Sicherheit für Einsteiger

jungan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
14
Hallo,

nachdem ich das Thema Viren und Trojaner auf dem Mac immer ignoriert habe, ist mir zu Ohren gekommen, dass die Anzahl der Attacken auch auf OS X steigend ist. Nun ist mir bekannt, was ich auf einem Windoof Rechner dagegen unternehmen würde, aber beim mac bin ich da nicht so firm. Daher:
1. Ist der Einsatz einer Anti Viren Software nötig?
2. Braucht man noch eine zusätzliche Fire Wall zusätzlich zur OS X FW?
3. Wenn ja bei 1 und/oder 2, welche Programme würdet Ihr empfehlen?
4. Gibt es für den Mac auch kostengünstige oder freie Lösungen (wie AntiVir bei Windows)?

Danke!
 
Virenscanner: clamXav (Freeware) --> siehe Versiontracker

-->siehe auch Suche im Forum

EDIT: clamXav hat bisher noch nie was gefunden... aber man weiß ja nie!(soviel zur Notwendigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yahoo schrieb:
Mac OS X sei in jüngster Zeit auch für Leute «außerhalb des Macintosh-Clans» interessant geworden, meint beispielsweise David Pogue, Kolumnist in der New York Times. «Je mehr Microsoft Windows von Viren, Spyware und nervigen Sicherheits-Updates geplagt wird, je schlimmer das Leben (mit einem Windows PC) wird, desto intensiver schaut sich die seit langer Zeit leidende Windows-Mehrheit nach Alternativen wie Mac OS X um.» Apple musste sich bei der Entwicklung von «Tiger» noch nicht einmal besonders auf das Thema Sicherheit fokussieren. Für das Macintosh-Betriebssystem OS X existiert nämlich bis heute kein einziger Computervirus oder Wurm.

Quelle:http://de.news.yahoo.com/050429/3/4iweo.html
 
Zurück
Oben Unten