Sicherheit eines Handys bei Diebstahl

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Sali,

mir wurde mein Handy vor zwei Wochen gestohlen und erst seit diesem
Zeitpunkt ist mir aufgefallen dass keines meiner Handys sicher vor unbefugter Benutzung nach einem Diebstahl ist.

Entweder stelle ich mich total bekloppt an, oder es gibt solch eine Option nicht.

1. Ich kann das Handy beim einschalten durch die PIN schützen. (PIN Sperre)
» Nettes Feature so lange es aus ist, aber wann ist es das schon?

2. Wenn das Handy an ist, kann ich nur eine Tastensperre aktivieren,
damit keine Taste aus Versehen gedrückt wird. (Tastensperre)
» Nettes Feature, so lange mir niemand das Handy stiehlt.

3. Ich kann auch das Handy schützen, damit niemand eine andere SIM Karte darin benutzen kann. (SIM Sperre)
» Komisches Feature, da es keinen Sinn für mich ergibt.
Wenn jemand das Handy stiehlt, ist es ja so oder so weg.
Zurückbringen wird es mir wohl niemand, weil seine Karte nicht akzeptiert wird. :rolleyes:
»Och Du. Du vermisst sicher Dein Handy. Meine Karte wurde nicht akzeptiert und daher ...«

So. Und wie kann ich nun mein Handy überhaupt schützen, wenn ich abends weg bin und erreichbar sein möchte?

1. Auslassen geht nicht, weil ich dann nicht mehr erreichbar bin.

2. Anlassen geht auch nicht, weil ich sonst Angst haben muss dass sich
jemand spontan in mein Handy verliebt, und bis ich es gemerkt habe und
die Karte gesperrt ist telefoniert der frisch Verliebte mal mit Familie im Ural 2 Stunden.

Einzige Lösung: Prepaid Karte mit 20 Euro abends mitnehmen, und die Vertrags SIM Karte zu Hause im Tresor einschliessen.

Da mein J300i so einen kleinen "Henkel" hat, könnte ich es via Handschellen an mich ketten.
Aber dann werde ich sicher mit dem Ding gekidnappt ... :D

Mal im Ernst: Hat da jemand einen pragmatischen Lösungsansatz?

Gruß . Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen haben 28 Personen diesen Thread gelesen, wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass 28 Personen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein Handy besitzen.

Und niemand weiss eine Lösung. :rolleyes:
Dabei sind die meisten Nutzer in diesem Forum nach der Umfrage zwischen 20-30 Jahre alt. Wo sind die ganzen jungen Teckies?
Beruhight und irritiert mich ein wenig.

Bin ja auch schon über 30. ;)

Mika
 
Vorsicht - selbst wenn das Handy aus ist, und du verlierst es oder es wird geklaut:
Sofort die Nummer sperren lassen!
Denn dein Handy lässt sich leicht "entsperren" (muss man kein Crack dafür sein, ich sag jetzt aber nicht wie es geht) und dann kann jeder wieder telefonieren.

Eine Lösung für dich gibt es soweit ich weiß nicht.
 
Also meine Handys hatten bisher alle die Funktion, die eine PIN Eingabe bei jedem herausgehenden Gespräch möglich machte.
 
Oh! Die Teckie Twens :)

@OFJ: Das wäre ja eine völlig ausreichende Lösung, die die Zeit bis zur Sperrung überbrücken könnte.

Mir geht es ja nur um die Zeitspanne, in der das Handy gestohlen ist und ich es noch gar nicht bemerkt habe, da mich ja eh nie jemand anruft. ;)

Vielleicht gibt es ja so eine Option und ich habe sie bisher übersehen
Mal nachsehen. Aber das Handbuch hat nur andere super tolle Funktionen wie MP3 Player und anderen Schnickschnack erklärt.

Bin ja schon froh, dass es keine Kamera hat. :)

Gruß . Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
dann spring ich mal auf den Zug:

Bei meinen Nokia´s kann ich einen Sperrcode eingeben, der entweder Zeitlich gesteuert wird oder Manuell aktiviert werden kann. Wenn mir also nun jemand mein Gerät klaut, ist zumindest das Anwählen mit meiner Karte nicht möglich und wie du schön beschrieben hast, wenn neue/fremde Karte dann geht auch nichts. das einzige was dann noch möglich: Software/Firmware Update beim Händler!

