Sicherheitseinstellungen - StartUpItems - "System"

M

mauidriver99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hall

ich wende mich mal an die (hoffentlich) wissende Community. Muss vorausschicken dass ich wohl irgendwie selbst an meinem Dilemma schuld bin - keine wirkliche Ahnung was ich gemacht habe aber ..... seit einigen Tage habe ich auf meinem iMac mit Mac OS X Snow Leo (letzte Version) folgende Probleme:

- nach dem OS Start wird Desktop und Dock sichtbar - dann kommen mehrere, ziemlich gleich lautende Fehlermeldungen


Das Ergebnis des ganzen ist dass ich z.B. nicht mehr Drucken kann, dass mein iPhone im iTunes nicht mehr erkannt wir usw (was meiner Meinung nach aufgrund der Fehlermeldungen durchaus Sinn macht).

Nun - ich habe auch noch ein MacBook und habe mir mal die Sicherheitseinstellungen der gleichen shares dort angeschaut - der große Unterschied ist dass auf dem MacBook ein "user" System mit Lese/Schreibrechten eingetragen ist - auf dem iMac gibt es diesen "System" user nicht; habe versucht ihn hinzuzufügen aber ....wird nicht angezeigt.

Muss hinzufügen dass ich schon versucht hatte Snow Leo nochmals zu sozusagen zu reparieren und einfach nochmal über die bestehende Installation zu installieren - keine Änderung; Festplattendienstprogramm und Zugriffsrechte reparieren - nichts gebracht.

Leider verstehe ich auch die Details des OS nicht genügend um mir noch weiterhelfen zu können.
Also - wenn jemand eine hilfreiche Idee hat - Bitte und Vielen Dank im voraus!!!
Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMark
Fehlermeldungen - ouch

Ups - sorry - im Eifer des Gefechts habe ich die leider vergessen zu erwähnen :(

Also - die Meldung lautet:
Unsichere Startobjekte deaktiviert
../Library/StartUpItems/Executor" wurde nicht gestartet, da das Objekt nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen hat

Diese Meldung kommt für alle im Verzeichnis /StartUpItems/.. enthaltenen Unterverzeichnisse nacheinander.

Robert
 
dann mach mal im terminal folgendes:
sudo chown -R root:wheel /Library/StartupItems/*


oder lösch die halt, falls du die startupitems nicht mehr brauchst.
 
StartupItems gibt es nicht mehr im System. Sie sind seit Jahren deprecated und kein Dritthersteller sollte sie mehr verwenden. Meine Empfehlung: Löschen und sämtliche Programme, die so etwas noch verwenden wollen, ebenfalls in die Tonne.

StartupItems werden vom System ausgeführt und müssen entsprechend gesicherte Zugriffsrechte aufweisen. Das ist offenbar nicht der Fall bei Dir.
 
Zurück
Oben Unten