Sicherheit im Target-Mode

S

sacki

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
251
Reaktionspunkte
4
Hab vor kurzem für ne Freundin ein Powerbook upgedatet, da sie kein Internet zuhause hat. Sie hatte mir ihr PB ausgeschaltet mitgegeben und ich wußte das Passwort nicht. Hab es dann im target-Modus gestartet und mit nem FireWire-Kabel mein Powerbook drangehangen. Ich konnte sofort auf alle Dateien zugreifen. Das ist doch aber ein großes Sicherheitsproblem. Wie kann man sowas abstellen ? Wäre dankbar für Euer wissen !

Sacki
 
Wenn man das verhindern will, muss man das OpenFirmware Passwort setzen.
 
Original geschrieben von ._ut
Wenn man das verhindern will, muss man das OpenFirmware Passwort setzen.
 

und wie?
 
Mit dem gleichnamigen Programm;)

Ist auf der OS-X-CD drauf oder bei Apple runterladen.
 
Mal zum Thema Open Firmware Passwort:

Wenn ich das aktiviere (10.3.4), kann ich meine externe Festplatte nicht mehr mounten.
Der Finder und das Festplatten-Dienstprogramm zeigen die Patte einfach nicht mehr an.

Schalte ich das OpenFirmware-Passwort aus, geht es wieder.
Gehört das zum Sicherheitskonzept (warum sollte man im laufenden Betrieb das mounten eines externen Festplattendecices verhindern?..) oder läuft das was falsch?

Den Rechner mit alt booten und OpenFirmware-Passwort eingeben und dann von der internen Festplatte booten hilft auch nicht. (Dachte, dass externe Devices vielleicht beim booten am Rechner hängen müssen und per Passwort verifiziert werden..
Die externe Platte wird einfach nicht erkannt.

feel_x
 
Zurück
Oben Unten