Sicheres löschen von der Festplatte

Elportato

Elportato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
37
Habe da eine Frage und zwar, wenn ich Daten auf meiner Platte habe und die nicht mehr brauche lösche ich sie logischerweise und werfe sie in den Papierkorb.

Wenn ich die Objekte jetzt lösche, sind sie dann weg, oder ist es möglich die wieder herzubekommen?


Wenn das wiederum möglich ist, frage ich mich ob es unter OSX ein Tool gibt indem man sicher, seine Daten von der Platte löschen kann ohne das sie einer wieder nachvollziehen kann.
 
Normal "Papierkorb entleeren" ist theoretisch wiederherstellbar.

Es gibt noch im Apfelmenu unter "Finder -> Papierkorb sicher entleeren"
Das sollte, wie der Name schon sagt, sicher sein. Ich glaub da wird alles mit 0 überschrieben oder so.
 
Geh mal Finder Papierkorb sicher entleeren und du siehst die Dateien bestimmt nicht wieder! Einfacher geht's nicht
 
Alles klar! Vielen Dank erstmal an EUCH!!

Es ist dann auch für niemanden mehr möglich die Daten wieder herzustellen?

Gruß
Elportato
 
Elportato schrieb:
Alles klar! Vielen Dank erstmal an EUCH!!

Es ist dann auch für niemanden mehr möglich die Daten wieder herzustellen?

Gruß
Elportato
klar ist das möglich ... für jeden, der sich ein wenig tiefer in die materie eingegraben hat.
 
soemse schrieb:
klar ist das möglich ... für jeden, der sich ein wenig tiefer in die materie eingegraben hat.

Aber nur mit immensen Aufwand, unter einem Geheimdienst geht da kaum was :)

Gruß DT
 
Gehen wir mal so an die Sache heran: Wieso ist das wichtig? Wenn Du Angst vor einer paranoiden Freundin hast, brauchst Du wahrscheinlich nichts zu befürchten. Es ist mindestens ein kleiner Aufwand, gelöschte Dateien wiederherzustellen, der die Möglichkeiten der meisten Hobbyschnüffler a la Lebenspartner übersteigt.
 
Da gab es schon einen Fred zu, Daten sicher löschen ist nur relativ sicher. Besser ist das achtfache Überschreiben mit 0en. Allerdings bieten Boardmittel das nur in Verbindung mit einer Löschung der ganzen (!) Platte.

Wenn der Ersteller damit illegale MP3s o.ä. löschen möchte und der Polizei den Zugriff verweigern möchte, dann gibt es nur eine wirklich sicher Methode - den Motek! (und oder den Schneidbrenner, alternativ auch alle anderen gänzlich zerstörerisch wirkenden Werkzeuge, welche die Platte physikalisch zerlegen).

Gruß B.
 
Die Polizei wird so einen Aufwand sicher nicht betreiben, wenn es sich dabei nur um Raubkopien handelt. Bei Kinderpornos vielleicht, aber bei MP3s ziemlich sicher nicht.
Für das gesamte Platten-Plätten (schönes Wort :D) habe ich im PC-Bereich in der Vergangenheit DBAN (Darik's Boot And Nuke) benutzt. Das Programm ist schmal genug, dass man es auf einer Floppy unterbringen kann und bietet verschiedene, sehr gründliche Löschmethoden
Safe. Irrecoverable data destruction. Prevents most forensic data recovery techniques.
. Auf der Seite lese ich gerade, dass es inzwischen auch eine PPC Version für den Mac gibt.
Falls es wen interessiert: http://dban.sourceforge.net/
 
Zurück
Oben Unten