Sicheres Löschen & versteckte Dateien...

N

Nightwing

Hallo.
Kann mir jemand sagen, wie ich
a.) versteckte Dateien ansehen bzw. löschen kann?
Einige Demospiele haben ganze Verz. auf meiner HD hinterlassen, die ich unter dem norm. Finder nicht sehen geschweige denn löschen kann.
b.) ein Teil einer HD sicher löschen kann, so daß sie nicht mehr wiederhergestellt werden kann (also alle jemals auf der HD gelöschten Daten) ?
 
Mit Programmen wie z.B. FileBuddy kannst du unsichtbare Dateien suchen und löschen.

Und man kann die Festplatte mit Nullen überschreiben (geht auch mit FileBuddy). Dann sind die Daten mehr oder weniger sicher gelöscht. :)
 
Danke für den Tip. Lieber wär mir mehr als weniger ;-)
 
wenn daten mit 0en überschrieben sind, dann sind diese endgültig weg ...
 
Es soll Fachleute geben, die solche Festplatten noch retten können. ;)
 
retten? was gibt es da noch zu retten? ; )
 
Es geht auch ganz ohne Zusatzsoftware.
Wenn Du den Pfad zu einem unsichtbaren Ordner kennst, kannst Du diesen einfach in Gehe zu Ordner im Finder eingeben und der Ordner wird sichtbar angezeigt. Den kannst Du dann aus dem Fenstertitel in den Papierkorb ziehen. Vor dem Entleeren musst Du ein sichtbares Objekt reinziehen, dann wird auch der unsichtbare Ordner gelöscht.
Desgleichen, wenn Du nach unsichtbaren Objekten gesucht hast.

P.S. Beim sicheren Entleeren werden die Dateien sieben mal mit verschieden generierten Zufallszahlen bzw. Nullen überschrieben (entsprechend einer Norm des US-Verteidigungsministeriums). Vorsicht, dauert ziemich lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile hab ich den FileBuddy doch noch. Jetzt würd mich interessieren, ab wann das Löschen (Erasing) absolut unumkehrbar ist. Filebuddy bietet ja bis zu 35 faches Überschreiben an.
Es geht um eine HD, die ich weiterverkaufen will. Ich möchte nat., daß keiner je die Möglichkeit hat, die priv. Daten wieder lesbar zu machen.
 
Geht eigentlich Folgendes?:

Die Platte mit neuen Daten komplett zumüllen und dann wieder löschen. Da kann doch dann nichts Altes mehr drunter sein, oder doch??
 
@ crab
Das wäre dann ja nur einfaches Überschreiben.

@ Nightwing
Wie gesagt, das siebenfache Überschreiben (sicheres Entleeren im Finder; 0xF6, 0x00, 0xFF, random, 0x00, 0xFF, random) ist die Methode, die das US DoD seinen Mitarbeitern vorschreibt. So paranoid, wie die sind dürfte das wohl bedeuten, dass das ausreichend ist.
 
Zurück
Oben Unten