vor allem bei der Datenmenge.

Das System zu sichern ist nicht unbedingt nötig. Wenn Du aber gerne als root im Terminal bis zu den Ellenbogen rumwühlen willst, kann das Sinn machen ;)

Für das System schlage ich asr vor (macht das Festplatten-Dienstprogramm). Geht schnell und unkompliziert.

Für Deinen Useordner bietet sich rsync bzw. RsyncX an. Dort werden nur Daten, die sich geändert haben übertragen. Ist nicht nötig jedesmal tausende mp3 zu schaufeln.

Infos findest Du im Terminal
man asr
man rsync
oder bei Google ;)

Gruß Andi
 
ok, ich glaub ich werd mir dann wohl ne externe platte holen und da meine daten sichern.

ich danke euch auf jeden mal!

aber kann mir noch jemand nen rat wegen den 3 platten geben?
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
 

Hallo asg,

nun so eine kleine Notpartition (unsichtbar) mit einem System kann schon hilfreich sein. CD ist für ein System zu klein und mit einer DVD wirst Du auch so Deine Mühen haben. Für die Wiederherstellung musst Du auch von dieser starten. Und irgendwie ist das nicht so einfach StartDVDs zu erstellen. Zumindest hab ich noch keine selbstgemachte Panther CD/DVD gesehen.
[...]

CD sollte für die Dokumente vollkommend ausreichend sein, oder eben DVD.
Dann kann man noch bacula nehmen und die Programme sichern, um diese nicht wieder alle neue einzuspielen, bzw. noch diverse configs.
Ok, semmelt die Platte ab, muss man neu installieren und evtl. updates wieder rüber nudeln. Aber das ist halb so wild, das wichtige und ärgerliche sind die verlorenen Dokumente.

Will man das gesammte System sichern, dann wäre es sicher von Vorteil zu partitionieren. Dann kann man eine Partition mit dem System sichern, und dies inkrementell Tag für Tag machen.
Wenn man kein Geld für Bänder hat, dann auf eine externe Platte. Evtl. noch auf DVD (wenn die Datei die bacula erstellt zu gross ist nimmt man "split" und teilt die Datei auf und brennt dann).

Aber eine "Sicherung" auf eine Partition auf der gleichen Platte, das stinkt, imho.
 
Zurück
Oben Unten