Sicheres Löschen von Festplatte scheitert

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo,

habe hier ein MBP von 2012 mit 10.11.5 und einer integrierten 1TB Festplatte.
Man kann unter 10.11 ja nicht mehr per Disk Utility den Freien Platz löschen und dabei auswählen wie oft das passieren soll, aber per Terminal geht das noch.

Das Problem ist, wenn ich den Befehl eingebe, startet der Vorgang zwar, bricht aber sofort wieder ab mit folgendem Output:

"
Error: -69847: Couldn't create temporary file
Underlying error: 1: POSIX reports: Operation not permitted"

Was ist da los?
 
@Steppenwolf
Ich hatte die gleiche Meldung über Yosemite erhalten. Der Zeitpunkt ist mir nicht bekannt, dauerte etwa 10 Std.
Nachher überprüfte ich die leere Festplatte, mit Data Rescue 3, auf Files, und fand nichts mehr.
 
@Steppenwolf
Ich hatte die gleiche Meldung über Yosemite erhalten. Der Zeitpunkt ist mir nicht bekannt, dauerte etwa 10 Std.
Nachher überprüfte ich die leere Festplatte, mit Data Rescue 3, auf Files, und fand nichts mehr.
Welcher Zeitpunkt und was dauert 10 Stunden?
Bei mir startet der Vorgang ja nicht einmal.
 
Hast du noch eine ältere Version des FPDP? Die sollen auch unter den neueren Systemen noch laufen.
 
Das Problem ist, wenn ich den Befehl eingebe, startet der Vorgang zwar, bricht aber sofort wieder ab mit folgendem Output:

https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

Spass beiseite, grundsätzlich ist es immer sinnvoll den vollen Befehl + eventuell wichtige Hintergrundinfos bei der Eingabe etc. zu nennen und nicht nur die Ausgabe/Fehlermeldung.

Ansonsten ist die Ausgabe doch Recht eindeutig. Gründe können sein: Ein Dateisystem wie NTFS, das von OS X nicht beschrieben werden kann. Oder fehlende Rechte.
Bei ersterem kann man zwar Treiber installieren, die das nachrüsten, sinnvoller wäre es aber, ein Format zu verwenden, das besser für den Datenaustausch geeignet ist (da von mehr Betriebssystemen nativ unterstützt). Ich würde beispielsweise Exfat empfehlen.
Bei letzterem kann „sudo“ helfen (wenn der angemeldete Benutzer das erlaubt) oder eine Anpassung der Rechte.
 
Bei einigen Usern läuft dieser Prozess im Hintergrund ab, trotz der Fehlermeldung. Falls das bei Dir nicht der Fall ist, lohnt sich ein Blick hierauf.
 
Kann es sein, das Dein MacBook Pro das nicht macht, weil es sich damit das Startvolumen auf den es sitzt absägen würde? Weil es ja die Funktion nicht mehr gibt und sie im Terminal nicht genau das gleiche macht, wie im Festplattenmanager zuvor.
 
Wieso sollte dasd Überschreiben des freien Speicherplatzes irgendetwas am System beschädigen? Es wird nur das Gerät ziemlich ausbremsen.
 
Wieso sollte dasd Überschreiben des freien Speicherplatzes irgendetwas am System beschädigen? Es wird nur das Gerät ziemlich ausbremsen.

Das an sicht sollte keine Probleme machen, da geb ich Dir Recht. Ich stelle mirgerade die Frage, ob der Command im Terminal vielleicht aber mehr macht, als er soll.
 
Ich stelle mirgerade die Frage, ob der Command im Terminal vielleicht aber mehr macht, als er soll.
du meinst, ob das wieder mal ein versuch von pinky und dem brain ist, die weltherrschaft an sich zu reissen? scnr.

üblicherweise kommt die fehlermeldung, wenn diskutil dabei ohne sudo aufgerufen wird.
ansonsten kann es auch eine nicht ordentlich abgefangene fehlermeldung sein. freien speicher löschen beinhaltet ja das erstellen von temp-files und die letzte kann auf einer vollen disk halt nicht erstellt werden.
 
1. Die Platte hängt intern am MBP anstelle des Superdrives. Es ist also nicht die Platte, wo OS X drauf liegt.
2. Die Platte ist HFS+ formatiert, nicht mit NTFS, das kann es also nicht sein.

An was kann es also noch liegen?
 
Hast du es mit root-Rechten versucht, wie Olivetti angemerkt hat?
 
Zurück
Oben Unten