Sicheres surfen unter Catalina noch möglich ? ?

M

Mathone123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter benutzt ein mit SSD aufgerüstetes MacBook Pro 2012. Eigentlich braucht Sie nichts neueres, da leider jedoch unter Ventura extreme Ruckler stattfinden und die Performance zu wünschen übrig lässt und teilweise Fenster beim Öffnung/Schließvorgang ca 1 Minute einfrieren, überlege ich wieder auf Catalina downzugraden

Jetzt meine Frage: Kann man unter ausschließlicher Verwendung von Google Chrome oder anderer Browser den Rechner weiterhin bedenkenlos nutzen (Stichwort Sicherheit) ?

Es geht bei ihr tatsächlich nur um gelegentliches surfen und ein wenig Office Kram (Pages/Word) etc. Hatte schon überlegt ihr ein 2017er Macbook Pro über Kleinanzeigen zu kaufen aber wenn es ohne eine " Neuanschaffung " ginge wäre es umso besser.

Bin über sonstige Vorschläge / Tipps sehr dankbar.

Lieben Gruß an euch da draußen !
 
Die beschriebenen Performanceprobleme scheinen aber nicht an Ventura zu liegen. Ich habe ein 11" Macbook Air aus 2012 und das läuft ausgezeichnet unter MacOS 13 via OpenCore Legacy Patcher. Wie schaut es mit dem Akku des Macbook Pro aus? Wenn dieser nicht mehr in Ordnung ist, kann es ebenfalls zu deutlichen Performance Problemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hat deine Mutter sichere Passwörter incl. 2FA und nutzt KEIN Onlinebanking, Coinbase etc., dann sehe ich da eigentlich kein Problem!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bei meinem MBA2014 mit nur 4GB läuft Ventura auch ohne größere Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten