sichern unter..

A

Anton56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
190
Reaktionspunkte
5
Hallo, mal eine Frage die mich echt nervt und ich mich sehr freuen würde, wenn es eine Lösung gäbe.

Ob ich hier im richtigen Thread bin, weiß ich nicht, da es aber egal ist, in welchem Programm ich arbeite, sondern sich eher auf Mac Os bezieht, dachte ich mal hier zu fragen.
Also, wenn ich "sichern unter"will, erscheint doch das kleine Fenster save as.
So, das Fenster läßt sich zwar vergrößern, aber das Eingabefeld bleibt immer gleich kurz!
Wenn ich jetzt aber am Tag mehrere Hundert "sichern als" habe, die einen längeren Text haben und die noch eine 3-oder 4stellige Nummerierung haben als, das Eingabefeld groß ist, ich also so den ganzen Abspeichernamen nicht sehen kann, und sowieso mindestens die Nummerierung ändern muß, muß ich jedesmal in das Eingabefeld klicken, ganz nach hinten mit der Pfeiltaste klicken (also das was man nicht mehr sieht) um endlich die Nummerierung, oder was auch immer zu ergänzen oder auszutauschen.

Buh, das war aber eine eine Erklärung! Ich hoffe ich man versteht, was ich meine.

Gibt es eine Möglichkeit, das Eingabefeld zu vergößern? Also wo man deutlich längere Abspeichernamen editieren kann, ohne dass man immer nach "hinten" scrollen muß.
Sowas wie unter Systemeinstellungen...Eingabefeld - Hexadezimalzahl von 35 auf 70 erhöhen oder sowas? (Soll ein Witz sein!)

Danke im Voraus.
Gruß
 
Hm, also kennt keiner eine Lösung?
Müßte doch irgendwie möglich sein auf dem Mac.
Tja, nicht alles ist möglich. :(
 
Nein, es gibt leider keine Lösung.
Zumindest weiß ich keine.
Das ist etwas was mich auch seit längerem ab und an stört.

An Apfel schreiben....
 
Um den Dialog selbst zu verändern, müßtest Du schon sehr tief im System wühlen. Wenn Du nach Anleitungen für GUI-themes gugelst, könntest Du auch auf sowas stoßen. (Am Ende ist das wirklich nur'n blödes Konfigurations-File, wo Du einen Wert änderst …)

Aber für Deine Anforderungen solltest Du mal Automator unter die Lupe nehmen, oder, wenn der keine n+1-Funktion bietet, AppleScript - da sollte das auf jeden Fall gehen.

Photoshop-Benutzer können sich über die Stapelverarbeitung freuen - da kann man per Voreinstellung eine ganze Reihe Infos an Dateinamen anhängen, auch laufende Nummern, wenn ich mich recht entsinne. Mit GraphicConverter sollte das auch gehen - natürlich nur für Bilddateien.
 
Zurück
Oben Unten