"Sicherheit" im Internet

C

Christian T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Da ich bis jetzt nur mit Windows im Internet war, gibt es so einige Frage bezüglich Surfen via Mac

-Hat man es gut unter Kontrolle, ob man gerde online ist oder wählt sich auch MacOS oder andere Prgramme einfach mal ein?

-Wie weit spioniert Apple oder andere Prgramme? (Ich bin zwar auch dafür gegen illegale Software vorzugehen, aber es solle schon "Privatsphäre" sichergestellt sein!)

-Wie klappt die automatische Updatefunktion?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Gruß Christian
 
Im Normalfall hast du es gut unter Kontrolle ob du Online bist oder nicht. Wenn du alles bei den Internet und Netzwerkeinstellungen läßt wie es ist, wird in der oberen Menüleiste ein/zwei Symbol(e), je nachdem ob du Modem und/oder DSL eingerichtet hast, dargestellt und wenn die Symbole aktiv sind, dann bist du im Netz, andernfalls nicht.

Hängst du über einen Router im Netz, dann sollte der Router dir Auskunft geben ob du im Netz bist oder nicht.

Dialer gibt es meines Wissensstandes nach keine für OS X. Insofern, wenn du die "Automatisch mit dem Internet verbinden" Funktion abgeschalten hast, solltest du und nur du bestimmen, wann du online gehst/bist.

Das Apple in dem Umfang wie MS spioniert ist mir nicht bekannt. Du kannst am Ende der Installation von OS X Abbrechen. Du mußt die Angaben nicht machen die beim ersten Start von OS X abgefragt werden. Auch iTunes und Co übertragen nur dann deine persönlichen Daten, wenn du es erlaubt hast. Nur beim Realplayer und dem Windows Media Player mußt du aufpassen, die senden, wie unter Windows auch, eine ID an MS bzw. Real anhand derer sie identifiziert werden können. Ansonsten sind mir noch Macromedia Programme bekannt, die über das Netz aktiviert werden müssen.

Die automatische Updatefunktion hat bei mir bisher problemlos funktioniert. Mit dem neuen Rechner 10.3.0 installiert und seitdem alle Updates drübergebügelt. Wenn es mal hakt, dann muß meist ne Preferenzdatei gelöscht werden. Dazu findest du hier im Forum genügend Threads die dir genau sagen, welche Datei das nun ist, die gelöscht werden muß.
 
Christian T schrieb:
Da ich bis jetzt nur mit Windows im Internet war, gibt es so einige Frage bezüglich Surfen via Mac

-Hat man es gut unter Kontrolle, ob man gerde online ist oder wählt sich auch MacOS oder andere Prgramme einfach mal ein?

Hängt u. a. von Deinem Setup ab.
Wenn Du per Modem online gehst hast Du das voll im Griff.
Bei Router ist theoretisch ein "automatisches Verbinden" nicht auszuschließen.
Ist aber bei Weitem nicht so schlimm wie unter Windows.
Mac Dialer sind mir z. B. unbekannt.
Programme, die nach Hause telefonieren gibt es auch am Mac (z. B. von Adobe)

SoftwareUpdate mache ich persönlich manuell. Möglichst am Freitag abend oder am Samstag, da oft am Freitag die Updates herauskommen.
Ich lade mir die Pakete immer herunter, dann kann man die -falls nötig- später noch einmal verwenden.
 
Danke für die Antworten!

Ich sehe den ewigen Datenaustausch zwischen dem Rechner und Mircosoft nicht ein.

Also, ich würde über einen Router online gehen(DSL).Es geht mir in erster Linie darüber, das ich die Kontrolle behalten will.


Thema itunes:
Die Sache ist eingentlich schon super und ich werde auch mir die eine oder andere Single laden, allerdings würde ich mir Alben weiterhin im Laden kaufen.

Dazu muss ich wieder sagen das ich Raubkopiere nicht schützen will, aber ich hab es bei Sony Clie erlebt, das man auch als legaler User immer wieder auf Tricks zurück greifen muss, wenn man zum Beispiel eine selbsterstellte mp3 von Diktiergerät hochladen will!

-Gibt es da bei iTunes auch Probleme?

