sicheres Löschen

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo Zusammen

Ich möchte bei meinem MBA 11" 2012 die SSD sicher (3x beschreiben und wieder löschen) löschen jedoch wird mir dies verweigert.. wie kann ich osx überreden es trotzdem zu machen..

Ich habe vom USB stick mit dem neusten OSX Mavericks gebotet..

Besten dank für die Hilfe
 
SSDs mehrfach überschreiben bringt nichts, ist anders als bei HDDs. Deswegen wird die Option nicht angeboten.
Wenn du die Daten sicher löschen willst, dass sie nicht wiederherstellbar sind, verschlüssel die komplette SSD und formatiere sie danach ganz normal.
 
Für SSDs gibt es eine speziellen Befehl der die Zellen sicher löscht. Die SSD herkönnlich zu überschreiben würde die Zellen unnötig belasten, der Befehl erledigt das Ganze ohne die zusätzliche Belastung.
 
Für SSDs gibt es eine speziellen Befehl der die Zellen sicher löscht. Die SSD herkönnlich zu überschreiben würde die Zellen unnötig belasten, der Befehl erledigt das Ganze ohne die zusätzliche Belastung.
und wie lautet der ?

Also ich habe es via terminal hinbekommen:
Code:
diskutil secureErase 4 disk0
und es flutscht.. (4 - US DoE algorithm 3-pass secure erase.) sollte reichen

@daryl
warum bringt es nichts ?
 
und wie lautet der ?

Also ich habe es via terminal hinbekommen:
Code:
diskutil secureErase 4 disk0
und es flutscht.. (4 - US DoE algorithm 3-pass secure erase.) sollte reichen

@daryl
warum bringt es nichts ?

Im Post #3 wird drauf verwiesen, ich wollte auch viel mehr mitteilen, dass der herkömmliche Weg der richtige ist. Du hast es jetzt halt mit der Brechstange übers Terminal gemacht, wie gesagt, es ist halt der falsche weg. Zum einen nutzt du die Zellen der SSD unnötig ab - das mag nicht ganz so schlimm sein, weil es nur drei Zyklen sind, aber da die Zellen vom Controller verwaltet werden und von außen nicht direkt angesprochen werden können werden jetzt irgendwelche Zellen gelöscht und nicht die hintereinander weg welche die zu löschenden Informationen gespeichert haben.

3-faches Löschen ist zudem doppelter Humbug, schon HDDS sind mit einem einfachen Nullen vollkommen sicher gelöscht.
 
Ich möchte bei meinem MBA 11" 2012 die SSD sicher (3x beschreiben und wieder löschen) löschen jedoch wird mir dies verweigert.. wie kann ich osx überreden es trotzdem zu machen..

Mit dem Apple-Betriebssystem kannst du das mit einer SSD überhaupt nicht machen - ist auch okay, bringt nämlich nicht zwingend etwas.

SSDs mehrfach überschreiben bringt nichts, ist anders als bei HDDs. Deswegen wird die Option nicht angeboten.
Wenn du die Daten sicher löschen willst, dass sie nicht wiederherstellbar sind, verschlüssel die komplette SSD und formatiere sie danach ganz normal.

Das ist nicht korrekt. Sowohl beim Verschlüsseln als auch beim Überschreiben wird die SSD einfach von vorne bis hinten vollgeschrieben, das ist alles. Mehrfaches Überschreiben löscht sicher mehr mehr als einfaches Überschreiben durch Verschlüsseln, und es bringt schon etwas. Es kann nur nachher nicht sichergestellt sein, dass ohne Ausnahme alles gelöscht wurde. Daher habe ich oben geschrieben, es bringt nicht zwingend etwas.

In der Praxis geht es viel viel einfacher, es reicht nämlich aus, die SSD einmal neu zu formatieren und danach noch zwei Stunden am Strom hängen zu lassen. Die interne Elektronik der SSD hat ein Eigenleben und "räumt auf,", d.h. sie löscht alle Daten nach der Formatierung, da ihr mitgeteilt wird, dass der Speicher nicht mehr gebraucht wird (da wird im Gegensatz zur regulären Festplatte mit rotierendem Medium wirklich gelöscht, sodass nicht wiederhergestellt werden kann!).

