Sicherheit unter OSX im Netz...?

nicolas-eric schrieb:
ich will aber "personal web sharing" und "ftp-zugriff" an haben.
Ist doch ok, dann schalt halt nur die beiden Dienste ein.
 
Nun ja, die Problematik mit dem Tarnmodus ist halt die, dass bei einem Ping aus einem anderen Netz (Internet) eigentlich der letzte Router vor der angesprochenen IP eine ICMP 3/1 (Destination Host unreachable) senden müsste.
Über diesen hat man aber i.d.R keine Kontrolle, weil er dem Provider gehört.

Trotzdem ist es umstritten, ob und ggf. welche ICMP Typen unter welchen Umständen geblockt werden können/sollten oder eben nicht.
ICMP grundsätzlich zu blocken halte ich für nachteilig; Ping Blocker sind für mich eher eine "Glaubensfrage".
Wer hinter einem Router den Tarnmodus aktiviert, hat meist die Theorie nicht begriffen.

Dass man mit dem Tarnmodus einen Profi nicht täuschen kann wurde ja bereits angesprochen, einige einfachere "Angriffe" wehrt man vielleicht erfolgreich ab.
Im Wesentlichen sehe ich im Tarnmodus (oder wie immer er bei dem jeweiligen Produkt genannt wird) eher ein Marketing Argument (ein "Feature" mehr, das man auf die Verpackung schreiben kann).
 
maceis schrieb:
Dass man mit dem Tarnmodus einen Profi nicht täuschen kann wurde ja bereits angesprochen, einige einfachere "Angriffe" wehrt man vielleicht erfolgreich ab.
Welchen denn bitte? Wenn meine Oma da war versucht "anzugreifen" vielleicht - aber jeder der sich bewusst ist, was er da versucht und nicht 12 ist, der wird das nichtmal merken, ob da ein "Tarn" Modus an ist oder nicht
 
Wir könnten das jetzt sicher vertieft diskutieren.
Aber im Grunde sind wir doch einer Meinung, weil ich auch nicht viel vom "Tarnmodus" halte (siehe den letzten Satz in Posting 22)
Sparen wir uns das also lieber ;).
 
Zurück
Oben Unten