-wie läuft die Überprüfung meiner Berechtigung einer CD zu rippen, wenn ich die oben genannten mp3 als AudioCd bebrannt habe? Nicht das die nachher als illegale gebrannte CD erkannt wird und sie dann nicht rippen darf.

-erstellt Apple eigentlich ne Liste von meinen mit itunes geladen mp3, sodass ich sie bei versehentlichen löschen neu runterladen kann, ohne neu zu bezahlen? oder werden gar alle mp3 die ich in itunes hab bei Apple gespeichert?


Das ist zwar jetzt ein Bisschen OT, allerdings hab ich kein Lust für jede Frage nen neuen Thread zu öffnen! :)

Da ja das UT in Herdecke in Wasser gefallen ist, hab ich jetzt nur die Möglichkiet Alles zu fragen!
 
Christian T schrieb:
Danke für die Antworten!

Ich sehe den ewigen Datenaustausch zwischen dem Rechner und Mircosoft nicht ein.

Also, ich würde über einen Router online gehen(DSL).Es geht mir in erster Linie darüber, das ich die Kontrolle behalten will.
...
Wenn Du nen brauchbare Router hast, könntest Du den Datenaustausch mit Microsoft vermutlich über entsprechende ACL´s für ausgehenden Datenverkehr Verbindungen blocken.
 
Du kannst mit Little Snitch verhindern, dass Programme nach Hause telefonieren. Probiers mal aus, bei mir läuft es ständig und sehr zu empfehlen.
 
Christian T schrieb:
Dazu muss ich wieder sagen das ich Raubkopiere nicht schützen will, aber ich hab es bei Sony Clie erlebt, das man auch als legaler User immer wieder auf Tricks zurück greifen muss, wenn man zum Beispiel eine selbsterstellte mp3 von Diktiergerät hochladen will!

-Gibt es da bei iTunes auch Probleme?
Versteh ich nicht ganz die Frage. Ich weiß allerdings nicht ob iTunes eine mp3 Datei von deinem Diktiergerät importieren kann. Das wird nur der Hersteller des Diktiergerätes wissen.

Generell kann iTunes noch nicht einmal Lieder vom iPod wieder zurück importieren oder nur sehr sehr umständlich über einen abgleich der On-The-Go Playliste, aber das ist mehr krampf als komfortabel. Daher gleich ein anderes Programm nehmen um die Titel wieder vom iPod auf die Festplatte zu bekommen. Ähnlich wird es bei den Diktiergeräten auch sein.

Das normale rippen von CD in mp3 oder das von Apple favorisierte AAC macht keine Probleme. Hier kommt es aber auf das verbaute Superdrive drauf an. Wenn das den Kopierschutz erkennt, dann hast du verloren, dann kannst du nur auf einem anderen Rechner versuchen ob dessen DVD/CD-ROM/CD-/DVD-Brenner den Kopierschutz nicht kennt und die CD importiert.

Christian T schrieb:
-wie läuft die Überprüfung meiner Berechtigung einer CD zu rippen, wenn ich die oben genannten mp3 als AudioCd bebrannt habe? Nicht das die nachher als illegale gebrannte CD erkannt wird und sie dann nicht rippen darf.
Häh? Was du wollen? Ich kann im iTMS gekaufte Alben bis zu siebenmal in einer Reihenfolge brennen, dann baust du die Playlist einmal kurz um und kannst sie wiederum siebenmal brennen. Dazu kommt noch das Recht die gekaufte Musik auf so und soviel Rechner abspielen zu dürfen etc ppp. Ich hab die Beastie Boys "To the five boroughs" im iTMS gekauft, dann gebrannt, sowohl als Audio wie auch als Daten CD, und anschließen nach dem Systemcrash die AACs wieder von CD in iTunes importiert und die spielt mir iTunes noch immer ab, gleiches gilt für die Seed Sachen und andere gekaufte Musik. Ich mußte nur den Rechner wieder über Erweitert->Account für diesen Computer aktivieren aktivieren. Mal schauen wie sich Windows iTunes verhält wenn ich dort die CD importiere und den Rechner aktiviere.

Christian T schrieb:
-erstellt Apple eigentlich ne Liste von meinen mit itunes geladen mp3, sodass ich sie bei versehentlichen löschen neu runterladen kann, ohne neu zu bezahlen? oder werden gar alle mp3 die ich in itunes hab bei Apple gespeichert?

