Sicherheit?

Pacholke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich beabsichtige von WIN auf Mac umzusteigen, da ich unter anderem ein sicheres Betriebssystem haben möchte.
Ich hab leider noch keine Ahnung davon, habe nur ein bisschen gelesen.
Nun interessiert mich folgendes:
Wenn OS X installiert ist und verschiedene Benutzer mit Kennwort vorhanden sind, sind die Daten ja auch relativ sicher.
Wie ist es aber nun, wenn man das Betriebssystem neu installiert, bzw. einfach drüber installiert? Es gibt ja wohl eine Installationsart, bei dem nur das System neu installiert wird und die vorhandenen Datein beibehalten bleiben. Hätte man dann nicht die Möglichkeit mit neuen Benutzernamen und Passwörtern auf diese alten Dateien zuzugreifen?

MfG
Andreas
 
Herzlich Willkommen bei Macuser.de - Der größten deutschen macuser-community.

Du kannst als root immer auf alle Daten zugreifen.

Mit der option "System aktualisieren" sind normalerweise alle alten Daten und Einstellungen wieder im neuen System verfügbar.

Was willst du eigentlich wissen? Wie man auf diese Daten zugreift, oder wie man das verhindert?
 
Die Option, bei der nur das System neu aufgespielt wird, bleiben die Rechte meines Wissen unverändert.

Wer auf welche Dateien zugreifen kann, regelt die Rechtevergabe. Root kann alles, Admin nur eingeschränkt und User hat nur Zugriff auf seinen Userordner.

Je nachdem, wie du das an deinem Mac einstellst, funktioniert es.

Ansonsten poste mal die genaue Konfiguration, oder deine Vorstellungen.

wavey

Lynhirr
 
Konfiguration kann ich nicht posten, da ich leider NOCH keinen Apple besitze.

Mir geht es nur darum, ob sichergestellt ist, dass Unbefugte nicht an persönliche Dateien gelangen können. Sei es durch Neuinstalltion oder wie auch immer. Das ein Root bzw. Admin immer an alle Daten kommt, ist mir klar.
Deshalb ja die Frage, ob bei einer NEuinstallation, bei der die alten Daten behalten werden, ein neuer Admin Zugriff auf die alten Daten hat
 
Soviel mirs ist, kann man mit der Mac OSX CD das Systemadmin Passwort zurücksetzen.
 
JEDER kann das einfach so mittels der CD zurücksetzen?????

Oder muss man dazu vorher das alte Passwort kennen?
 
Pacholke schrieb:
JEDER kann das einfach so mittels der CD zurücksetzen?????

Oder muss man dazu vorher das alte Passwort kennen?

Wenn man das Alte Passwort kennt bräuchte man ja die CD nicht. ;)
 
Macs Pain schrieb:
Wenn man das Alte Passwort kennt bräuchte man ja die CD nicht. ;)


Sorry, bin Windows-User = DUMM :(

Hast natürlich recht.

Gibts denn nun eine Sicherheit für die alten Dateien bei einer Neuinstallation, oder ist die Benutzerverwaltung und Passwortvergabe nur eine "optische Sicherheit"?
 
Endgültige Sicherheit ist schwierig. Es gibt die Möglichkeit, ein boot-Passwort zu setzen, da weiß ich leider nicht viel drüber.

Dann gibt es die Möglichkeit, den User-Ordner mit File Vault über das System komplett zu verschlüsseln. Ist aber haarig, denn wenn da etwas schiefläuft, ist alles futsch.

wavey

Lynhirr
 
Lynhirr schrieb:
Dann gibt es die Möglichkeit, den User-Ordner mit File Vault über das System komplett zu verschlüsseln. Ist aber haarig, denn wenn da etwas schiefläuft, ist alles futsch.

wavey

Lynhirr


Aber File Vault soll sehr instabil bzw. fehlerbehaftet sein oder?
Gibts tatsächlich keine wirkliche Sicherheit beim Mac? Außer die CD im Panzerschrank aufzubewahren?
 
Pacholke schrieb:
Aber File Vault soll sehr instabil bzw. fehlerbehaftet sein oder?
Gibts tatsächlich keine wirkliche Sicherheit beim Mac? Außer die CD im Panzerschrank aufzubewahren?


Wirkliche Sicherheit ist eine Illusion, lieber User! ;)

Es ist immer ein Kompromiss zwischen Verfügbarkeit und Sicherung. Es gibt, wie du gehört hast verschiedene Konzepte.

