Sicherheit beim online banking

D

darkmick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
hallo,
benutz ihr eigentlich ein antivirus und/oder ein firewallprogramm wenn ihr onlinebankingprogramme (macgiro/bank x etc.) nutzt??? :rolleyes:
 
Firewall ist in Mac OS X bereits integriert.

"Virus" gibt es nicht für Mac OS X - hat auch wenig Sinn, da Änderungen im System per Root oder Admin Passwort bestätigt werden müßen. Das wäre schon ein bischen auffällig :)

Anderes Beispiel: Du gibt eine handschriftliche Überweisung bei deiner Bank ab. Was glaubst du wie die Daten zum Bankserver kommen?
Genauso wie dein Onlinebanking funktioniert :))

Denk mal drüber nach.

Aber mit Windows würde ich auch kein Onlinebanking machen, da das Betriebssystem Änderungen von anderen Programmen per Default einfach vornimmt, ohne den Benutzer (Admin) zu fragen.

So long.

Alex
 
aber wozu gibt es denn (z.b. bei gravis) anti virus programme??
 
darkmick schrieb:
aber wozu gibt es denn (z.b. bei gravis) anti virus programme??

Jeder will seine brötchen verdienen.... :) deshalb!
 
darkmick schrieb:
aber wozu gibt es denn anti virus programme??

in erster linie für mac user, die viel mit win usern daten und emails mit anhängen tauschen oder in heterogenen netzwerken zusammengeschlossen sind.

die mac virenprogramme suchen und finden nämlich windowsviren - schlicht deshalb, weil (im moment) keine macviren im umlauf sind :D.

gefahren im bereich onlinebanking gehen zur zeit eher von dem sog. *phishing* aus und dagegen hilft weder firewall (höchstens die im eigenen kopf ;) ) noch virenscan.
 
da zeichnet sich doch nicht etwa die "virus auf'mac" frage ab? :D

svbway
 
Hier ein Aktueller fall von Phisching,

sorry wie das schon geshrieben ist in dieser Mail




Demnach währe das hier währe meine Variante :))))))


Sehr geehrtetes Kunde,

Weggen grooooooses sicherheitsmangel in die Inddernet bitte wir Sie, zu ändern die Passwort von die Onlinekonddo.

Dafür Sie öööfnen diese Form hier http://geldklauen.com/konddo.html

Danach geben Sie ihre Kot ein, und Bestääätige mit Ender

Wen Sie nichtmachen diese, viele andere konddoklauerr Sie böööööhse um geld verhauen tun.


Freundelichst


Ihre Postbaaang
 
Wenn Du ein Airport-Netzwerk hast, so ist dort ebenfalls eine Firewall integriert. Zusätzlich mache ich es so, dass ich vor dem eBanking, den Cache des Browsers leere... das sollte eigentlich ausreichen. Die Chance, dass Du beim Lotto gewinnen solltest, ist wesentlich höher, als das Risiko beim eBanking...

Cheers
 
Um Phishing zu vermeiden, gebe ich mal eine ungültige TAN ein. Wenn ich wirklich mit dem Bankserver verbunden bin, erhalte ich eine entsprechende Meldung mit der zuletzt verwendeten TAN. Das kann nun ein Phisher definitiv nicht wissen. Und wenn ich wider Erwarten doch mit einem Phisher verbunden bin, so erhält er einen ungültigen Code, mit dem er nichts anfangen kann.

Internet-Banking kann so einfach sein...
 
Geht noch einfacher! Denkt euch eine Fantasiekontonummer und Entsprechendes Passwort aus.
Wenn ihr trotzdem weitergeleitet werdet, seit ihr entweder sehr gut im Raten oder es ist eine Fakeseite.
Hab ich mal benutzt, um einer Bekannten zu beweisen, das eine eBay Mail gefaket war.

Gruss Hunter
 
ha hier wieder so ein phishing mail,

"wer aber auf diese schlechte deutsch reinfällt und nicht merken das so keiner sprechen oder schreiben deutsch .... :)"




Sehr geehrter Kunde!
Wir sind erfreut, Ihnen mitzuteilen, dass Internet - Ueberweisungen ueber unsere Bank noch sicherer geworden sind!
Leider wurde von uns in der letzten Zeit, trotz der Anwendung von den TAN-Codes, eine ganze Reihe der Mitteldiebstaehle von den Konten unserer Kunden durch den Internetzugriff festgestellt.
Zur Zeit kennen wir die Methodik nicht, die die Missetaeter fuer die Entwendung der Angaben aus den TAN - Tabellen verwenden. Um die Missetaeter zu ermitteln und die Geldmittel von unseren Kunden unversehrt zu erhalten, haben wir entschieden, aus den TAN - Tabellen von unseren Kunden zwei aufeinanderfolgenden Codes zu entfernen.
Dafuer muessen Sie unsere Seite besuchen, wo Ihnen angeboten wird, eine spezielle Form auszufuellen. In dieser Form werden Sie ZWEI FOLGENDE TAN - CODEs, DIE SIE NOCH NICHT VERWENDET HABEN, EINTASTEN.

Achtung! Verwenden Sie diese zwei Codes in der Zukunft nicht mehr!
Wenn bei der Mittelueberweisung von Ihrem Konto gerade diese
TAN - Codes verwendet werden, so wird es fuer uns bedeuten, dass von Ihrem Konto eine nicht genehmigte Transitaktion ablaeuft und Ihr Konto wird unverzueglich bis zur Klaerung der Zahlungsumstaende gesperrt.



Diese Massnahme dient Ihnen und Ihrem Geld zum Schutze! Wir bitten um Entschuldigung, wenn wir Ihnen die Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Mit freundlichen Gruessen,
Bankverwaltung
 
Zurück
Oben Unten