Sicherheit online - bin paranoid!

M

Marijka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

So, nun bin ich mit meinem iMac online!
Bin aber ein absoluter Anfänger.
Möchte nicht paranoid wirken, aber man hört ja von den sogenannten Viren, Würmern und was es noch so alles da draussen rumläuft.

Nun meine Fragen:
Wie schütze ich mich davor?
Welche Firewall ist die Beste?
Wie erfahre ich, was auf meinem Rechner vor sich geht?
Was/wer geht rein?
Was/wer geht raus?
Welche Sicherheitsvorkehrungen sind auf jeden Fall zu treffen?

Wenn ich in den Foren die Worte "Sicherheit" oder "FireWall" eingebe, kommen lauter Beiträge mit komplizierten Fachbegriffen (bin wirklich absoluter Anfänger im www). Und wenn ich da so alles lese, dass die Programme "nach Hause telefonieren" und irgendwelche schlauen Kerle von Aussen auf meinen Rechner zugreifen... dann möchte ich am liebsten alle Kabel, die nach Aussen führen, abreissen, den Stecker aus der Steckdose ziehen, Fenster und Türen verriegeln, Licht abschalten und meinen Macy in sein Karton reinstellen ;)))

Bitte helft mir, diese Paranoja zu beseitigen...
 
vergiss es einfach....mach die firewall an (unter sharing) und geniesse das internet.
 
Marijka schrieb:
Hallo an alle!

So, nun bin ich mit meinem iMac online!
Bin aber ein absoluter Anfänger.
Möchte nicht paranoid wirken, aber man hört ja von den sogenannten Viren, Würmern und was es noch so alles da draussen rumläuft.

Das betrifft Windows. Du benutzt OS X.
 
Die Firewall von Mac OS X ist die gleiche wie bei jedem anderen BSD: nämlich "ipfw"
Darüber findest du genügend Fachliteratur bei google.

Wenn du paranoid bist, solltest du dir Gedanken machen über Kryptologie im Allgemeinen, EInsatz von VPNs und Verschlüsselung allgemein (wie z.B. bei E-Mail, https, ssh etc.).

Edit: Über Viren und Würmer würde ich mir kaum gedanken machen. Evtl. kannst dir noch Tools wie tripwire anschauen.
 
Ruhich Brauner :D

Erstmal ne Tasse Tee… tief durchatmen…

So. Besser? Gut. Dann kannst du dich ja in Ruhe mit dem Thema befassen. Am besten fängst du in den Systemeinstellungen an. Da gibt es eine in OS X integrierte Firewall. Lege zusätzlich einen 2. User an, der kein (!) Administrator ist und benutze nur diesen Account. Du kannst auch einen neuen Admin anlegen und deinem Account die Adminrechte entziehen. Passwörter natürlich für alle Accounts benutzen.

Das wärs fürs Erste. Echt? Echt. ;)

(Man kann natürlich noch Virenscanner installieren. Die dienen aber eher dazu, die anderen Dosen vir ihren eigenen Viren zu schützen. Für Mac OS X gibt es nämlich nachwievor keine. Dass irgendwann welche kommen, dürfte wahrscheinlich sein. Aber hier wirst du schon auf dem Laufenden gehalten und bekommst jederzeit Tipps und Tricks ;))
 
viren?
würmer?

ach ja, da war mal was mit windows oder so ähnlich...
 
Und wenn du wissen willst, was RAUS geht, dann empfehle ich dir LittleSnitch von Ojective Development (http://www.obdev.com/products/littlesnitch/index.html)

"Little Snitch tells you when a program tries to send info to the internet so you can see whats going on in the background!"

Gruß
Chris
 
Am besten nie wieder surfen!

Oder einfach die FireWall anknipsen... ;)
 
Ja, little snitch ist interessant. Könnte Anfänger aber auch eher verwirren...
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

ich verwende ClamXav und gerade wenn Du in Bezug auf Office schützt es Dich.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
McTenner schrieb:
Ja, little snitch ist interessant. Könnte Anfänger aber auch eher verwirren...
Oh ja, dann kommen gleich wieder "Ich werde gehackt!" Threads ;)
 
Ich hatte noch keinen Virus unter Mac OS X, oder ich habe ihn nicht bemerkt. Virenscanner nutze ich auch keinen.

Aber das hier habe ich heute gelesen:

Bill Thompson von BBC World warnt Mac-Anwender davor, sich zu stark in Sicherheit vor Viren und Würmer zu wähnen. Immerhin sei der erste bekannte Computervirus, der sogenannte "Elk Cloner", vor 25 Jahren ein Mac-Virus gewesen. Immer wieder warnen Sicherheitsexperten vor einem ersten Mac OS X-Virus, der früher oder später auftauchen könnte und die Mac-Gemeinde relativ unvorbereitet treffen könnte.

Aber das wird wohl noch dauern hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach was, fuer den Mac gibt es auch keine Office-Makro-Viren oder aehnliche...Die Virenscanner nutzt man nur, weil man freundlich die Dateien fuer Windoof Leute mitscannen will. BTW ClamXAv ist auch schrott. Die hatten haeufiger mal Buffer Overflows im Code. Das ist noch gefaehrlicher fuer dich als Windows Viren ;)
 
Radiohead schrieb:
Ach was, fuer den Mac gibt es auch keine Office-Makro-Viren oder aehnliche

Es gibt sehr wohl Makroviren für Microsoft Office. Und die sind plattformunabhängig. Abhilfe schafft da allerdings schon "Makros deaktivieren".
 
THX1138 schrieb:
Es gibt sehr wohl Makroviren für Microsoft Office. Und die sind plattformunabhängig. Abhilfe schafft da allerdings schon "Makros deaktivieren".

oder ein
rm -rf /Applications/MicrosoftOffice
*g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THX1138 schrieb:
Es gibt sehr wohl Makroviren für Microsoft Office. Und die sind plattformunabhängig. Abhilfe schafft da allerdings schon "Makros deaktivieren".

Kannst ja mal einen schicken, dann teste ich das mal. Wie gefaehrlich soll der denn sein? ;)

Macht der mein System kaputt? - wohl kaum...
 
Radiohead schrieb:
Kannst ja mal einen schicken, dann teste ich das mal. Wie gefaehrlich soll der denn sein? ;)

Macht der mein System kaputt? - wohl kaum...

Hab leider keine. Und wenn er nicht Dein System kaputtmacht, kann er doch immerhin Deine Dokumente löschen und sich von Deinem Rechner aus zu all Deinen Freunden verbreiten.
 
THX1138 schrieb:
Hab leider keine. Und wenn er nicht Dein System kaputtmacht, kann er doch immerhin Deine Dokumente löschen und sich von Deinem Rechner aus zu all Deinen Freunden verbreiten.

Deswegen benutzt man auch kein Schroffice ;)
Ich habe keine (kaum) Windows Freunde...
 
Radiohead schrieb:
Deswegen benutzt man auch kein Schroffice ;)

Manchmal kommt man aber leider nicht drum herum. Mit der MSOffice-Kompatibilität von OpenOffice ist es ja leider nicht so toll bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten