Sicheres Löschen des freien Speichers fehlgeschlagen

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

wenn ich den freien Speicherplatz über das "Festplattendienstprogramm" überschreiben / löschen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Sicheres Löschen des freien Speichers fehlgeschlagen
Das sichere Löschen des freien Speichers ist mit folgendem Fehler fehlgeschlagen:

Die temporäre Datei konnte nicht erstellt werden.

Auch die Option "Volume überprüfen / reparieren", "Zugriffsrechte überprüfen / reparieren" funktioniert nicht. Hier erhalte ich den Hinweis, dass ich diese Aktion über die "Recovery HD"-Partition starten soll.
Unter "Recovery HD" funktioniert dann wieder alles (übers Benutzeraccount aber nicht).
 
Hast Du eine SSD oder eine normale HDD?
 
Ich habe eine normale HDD.

Aber wie Du schreibst, funktioniert doch das sichere Löschen, wenn Du von der Recovery-Partition bootest:
Unter "Recovery HD" funktioniert dann wieder alles
Also wo ist das Problem? So oft wirst Du das ja nicht machen, so dass ein einmaliges Booten von der Recovery-Partition jetzt nicht hinnehmbar wäre, oder?
 
das Ganze funktioniert nur beim booten von der Recovery weil sonst das Laufwerk, deine Festplatte "gelockt" ist.
 
das Ganze funktioniert nur beim booten von der Recovery weil sonst das Laufwerk, deine Festplatte "gelockt" ist.

Hat bis jetzt aber immer auch funktioniert, wenn ich anz normal mit dem Benutzeraccount eingeloggt war.

Kann das ein Fehler von OS X 10.10.3 sein ?
Seit dem Update ist mir dieser Fehler nämlich aufgefallen.

Kann das ggf. einer von euch mal testen ?
 
Wie viele User sind angemeldet?
Ist die HD verschlüsselt (filevault)?
Wenn sich die Recht nicht überprüfen lassen stimmt etwas mit dem System nicht, mal von einem externen Medium gestartet und überprüft? (z.B. von einem bootfähigen backup Medium)
 
Hat bis jetzt aber immer auch funktioniert, wenn ich anz normal mit dem Benutzeraccount eingeloggt war.

Kann das ein Fehler von OS X 10.10.3 sein ?
Seit dem Update ist mir dieser Fehler nämlich aufgefallen.

Kann das ggf. einer von euch mal testen ?

Bei mir ist die Funktion auf den Partitionen der Startup-Platte ausgegraut und nicht anwählbar. Keine Ahnung ob das vorher schon so war, aber ich würde das nicht als Bug sondern als Sicherheitsfeature einstufen. ;)
 
Mindestens bis SnowLeopard konnte man den freien Speicher problemlos im laufenden Betrieb überschreiben (mit 10.9 habe ich es nicht getestet).
Der Fehler, daß die temporäre Datei nicht erstellt werden konnte, ist mir allerdings auch schon von früher aus wenigstens einem Thread bekannt.
Wieso sollte es ein Sicherheitsfeature sein, leeren Speicherplatz nicht löschen zu können? Sollte dann nicht auch die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" ausgeschaltet werden?
 
Ist bei mir auch! Lief vorher ohne Probleme. Scheint am letzten Update zu liegen...
 
Steht doch in der Fehlermeldung.
Er hat keinen Platz für die temporäre Datei.
Hintergrund: "Gelöscht" wird da sowieso nichts. Es wird eine Datei angelegt und diese mit Zufallswerten beschrieben.
Dabei wird dem Dateisystem versucht mitzuteilen wo man auf der Platte die Datei gerne hätte.
Sonst würde das bei laufendem System sowieso nicht gehen.
Alles normal.

EDIT:
http://www.manpages.info/macosx/fcntl.2.html

Man schaue bei F_PREALLOCATE.
 
Ich habe seit 10.10.3 den gleichen Fehler. Nach einigen Stunden erfolgreicher Arbeit kann die letzte temp. Datei nicht mehr angelegt werden und es wird mit Fehler abgebrochen. Es sind dann ca. 80% der Arbeit getan (ca. 650MB frei von 1GB).
Bis 10.10.3 habe ich die Funktion häufig Nachts laufen lassen wenn ich den iMAC tagsüber beruflich mit vertraulichen Unterlagen nutzte.
Als Alternative den iMAC mit R zu booten, sicher zu löschen und dann wieder zu booten ist natürlich keine Lösung.

Mit diesen Suchargumenten
"Secure Erase Free Space"
"Erase Free Space Couldn't create temporary file"
findet man rege Diskussionen zu dem Thema aber leider alle ohne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage in die Runde, an diejenigen die das mit dem Löschen des freien Speichers machen.

Mir ist schon klar, dass das OS beim Löschen erst mal nur den Verzeichniseintrag entfernt, die Daten selbst aber noch vorhanden sind. Wenn man nun jedoch FileVault benutzten würde, dann wäre diese Daten doch eben auch nach wie vor verschlüsselt auf der Platte, da ja das Entschlüsseln on-the-fly beim Lesen passiert. Dann würde doch FileFault ausreichen und man bräuchte das mit dem Löschen des freien Speichers doch gar nicht tun. Wie seht ihr das?
 
Zurück
Oben Unten