Sicheres Löschen von Dateien / überschreiben von leerem Festplattenspeicher

Herr-Seb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches ähnlich arbeitet wie East Tec Ereaser für Windows. Mit diesem Programm kann man einzelne Dateien sicher löschen oder den leeren unbenutzten Festplattenspeicher überschreiben, ähnlich wie es im Festplattendienstprogramm möglich ist, nur dass da ja die ganze Platte gelöscht wird.

gibt es sowas für mac os x?

als free oder shareware?

ich würd mich über antworten freuen

mfg
sebastian
 
Papierkorb sicher entleeren. Ist eine Sytemfunktion
 
Wenn die Dateien noch nicht einfach so aus dem Papierkorb entfernt wurden - also durch "Papierkorb leeren", dann lassen sich die Daten mit "Papierkorb sicher entleeren" wie oben beschrieben entfernen. Die Platte wird dann, soweit ich mich erinnere, an den Stellen mit Zufallswerten überschrieben.

Ansonsten bietet sich immer noch der Standard-Befehl dd:
Terminal öffnen-> dd -if=/dev/zero -of=/tmp/tmpfile1 count=10000000 bs=1024 legt ein mit Nullen gefülltes etwa 10GB großes File an. Das kann man nun so oft machen, bis die Platte voll ist (dabei jedesmal den Filenamen "tmpfile" ändern!). Dann löscht man die Files mittels rm /tmp/tempfile* im Terminal und fertig.
 
kann man den Papierkorb nicht um die Funktion "sicheres löschen"erweitern ?
Über dem Finder finde ich es doch zu umständlich wo es sich ja im Papierkorb Dialog doch anbieten würde :)
 
Ich nutze regelmäßig das Programm ShredIt. Damit lässt sich zudem auch der freie Speicher "überschreiben" (der ja die nicht wirklich gelöschten Dateien beinhaltet). Und zwar in verschiedenen Modi.

@starwarp: Soo kompliziert und aufwändig ist es nun wirklich nicht ...
 
Zurück
Oben Unten