Allerdings weißt du nicht sicher, ob das wirklich funktioniert hat bzw. ob das die Apple-SSDs überhaupt machen (ich denke ja, es wurden aber nur gängige 2,5"-SSDs darauf getestet, also nicht sicher) und daher kannst du zusätzlich das im Thread schon angesprochene spezielle Kommando nutzen, es heißt 'ATA Secure Erase.' Dazu findest du glaub ich sogar mit der Forensuche eine Anleitung. Dabei wird die interne Elektronik der SSD angesprochen und es wird ihr angewiesen, alles zu löschen. Wie sicher das ist, weiß niemand, denn die genaue Funktionsweise dieser SSD-eigenen Löschfunktion ist nicht bekannt.

Generell lässt sich sagen, dass SSDs eine interne Elektronik haben, über die man wenig Kontrolle hat und bei der man nie sicher sein kann, ob sie alle Daten wirklich löscht - die, die sie löscht, die sind schon weg. Aber vielleicht ist irgendwo ein Pufferbereich mit ein paar GB übrig geblieben, den die SSD nicht gelöscht hat? Sie mag zwar nach außen hin als leer erscheinen, eventuell können aber Datenrettungsunternehmen immer noch Daten runterkopieren, wenn sie die SSD aufschrauben und die Chips runterlöten und einzeln ansprechen.

Da Laptops meistens so gelöscht werden sollen, das mit gängigen Datenrettungstools aus dem Internet nichts wiederhergestellt werden kann und man sie weiterverkaufen kann, reicht wie oben beschrieben schon ein einfaches Formatieren der SSD (unbedingt nachher 2 Std am Strom lassen!) aus - ein ATA Secure Erase ist jedoch nicht notwendig, denn wenn man der einfachen SSD-internen Löschroutine nicht glaubt, darf man auch dem SSD-intern ausgeführten Secure Erase nicht glauben, sodass man eigentlich nur die SSD zerstören kann, erst dann ist Gewissheit da...


Dieses Posting hier sollte detailreich genug sein, um zu entscheiden, welche der vier Möglichkeiten verwendet werden soll:
1) SSD formatieren und 2 Std. am Strom belassen (es muss kein Betriebssystem gestartet werden)
2) Punkt 1 + ATA Secure Erase
3) Punkt 1 + Punkt 2 und dazwischen die SSD jeweils einmal mit Zufallsdaten (/dev/random oder /dev/urandom) überschreiben (wem das Zerstören der SSD zu teuer ist und wer dennoch so sicher wie möglich gehen will)
4) SSD zerstören, am besten im Lagerfeuer zu einem Klumpen zusammenschmelzen.

Bitte auf Folgendes achten: In diesem Posting ist alles ernst gemeint, kein Sarkasmus, es gibt durchaus Anwendungsgebiete, bei denen man es vielleicht vorziehen mag, die SSD zu zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
… In der Praxis geht es viel viel einfacher, es reicht nämlich aus, die SSD einmal neu zu formatieren und danach noch zwei Stunden am Strom hängen zu lassen. Die interne Elektronik der SSD hat ein Eigenleben und "räumt auf," …

Dafür muss aber TRIM aktiviert sein, oder?
 
Das in Post 3 ist eine gute Anleitung aber: wie geht der Befehl unter OSX terminal? da wird beschrieben das man mit einem Linux booten soll..
@cifera
ja das war die Brechstange :klopfer: da gebe ich dir recht so langsam lerne ich das terminal zu lieben :)
 
Dafür muss aber TRIM aktiviert sein, oder?

Nein, tatsächlich ist das vollkommen betriebssystemunabhängig, es reicht also schon, die SSD ohne Computer mit Strom zu versorgen. Es gibt dazu eine wissenschaftliche Ausarbeitung einer Uni, die das genau beschrieben hat. Ich weiß nicht mehr wie es heißt, aber es war auf Englisch und online kostenlos und frei verfügbar.

Das in Post 3 ist eine gute Anleitung aber: wie geht der Befehl unter OSX terminal? da wird beschrieben das man mit einem Linux booten soll..

