Sicherungskopie von iTunes-library ?

D

DaBeI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
1
Ich würde gerne eine Sicherungskopie meiner iTunes-music-library anlegen, indem ich sie auf DVD brenne. Jedoch gibt es zwei Probleme.Zum einen passt meine library nicht auf eine DVD, so dass ich mehrere DVDs brennen muss. Stellt das ein Problem dar?Zum anderen weiß ich nicht genau, wie ich das mit den files mache, in denen die ganzen Informationen zu meiner library gespeichert sind.Wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die sache am besten angehe und vor allem so, dass keine Daten oder Informationen verloren gehen.


Danke an alle!:)
 
Ich denke mal, eine Lösung wäre es deine gesamte Musik in eine Wiedergabeliste zu legen. Wenn du dann auf Brennen klickst (nachdem eingestellt, dass eine Daten-CD/DVD gebrannt wird), teilt iTunes die Musik automatisch auf mehrere CDs/DVDs auf.
Nachteil hierbei ist, dass wahrscheinlich deine Wiedergabelisten verloren gehen.
 
Wäre wohl eine externe Festplatte sinnvoller.
 
Also generell' finde ich auch macht eine externe Platte mehr Sinn, da syncst du einmal die Woche drauf und hast keinen Stress damit immer die neuesten Sachen raus zu brennen.

Die Informationen, was die Playlists etc angeht, speichert iTunes im Ordner Musik (in deinem Benutzerordner) unter "iTunes". da liegen zwei dateien. wenn du die mitsicherst solltest du auf der sicheren Seite seien.
 
Hmm, eine externe Festplatte kommt aber für mich eher nicht in Frage. Also, wenn ich die musik nun auf DVDs brenne, kann ich dann einfach die einzelnen ordner, die im iTunes-ordner enthalten sind auf dvds brennen oder ist es sinnvoller, die mp3 aus meiner library ungeordnet, also ohne ordner, zu brennen?
 
DaBeI schrieb:
(...)kann ich dann einfach die einzelnen ordner, die im iTunes-ordner enthalten sind auf dvds brennen oder ist es sinnvoller, die mp3 aus meiner library ungeordnet, also ohne ordner, zu brennen?

:confused: verstehe ich jetzt nicht so ganz. ist doch ein und dasselbe, oder? Vor allem ist die Library im Normalfall nciht ungeordnet...
 
Also ich würde dann halt einfach den iTunes Ordner brennen.
 
Os X teilt das doch selbständig auf. Soviel ich weiß :D

(Oder macht er das nur bei CDs, hab ja keinen DVDbrenner)
 
Servus!
Ich hab neu Neuinstallation von OS X kürzlich gemacht und hatte dasselbe Problem. Lösung: Kopiere einfach alles auf eine ext. Festplatte, etwa den i-Tunes Ordner. Update das regelmäßig, wenn mal was ist kannst Du über i-Tunes die Music Library, die als xml-Datei im i-Tunes Ordner steht, importieren (von dem Backup dann) und hast 1 zu 1 wieder alles wie vorher. Jede Wiedergabeliste, Podcasts, einfach alles :-D Musst natürlich sämtliche Dateihierarchien dann auch so haben wie vorher. Ich hab gestaunt :)
 
also auch wenn du sagst du möchtest keine externe Platte, wie du erkennst ist es definitv die beste Lösung. Vor allem vor dem Hintergrund das normalerweise die Bibliothek stetig wächst. Dann fängst du jede Woche an 'ne neue DVD zu brennen... das wär' nix für mich. Und wenn dann mal der worst-case eintritt und du die Daten wieder brauchst fängst du an alles neu einzulesen und zu kopieren, wechselst die DVDs etc pp.
Brauchbare externe sind ja auch nicht mehr teuer, und man kann nebenbei noch andere Dinge drauf auslagern / sichern.

Andere Frage: Wie groß ist deine Library?
 
Also habe mich jetzt vorläufig erstmal für die DVD-Lösung entschieden.Wenn ich den iTunes-Ordner in "Musik" öffne, finde ich dort ein File vor, das sich "iTunes-Library" nennt und einen Ordner, der "Previous iTunes Libraries" heißt und in dem sich zwei Files befinden, die "iTunes 4 Music Library" und "iTunes Library 2005-9-22" heißen. Sollte ich alle drei Files mitsichern oder reicht das "iTunes-Library"-File, um zu einem späteren Zeitpunkt meine Playlisten usw. wiederherzustellen?
 
sicher mal alle drei - die haben ja normalerweise nur ein paar MB. kann bestimmt nicht schaden
 
Zurück
Oben Unten