Wenn du einen Mac einrichtest, die Rechte passend verteilst, Dienste nicht einschaltest, oder nur mit Firewall, dann hast du ein unter normalen Verhältnissen sicheres System und kannst beruhigt schlafen.

Natürlich bewahrt man eine Installations-CD sicher auf. Andererseits, an meinen Mac kommt niemand nahe genug und lange genug heran, um das Passwort zurück zu setzen.
Aber das ist dann wieder eine andere Art der Sicherheit und hat nichts mit dem System zu tun :)

wavey

Lynhirr
 
was ist Sicherheit?

Pacholke schrieb:
Gibts tatsächlich keine wirkliche Sicherheit beim Mac?
Open Firmware Passwort > verhindert das booten von einem anderen als dem eingestellten Bootlaufwerk. (booten von CD + Passwd Rücksetzung nicht mehr möglich ohne das BootPasswd.)

FileVault: es gibt keine aktuellen Horrormeldungen. Liegt vieleicht auch daran, das es wenig benutzt wird.

Kensington Schloss: Schliess Dein Powerbook / iBook am Schreibtisch an.

Was verstehst Du unter "wirklicher Sicherheit"?
 
Ok danke für Eure Antworten.

100%ige Sicherheit gibts eben nicht
 
Lies mal hier: https://www.macuser.de/threads/powerbook-nimmt-passwort-nicht-mehr-an.45506/page-2#post-346850

Datensicherheit über Zugriffsrechte funktioniert immer nur mit dem aktuellen System. Das ist immer so, ganz unabhängig vom Betriebssystem. Sobald physikalische Zugriff auf den Datenträger besteht, ist jede Form von Sicherheit nur Makulatur. Das gilt selbst für Verschlüsselungen o.ä., genügend Zeit / Rechenpower zum knacken der Verschlüsselung vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pacholke schrieb:
Ok danke für Eure Antworten.

100%ige Sicherheit gibts eben nicht


Richtig. Relativiere deine Sicherheitsbedürfnisse auf normale Verhältnisse, dann kommst du sicherlich gut klar :D

wavey

Lynhirr
 
Keule Was verstehst [b schrieb:
Du[/b] unter "wirklicher Sicherheit"?


Ich versteh darunter eigentlich nur, dass man nicht so einfach und ohne weiteres einen "gläsernen Rechner" hat.

Klar, mit ein bisschen Ahnung und evtl. Programmen kann man (fast) alles knacken. Bei WIN reicht dazu jedenfalls "ein bisschen" Ahnung, bei Mac OS braucht man hoffentlich etwas mehr.

Ich denke aber, ich werde trotzdem switchen. (Sammle noch Spenden für den Kauf eines PB ;) )
 
man kann (oder sollte?) im User Ordner ein verschlüsseltes Image anlegen (geht mit Boardmitteln).
Dort kann man vertrauliche Daten speichern.

An die Daten kommt man auch nicht heran, wenn man irgendwie das User / Admin PW ändert.

Zudem gibt es ja noch Tools wie PGP, die auch Daten verschlüsseln können.
 
s.e.c.u.r.i.t.y.

Pacholke schrieb:
Ich versteh darunter eigentlich nur, dass man nicht so einfach und ohne weiteres einen "gläsernen Rechner" hat.

Da gibt's noch
* Bunker mit Strahlen- und Abhörschutz
* Zugangsschutz mit Fingerprint / Iris-Scan
* Selbstzerstörung, wenn 10 sek. nach betreten des Raumes kein Passwort eingegeben wurde
* keinen Internetzugang (fast unmöglich)
* in der Öffentlichkeit behaupten, dass Du keinen Rechner hast
* iBook/Powerbook niemals mitnehmen - auch nicht in den Garten /auf den Balkon)

So, das waren jetzt mal die harmlosen Security - Massnahmen :D
 
Keule schrieb:
Da gibt's noch
* Bunker mit Strahlen- und Abhörschutz
* Zugangsschutz mit Fingerprint / Iris-Scan
* Selbstzerstörung, wenn 10 sek. nach betreten des Raumes kein Passwort eingegeben wurde
* keinen Internetzugang (fast unmöglich)
* in der Öffentlichkeit behaupten, dass Du keinen Rechner hast
* iBook/Powerbook niemals mitnehmen - auch nicht in den Garten /auf den Balkon)

So, das waren jetzt mal die harmlosen Security - Massnahmen :D


na, Keule. Du bist ja ein richtiger Fuchs! :eek:
 
Zurück
Oben Unten