Sicherung Fotos 2 iPhones

Tante Hedwig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

meine Fotos habe ich bisher auf NAS gesichert. Die Fotos vom Android Handy auf den Windows Rechner kopiert und dann auf die NAS geladen. Alles gut soweit.
Das betrifft sie Fotos von dem Handy meiner Frau und mein Eigenes. Mittlerweile sind wir allerdings komplett auf iPhones umgestiegen samt Mac Mini. Meine Frau hat schon länger eine iPhone und ich möchte die Fotos von ihr, gerne in Originalauflösung auf der NAS speichern. Die Fotos können gerne in der Cloud bleiben, ich möchte nur gerne eine Art Backup bzw Kopie haben. Wie stelle ich das am geschicktesten an? Je mehr ich zum Thema lese, desto verwirrter werde ich. Der Mac läuft auf meinem Apple Account und da kann ich ja meine Fotos im Original exportieren. Richtig?
Ich habe das Handy meiner Frau schon am Mac angeschlossen, allerdings bin ich mir unsicher in der Handhabung. Habe ich dann gelassen vorsichtshalber.
Wir haben beide eigenen iCloud Speicher und keine geteilten Alben.
Ich habe mich sehr gut an das iPhone und den Mac gewöhnt, aber bei der Fotoverwaltung und Sicherung muss ich nochmals ran.

Viele Grüße
Michael
 
Die Fotos können gerne in der Cloud bleiben, ich möchte nur gerne eine Art Backup bzw Kopie haben. Wie stelle ich das am geschicktesten an?
- Den MacMini an die iCloud Fotos anknoten - mit der Fotos Äpp.
- In der Fotos-Äpp "Speicher optimieren" ABSTELLEN

Jetzt werden alle Fotos aus der iCloud auf dem MacMini im Original abgelegt.
(Etwas warten, bis der Download komplett ist. Gerät laufen lassen)

- Per Standard-Prozedur ein ordentliches TimeMachine Backup auf externe Platte oder NAS einrichten

Fertig. So geht Apple.

PS: Wenn ihr 2 Apple IDs / 2 Foto Mediatheken habt:
- Für jede Apple ID einen eigenen User auf dem MacMini anlegen (ja, das geht!) und die passende Apple ID/FotoMediathek anknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Tante Hedwig und dg2rbf
Welches NAS genau? Synology und Co haben auch Apps die alle Bilder automatisch auf dem NAS ablegen und sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Tante Hedwig
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@MrChad Speicher optimieren hatte ich schon bereits deaktiviert, hatte jetzt nochmal nachgeschaut. Wird bei einem TimeMachineBackup eine Kopie der Foto Mediathek erzeugt, oder werden die Fotos einzeln abgelegt? Das mit dem 2. User werde ich machen. Danke!

@Hotze ist ein Qnap NAS, TS-251D
 
PhotoSync. Am besten im höchsten Feature-Level, das ein bisschen, aber überschaubar kostet.
 
- Den MacMini an die iCloud Fotos anknoten - mit der Fotos Äpp.
- In der Fotos-Äpp "Speicher optimieren" ABSTELLEN
Du hast vergessen zu sagen, dass du nicht die Fotos.app auf dem iPhone, sondern auf dem Mac meinst! Das war etwas missverständlich.
Also: Originale auf den Mac laden, auf dem iPhone Speicher optimieren.
Jetzt werden alle Fotos aus der iCloud auf dem MacMini im Original abgelegt.
(Etwas warten, bis der Download komplett ist. Gerät laufen lassen)

- Per Standard-Prozedur ein ordentliches TimeMachine Backup auf externe Platte oder NAS einrichten

Fertig. So geht Apple.

PS: Wenn ihr 2 Apple IDs / 2 Foto Mediatheken habt:
- Für jede Apple ID einen eigenen User auf dem MacMini anlegen (ja, das geht!) und die passende Apple ID/FotoMediathek anknüpfen.
Falls der interne Speicher des Mac Mini nicht reicht, einfach eine externe SSD dranhängen und die Fotomediathek darauf speichern und diese dann als System-Fotomediathek anmelden.

Wer dann trotzdem noch die Fotos im Dateisystem (ordnerbasiert) speichern will, kann die Fotos ja dann am Mac aus der Fotos.app exportieren. Dann landen sie dort im Dateisystem, wo man sie haben will, also auch auf dem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tante Hedwig und BEASTIEPENDENT
Wird bei einem TimeMachineBackup eine Kopie der Foto Mediathek erzeugt, oder werden die Fotos einzeln abgelegt?
TimeMachine erzeugt auf einer externen Platte - meinetwegen auch NAS - Sicherungskopien aller deiner Daten im originalen Format - hier : Mediathek.

Ist nix spezifisches für Fotos. Backup sollte man sowieso immer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotomediathek ist übrigens keine Einzeldatei, sondern ein Paket, welches aus Tausenden von Einzeldateien besteht. Ich gehe davon aus, dass in einem TM-Backup auch nur die Änderungen einzelner enthaltener Dateien aktualisiert werden und nicht das ganze riesige Paket auf einmal.
 
Zurück
Oben Unten