Muss man leider auch, unter OSX funktioniert das nicht oder zumindest sich das niemand angetan, wenn es auch unter Linux funktioniert. Es ist so schon umständlich genug, unter Linux auf Machardware das ganze zu machen, da muss man sich nicht noch Steine in den Weg legen - mit Linux geht es wirklich am einfachsten und es gibt ja eine gute Anleitung dafür.
 
@XphX
Danke für deinen ausführlichen Bericht... Den ATA Secure Erase. schenke ich mir jetzt einmal, da ich vor dem diskutil secureErase 4 disk0 die Partition schon einmal gelöscht und neu aufgebaut habe. sollte das jetzt reichen...
Ich glaube kaum das der Käufer die SSD ausbaut und die chips ablöted... und dann versucht aus zu lesen.. und wen wäre vermutlich nur Datenmüll drauf den jetzt läuft die Installation von OSX..
 
@XphX
Danke für deinen ausführlichen Bericht

Gern! Aber...
Den ATA Secure Erase. schenke ich mir jetzt einmal, da ich vor dem diskutil secureErase 4 disk0 die Partition schon einmal gelöscht habe

Dabei werden aber nicht zwingend alle Bereiche gelöscht und deshalb...


Ich glaube kaum das der Käufer die SSD ausbaut und die chips ablöted... und dann versucht aus zu lesen.. und wen wäre vermutlich nur Datenmüll drauf

...könnte der Käufer durch das Auslöten der Chips noch etwas auslesen, weil eben die nicht gelöschten Bereiche eventuell nie überschrieben wurden, auch nicht mit der OSX-Installation. Die SSD bringt mehr Speicherplatz mit, als draufsteht, also beispielsweise 280GB bei einer 250GB-SSD, sodass du auch bei einem vollständigen Überschreiben niemals alle Speicherbereiche ansprechen kannst!

Natürlich reicht das von dir erledigte aus, denn natürlich wird niemand die SSD auseinandernehmen.
 
Nein, tatsächlich ist das vollkommen betriebssystemunabhängig, es reicht also schon, die SSD ohne Computer mit Strom zu versorgen. Es gibt dazu eine wissenschaftliche Ausarbeitung einer Uni, die das genau beschrieben hat. Ich weiß nicht mehr wie es heißt, aber es war auf Englisch und online kostenlos und frei verfügbar ….

Hatte das nur im Zusammenhang von TRIM gelesen, dass damit auch die gelöschten Daten nach einer kurzen Weile unwiederbringlich entfernt werden (-> Stichwort Datenrettung bei unbeabsichtigter Löschung). Irgendwie muss die SSD ja wissen, dass der Platz jetzt ungenutzt ist (-> TRIM).
 
Hatte das nur im Zusammenhang von TRIM gelesen, dass damit auch die gelöschten Daten nach einer kurzen Weile unwiederbringlich entfernt werden. Irgendwie muss die SSD ja wissen, dass der Platz jetzt ungenutzt ist (-> TRIM).

Allein das Formatieren der SSD teilt der Garbage Collection mit, dass die Daten nicht mehr benötigt werden. TRIM wiederrum funktioniert auch nach der Formatierung noch, wenn abgespeicherte Dateien wieder gelöscht werden. Damit die unabhängige Garbage Collection anspringt, muss aber die SSD komplett formatiert werden (weiß ich jetzt nicht, ob dabei die Partitionstabelle auch neu angelegt werden muss), denn ohne TRIM kann die SSD ja eben nicht eigenständig erkennen, ob das Betriebssystem Daten gelöscht hat. Das weiß die SSD ohne den Einsatz von TRIM dann erst, wenn das Betriebssystem neue Daten an dieser Stelle schreiben will, dann wird klar, dass dieser Bereich überschrieben werden soll und daher die vorher dort gespeicherten Daten nicht mehr benötigt werden.

Das Paper heißt übrigens 'Solid State Drives: The Beginning of the End for Current Practice in Digital Forensic Recovery?'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
@XphX
Natürlich reicht das von dir erledigte aus, denn natürlich wird niemand die SSD auseinandernehmen.
Davon gehe ich jetzt einmal aus. und so sensibel waren jetzt die Daten auch wieder nicht! ansonsten hätte ich die SSD ausgebaut und eine neue eingebaut..:d

Ich danke eich allen für die Hilfe und eure Infos..
 
Zurück
Oben Unten