Gruß Kai
 
manche handys haben auch die funktion das man einen pin braucht um die Tastensperre aufloesen will.
 
Vielleicht sollte ich es unter den gegeben Umständen in Betracht ziehen mir ein Nokia Handy zu kaufen.

Ich habe mir leider ein Sony Ericsson J300i gekauft, das schön dezent und chic ist, aber wohl im Punkt Sicherheit etwas leiden musste. :rolleyes:

Hat sogar ein Lochblech wie beim G5. Stolz*

Danke & Gruß . Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn Du nett zu ihm warst meldet es sich vielleicht irgendwann mal bei Dir wenn es zurück will.
Nee, kleiner Spass. Ich hatte genau das gleiche Problem und hab mir den Kopf darüber zerbrochen, denn bei mir wurde tatsächlich so etwa zwei Stunden nach Kroatien telefoniert, dass ist nicht ganz so weit wie Ural aber kostet mindestens genauso viel.
Ich hab mir jetzt angewöhnt meine Kontakte regelmäßig zu sichern und nicht so viel über den evtl. Diebstahl nach zudennken...keine gute aber ich glaube die einzige Lösung. :rolleyes:

pp.
 
@Pixelpunk:

Mach mir keine Angst.
Mein Handy war über 4 Stunden weg bis ich es gemerkt habe und sperren lies.
Morgen oder übermorgen müsste die Rechnung ... Öhm ... Quittung dafür eintrudeln.

Trau mich ja schon gar nicht mehr meine Mails abzurufen. :rolleyes:

Graus*

Och. Die 7 Kontakte habe ich auch so im Kopf. ;)

BTW: Da ich eigentlich gerne englische Fremdwörter vermeide, müsste ich doch eigentlich anstatt "Mails" "elektronische Briefe" schreiben. Oder?
Aber ich denke das ist übertrieben. :)

Und wenn wir schon dabei sind: Seit wann kann man eigentlich eine(n!) SMS verschicken?!

SMS bedeutet Short Message Service!
Seltsam.
Nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikalux schrieb:
Und niemand weiss eine Lösung. :rolleyes:
:D :D :D :D

Also, zuverlässige Lösung gibt es nur eine: kein Handy kaufen, dann kann es auch nicht geklaut werden.
Allerdings ist auch das nur 99,995% sicher. Es könnte ja jemand Deine EC- oder Kreditkarte stehlen und damit ein Handy kaufen. Das wäre dann zunächst mal Deines. Und ein anderer benutzt es.

Eine andere Lösung wurde noch nicht diskutiert: ein sooo altes Handymodell nehmen, das keiner klauen will.

:D :D :D :D

Aber im Ernst: eine absolut sicher Lösung gibt es nicht. Es ist immer eine Frage wie groß der finanzielle Verlust ist: Gerätepreis + evtl. von einem Bösewicht bis zur Vertragssperre vertelefonierte Gebühren. Eine Handyverlustversicherung (gegen z.B. 5 EUR pro Monat) gibt es anscheinend auch nicht - weil die jeder wieder als zu teuer empfindet.

-- hns
 
Mikalux schrieb:
@Pixelpunk:
Und wenn wir schon dabei sind: Seit wann kann man eigentlich eine(n!) SMS verschicken?!

SMS bedeutet Short Message Service!
Seltsam.
Nicht so schlimm.
Ich denke das folgt dem Schema:
"Die Kurznachricht."

Und weil das nicht cool genug klingt und die Abkürzung SMS etwa das gleiche ausdrückt heißt es nun

"Die SMS".

In der IT ist dieses "Regel" sehr weit verbreitet:
Die CPU (die Zentraleinheit)
Der Stack (der Stapelspeicher)
Das Memory (das Gedächtnis)

usw.

Aber das ist langsam Off-Topic - pardon - äh - Entschuldigung, ausserhalb des Themas ;)

-- hns
 
Mikalux schrieb:
BTW: Da ich eigentlich gerne englische Fremdwörter vermeide, müsste ich doch eigentlich anstatt "Mails" "elektronische Briefe" schreiben. Oder?
Aber ich denke das ist übertrieben. :)
Ja. E-Mail steht auch mittlerweile im Duden. Man benutzt soviele Fremdwoerter, die einem nicht mehr auffallen, da kommt es auf das auch nicht an.