Nein, das macht Apple nicht. Du bist alleine in der Verantwortung deine gekauften Sachen zu sichern und gegebenenfalls wiederherzustellen. Wenn sie weg sind sind sie weg und wenn du dann keine Sicherung hast müssen die Titel/Alben neu bezahlt werden.

Außerdem würde Apple mächtig eines auf die Mütze bekommen, wenn sie alles was du im iTMS käufst bei sich speichern würden. Ich glaub nicht das viele Anwender davon begeistert wären, das wäre zwar bequem aber zumindest ich will nicht wissen, was dann aus meinem Kaufverhalten in Sachen Musik alles abgeleitet wird. Mich nervt ja bei Amazon schon, dieser Artikel könnte Ihnen gefallen.

Christian T schrieb:
Das ist zwar jetzt ein Bisschen OT, allerdings hab ich kein Lust für jede Frage nen neuen Thread zu öffnen! :)
Mit der Aussage machst du dir hier keine Freunde. Generell gilt neue Frage neuer Thread und für jede Frage ein Thread. Aber ich will ja mal nicht so sein. In Zukunft denk aber mal drüber nach.
 
Nochmal: Ich habe AudioCD die ich selber erstellt habe, mit den Dateien von einem Diktiergerät.

So, kann ich diese dann mit iTunes rippen?
 
wieso so sollte das nicht gehen? so lang das eine normale audio cd ist, geht das ohne probleme......
 
Ich hab mal gehört das iTunes da Probleme machen kann, weil auf einer selbst gebrannten CD ja auch Alles andere darauf sein könnt, auch illgale Audiotitel.

Bei Sony im Clie ging da nämlich aus den Gründen nicht mit der eigenen Software.
 
ok, itunes am mac ist aber NICHT NICHT NICHT der Sony Clie....
itunes rippt bei mir eignetlich alles, vor allem die cds,
die laut aufdruck wg. kopierschutz nicht auf pcs (!!)
abspielbar sind...
 
hermann4000 schrieb:
vor allem die cds,
die laut aufdruck wg. kopierschutz nicht auf pcs (!!)
abspielbar sind...

so siehst nämlich aus!
 
Die Plattenfirmen setzen schon geraume Zeit keinen "Kopierschutz" mehr ein, weils zu viele Beschwerden von Mercedes-Fahrern etc. gegeben hat *g* Der Hinweis auf den Kopierschutz wird trotzdem noch draufgedruckt, als Abschreckungsmassnahme wahrscheinlich.
 
Die Plattenfirmen setzen schon geraume Zeit keinen "Kopierschutz" mehr ein
Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht, gibt es dafür irgendwo eine Quelle?

Der Clie ist eine PDA-Reihe von Sony, was die mit iTunes zu tun haben soll würde mich auch mal interessieren.
 
Also, mein Problem wäre gelöst! pepp cumber banana carro

Entweder kann ich mich am schlechtesten Ausdrücken, oder ich bin einfach nur so der schlecht verstandenste User im Forum. :(

Ich hatte das BEISPIEL mit dem Clie nur angebracht, weil die ähnlich wie Apple mit der tollen Zusammenarbeit zwischen ihrem Musikprogramm und dem Clie werben, man aber nur Original CD lesen konnte.

Naja wie gesagt, ihr hab mir Alles gesagt was ich wissen wollt.

DANKE!!!
 
Ok wenn alles geklärt wurde rede ich noch ein bisschen Off Topic weiter. Ich hab mal meine letzten gekauften CDs auf Kopierschutz hin getestet:
Otep
House of secrets
Capitol Records
Cactus 200 Schutz/Hinweis auf CD

Rammstein
Reise, Reise
Universal Music
Kein Schutz/Kein Hinweis

Prodigy
Always outnumbered...
XL Recordings
Kein Schutz/Kein Hinweis

3 Doors Down
Away from the sun
Universal Music
Kein Schutz/Kein Hinweis

Kittie
Until the end
Artemis Records
Nicht erkennbar/Hinweis auf Hülle

Also bei mir ist nur da Schutz drin wo es auch drauf steht ;)
 
Zurück
Oben Unten