Sicherheit online - bin paranoid!

M

Marijka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

So, nun bin ich mit meinem iMac online!
Bin aber ein absoluter Anfänger.
Möchte nicht paranoid wirken, aber man hört ja von den sogenannten Viren, Würmern und was es noch so alles da draussen rumläuft.

Nun meine Fragen:
Wie schütze ich mich davor?
Welche Firewall ist die Beste?
Wie erfahre ich, was auf meinem Rechner vor sich geht?
Was/wer geht rein?
Was/wer geht raus?
Welche Sicherheitsvorkehrungen sind auf jeden Fall zu treffen?

Wenn ich in den Foren die Worte "Sicherheit" oder "FireWall" eingebe, kommen lauter Beiträge mit komplizierten Fachbegriffen (bin wirklich absoluter Anfänger im www). Und wenn ich da so alles lese, dass die Programme "nach Hause telefonieren" und irgendwelche schlauen Kerle von Aussen auf meinen Rechner zugreifen... dann möchte ich am liebsten alle Kabel, die nach Aussen führen, abreissen, den Stecker aus der Steckdose ziehen, Fenster und Türen verriegeln, Licht abschalten und meinen Macy in sein Karton reinstellen ;)))

Bitte helft mir, diese Paranoja zu beseitigen...
 
vergiss es einfach....mach die firewall an (unter sharing) und geniesse das internet.
 
Marijka schrieb:
Hallo an alle!

So, nun bin ich mit meinem iMac online!
Bin aber ein absoluter Anfänger.
Möchte nicht paranoid wirken, aber man hört ja von den sogenannten Viren, Würmern und was es noch so alles da draussen rumläuft.

Das betrifft Windows. Du benutzt OS X.
 
Die Firewall von Mac OS X ist die gleiche wie bei jedem anderen BSD: nämlich "ipfw"
Darüber findest du genügend Fachliteratur bei google.

Wenn du paranoid bist, solltest du dir Gedanken machen über Kryptologie im Allgemeinen, EInsatz von VPNs und Verschlüsselung allgemein (wie z.B. bei E-Mail, https, ssh etc.).

Edit: Über Viren und Würmer würde ich mir kaum gedanken machen. Evtl. kannst dir noch Tools wie tripwire anschauen.
 
Ruhich Brauner :D