Mikalux schrieb:
Und wenn wir schon dabei sind: Seit wann kann man eigentlich eine(n!) SMS verschicken?!
Stimmt, es muesste korrekt "eine SM versenden" heissen. Du kannst aber auch einfach smsen sagen. ;) Ist aber auch egal, nich albern werden...

Mikalux schrieb:
Mir geht es ja nur um die Zeitspanne, in der das Handy gestohlen ist und ich es noch gar nicht bemerkt habe, da mich ja eh nie jemand anruft.
Wenn eh nie wer anruft, kannst Du es doch auch einfach ausschalten. :p

Wile
 
Noch mal zum Original-Thema zurück:
Bei den Siemesn-Handys kann man den Bildschirmschoner mit einer PIN belegen. Also raus aus dem Bildschirmschoner -> PIN eingeben.
Hab ich aber deaktiviert, weil es mit der Zeit sehr nervt...
 
das bei den handys ist wie mit den amis und den russen noch vor einigen jahren....die einen bauen ne angriffswaffe und die anderen das passende gegenstück um den angriff zu vereiteln... egal welche sperre man auch in sein handy frickelt, im netz auf den einschlägigen seiten kursieren tools um jede sperre im handy zu entriegeln, sicherheitscodes trotz sperre auszulesen etc. da genügt ein datenkabel für ein paar euro von ebay und wie gesagt , das entsprechende tool , was in minuten zu bekommen ist. ein sehr leidiges thema, was mich auch schon eine weile beschäftigt.
auf der "scheinbar sicheren seite" ist man wirklich nur mit einem handy was keiner will und einer dieser uberteuerten prepaid karten... daher der trend zum zweithandy, anrufe ins ausland und teure 0900 nummern von anfang an sperren lassen... mehr ist derzeit imho nicht machbar..

und die sperre im bildschirmschoner taugt auch wirklich nur dazu , das die ehefrau nicht mal eben in abwesenheit im handy stöbert und sms liesst lol denn diese sperre lässt sich mit einer kurzen kombination von zahlen, angeführt von nem sternchen und abschliessend mit ner raute ,aushebeln...
 
Wie bereits erwähnt geht es mir um die Zeit von dem Zeitpunkt an, an dem ist feststelle dass das Handy gestohlen ist, bis zur Sperrung.
In der Regel merkt man es ja innerhalb von 1-2 Stunden.

Inzwischen habe ich mich mal durch alle Menüs gewurstelt und habe eine gute Option gefunden, die meiner Ansicht nach für meine Zwecke bestens geeignet ist.

Die Optionn heißt bei meinem SE "Feste Rufnummernwahl".

Wenn diese aktiviert ist, wozu der PIN 2 benötigt wird, können nur Nummern aus einer speziellen Liste gewählt werden.
Zum deaktivieren muss ich eben schnell ins Menü und wieder mit der PIN 2 die Option deaktivieren, oder ich trage meine sieben Nummern in die Liste ein.

So bin ich erreichbar und niemand kann damit was anstellen. :)

FeinFein*

Danke & Gruß . Mika
 
also wie schon gesagt bei den neuen siemens gibt zur PIN die für die Sim-karte ist noch nen Telefoncode der das telefonsperrt.

hat ich aber auch aus weils echt nervt immer das einzugeben. deshalb handy immer in der hostentasche das wirds wohl eher selten geklaut, weis ja nicht wo ihr eure hosen immer auszieht :p
 
Hi,

also bei manchen Handys kann man auch einstellen, dass man
1. nur angerufen werden kann
2. nur Nummern aus dem eigenen Telefonbuch anrufen kann (noch nie Probiert, aber ich vermute dass man dann auch nicht einfach so irgendwelche Nummern ins Telefonbuch speichern kann - sonst wäre es ja sinnlos)


mfg, Domi
 
Alsooooo ...

Mein Handy ist nun so geschützt:

1. PIN beim Einschalten (SIM Sperre)
2. Sperrcode beim Einschalten (SIM Sperre für andere als meine Karte)
3. Nummern können nur die aus dem Telefonbuch gewählt werden, ansonsten muss eine dritte Nummer, die Telefonsperre eingegeben werden.

Wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht. :)
Fort Knox Handy.

Gruß . Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten