Sichert Time Machine auch verschobene Dateien nochmal

A

advancer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Sichert Time Machine auch verschobene Dateien nochmal
 
Ich hoffe es doch. Nur, weil sie den selben Namen haben und vielleicht die selbe Größe müssen sie ja nicht identisch sein.
Und wenn ich etwas von a) nach b) verschiebe oder kopiere, dann will ich auch vom b) ein backup falls ich es mal brauche.
 
Aber würde es nicht reichen einfach die Information zu speichern das es verschoben wurde? Die Datei an sich hat sich ja nicht geändert sondern liegt nur woanders.
Wie das TM nun intern macht weiß ich nicht.
 
Mach doch einfach den Test mit einer merklich großen Datei. Ich weiß es selbst nicht, würde aber hoffen, dass Time Machine ein verschieben erkennt und die Daten nicht neu sichert.

Ich hoffe es doch. Nur, weil sie den selben Namen haben und vielleicht die selbe Größe müssen sie ja nicht identisch sein.
Und wenn ich etwas von a) nach b) verschiebe oder kopiere, dann will ich auch vom b) ein backup falls ich es mal brauche.

Du scheinst nicht genau verstanden zu haben, was der Autor wollte. Er sprach explizit vom Verschieben, nicht kopieren. Sollte dabei nicht neu gesichert werden, würden keine Daten verloren gehen.
 
Ein Verbesserungsvorschlg für Time-Machine:

Einfach md5-Hash Summen der im Backup gespeicherten Dateien mitsichern, dann muss, wenn eine Datei verschoben wird oder umbenannt wird, nur der Link verschoben werden.
 
Um es eben aufzulösen: Ich habe es vorhin getestet und Time Machine sichert in der Tat erneut, wenn man eine Datei nur verschiebt. Ob das Absicht oder kommendes Feature ist, weiß ich nicht.
 
Beim Verschieben bleibt die Datei physikalisch am gleichen Ort. Lediglich der Verzeichniseintrag wird am alten Ort entfernt und am neuen hinzugefügt. Die Inode-Nummer bleibt also gleich. Theoretisch könnte TimeMachine anhand der gleichgebliebenen Inode-Nummer feststellen, daß diese Datei nicht nochmal gesichert werden muß. Dazu müßte aber auf der Backupfestplatte eine Datenbank mit den Inode-Nummern erstellt werden.

Jedenfalls wird eine verschobene Datei nochmal neu gesichert. Hab's gerade ausprobiert.

Edit: Wie mein Vorredner offenbar zeitgleich festgestellt hat.
 
Gut erklärt. Besser hätte ich das nicht gekonnt. :)
 
Zurück
Oben Unten