Sichern als Funktion ab 10 7 ist verschwunden

michi0815

michi0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen!

ich weiss ich bin etwas spät damit es sitzt mir schon lange einiges (seit dem abtreten von jobs) auf dem magen was erneuerungen von apple betrifft. es gibt viele erneuerungen bei denen ich mich leider darüber nerve und den kopf schütteln kann wohingegen ich noch zu jobs zeiten mich über neuigkeiten immer gefreut hab ärgerts mich nun dass apple leider eine derartige wendung nimmt - schade!!

aber nun zum eigentlichen thema ich habs endlich herausgefunden dass es per alt taste möglich ist ein dokument mit "sichern unter.." zu speichern. ob die neue "duplizieren" funktion nun ein vorteil ist oder nicht möchte ich hier nicht disskutieren darüber lässt sich streiten! ich finde sie total unnütz und umständlich jedoch nur desshalb weil ich mir den workflow mit "sichern als..." schlichtwegs besser gewöhnt bin und da ich mit verschiedenen systemen arbeite (alle mac) bin ich nicht bereit mir etwas umzugewöhnen. zudem arbeite ich sehr viel mit shortcuts.

kennt irgendjemand eine lösung die funktion als standard festzulegen sodass auch der alte shortcut shift+cmd+s zu speichern als.. führt und nicht zu duplizieren?

oder gibt es die möglichkeit wie bei linux den alten desktop von 10.6 auf den neuen osx systemen zu installieren sodass all die neuen funktionen (aufgrund dessen ich schon wichtige dokumente unwiderruflich verloren hab) wieder die alten sind wie gehabt und ich trotzdem die neuste software die leider nur auf 10.7 und höher leuft nutzen kann??

bin um all eure tipps dankbar!

grüsse michi
 
Falsch gelesen....
 
Um "Sichern unter ..." ins Menü zu bekommen, gehst du in Systemeinstellungen/Tastatur/Kurzbefehle in den Bereich "App Shortcuts" dort fügst du mit dem PlusZeichen Für Alle Programme den dir passenden Shortcut hinzu, ich habe es mit Alt+cmd+S gemacht und schon taucht sichern unter auf und duplizieren ist verschwunden, bzw. ist mit der AltTaste zu erreichen.,
 
@bernie313: vielen herzlichen dank für die einfache aber doch etwas trickreiche antwort! nun gehts! duplizieren steht sogar nun unten dran ;-)

super lösung! grüsse michi
 
Zurück
Oben Unten