Sicherer Schalfmodus auch für alte iBook und Powerbook

Glaube nicht, dass es nur 5s dauert - das hängt ja auch von der Speicherauslastung ab. Aber z.B. kann sicher keine HD 2GB in nur 5s schreiben.
1-2 Minuten zum starten sind aber wirklich relativ lange - vermutlich müssen noch andere Dinge erledigt werden (ausser dem Lesen).
 
Funktioniert das mit einem mini?
Oder muss der Rechner zwingend einen Akku haben?
 
wo findet man eigentlich alle hibernatemode belegungen mit erklärung?
 
also das schreiben ist ja nur der ram -> disk.
das starten dauert so lange da er das systm komplett neustarten muss und dabei dann noch den ram von der disk in den ram schaufelt
 
Also ich habe meinen Speicher (1,5 GB) mit 1,48 GB ausgelastet und den Ruhezustand aktiviert vom Anklicken der Schaltfläche bis zum Aufblinken der Sleep LED sind 5 Sekunden vergangen - Hat mich auch sehr gewundert - darum habe ich ja an der Funktion gezweifelt - erst recht das schnelle Aufwachen war komisch - daher den Strom für 30 min weg und dann eine Boot Zeit von ca 2 minuten.

Wieso das System so schnell einschläft hat mich auch gewundert ich habe extra am PB gelauscht ob trotz Sleep LED doch noch die Festplatte rotiert - Nein - absolut still.

Ich könnte mir das nur so erklären das schon im Betrieb in unregelmäßigen Abständen ein RAM Abbild erfasst wird?! Immer dann wenn die CPU gerade nicht ausgelastet ist? Was ja recht oft ist. - Egal ich teste es heute abend auch nochmal.
 
also in der man page steht nix drin
da guckt man doch als fbsdler zuerst hin ;)
 
Hm ich habs gestern beim einrichten irgendwo gelesen meine Quellen waren die Seite des Skript Produzenten und die manpages und der pmset befehl an sich...
 
Also ich habe es sofort auf meinem 1.2 GHZ Ibook ausprobiert und kann nur sagen: "SUPER !"....

Einschlafen (=Bis weisse LED da ist) etwas länger als vorher ca. 7 Sekunden, aufwachen nach Stromverlust (Akku raus) ca. 10 Sekunden.

Ach ja, er packt 1,25 GB Ram weg ;-)

Wer baut jetzt einen eleganten Installer dafür ?

fragt sich der Smurf
 
acku raus ist glaiub ich nicht so einfach gleich strom weg.
den da ist noch nen puffer. also solange die leuchte noch pulsiert ist noch saft da
 
achso wenn wir schon bei dem thema sind, was macht eigentlich dieser verschlusselte vm? wozu ist das gut und braucht man das? performance verluste?
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Ich könnte mir das nur so erklären das schon im Betrieb in unregelmäßigen Abständen ein RAM Abbild erfasst wird?! Immer dann wenn die CPU gerade nicht ausgelastet ist? Was ja recht oft ist. - Egal ich teste es heute abend auch nochmal.

Das hört sich sinnvoll an - vielleicht findet man das Image vom Speicher ja irgendwo auf der HD. Wenn die HD wirklich sofort ausgeht ist das eigentlich die einzige Möglichkeit.
 
dissi schrieb:
hm aber ein ibook hat doch garkeine pufferbatterie !!

Muss es schon haben - sonst wäre ja immer das Datum weg wenn man den akku rausnimmt. Das RAM verbraucht ja nur sehr wenig Strom.
 
Ein weiteres G4 iBook 1,2 GHz, auf dem es funktioniert.

NUR: wenn das Image geladen ist und der Mac umschaltet auf den tatsächlichen Desktop, bekomme ich Umschaltstörungen.Hat das noch jemand beobachtet? Das sind horizontale und vertikale schwarz-Weiß-Muster.
Dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde, aber das hat bisher nur mein PC gemacht...
 
cwasmer schrieb:
Muss es schon haben - sonst wäre ja immer das Datum weg wenn man den akku rausnimmt. Das RAM verbraucht ja nur sehr wenig Strom.

bei meinem alten G3 iBook Dual USB war immer das Datum weg, wenn man den Akku rausnahm.. Wie es bei meinem G4 iBook ist weiß grad nicht..
 
medienhexer schrieb:
Ein weiteres G4 iBook 1,2 GHz, auf dem es funktioniert.

NUR: wenn das Image geladen ist und der Mac umschaltet auf den tatsächlichen Desktop, bekomme ich Umschaltstörungen.Hat das noch jemand beobachtet? Das sind horizontale und vertikale schwarz-Weiß-Muster.
Dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde, aber das hat bisher nur mein PC gemacht...

Ja das habe ich auch auf meinem G4 iBook 1,2 GHz .. ich denke mal dass es so, weil er den Ram fertig geladen hat und von dem grauen Status-Lade-Bildschirm auf den richtigen Desktop umschaltet ..
 
hört sich ja ganz gut an (besonders wenn man vorhat sich mal einen mini ins auto zu setzen*g) aber ich warte doch lieber bis es einen installer davon gibt,zum eintippen bin ich grad zu faul :)
 
funktioniert auch bestens mit meinem 1,2er. Feine Sache :D
 
Lesen, denken, tun

sir_flow schrieb:
hört sich ja ganz gut an (besonders wenn man vorhat sich mal einen mini ins auto zu setzen*g) aber ich warte doch lieber bis es einen installer davon gibt,zum eintippen bin ich grad zu faul :)

Da brauchst Du nichts zu tippen, sondern einfach das für Dich passende Skript in das Terminalfenster ziehen und Return drücken...

Viel Spass dabei

wünscht der Smurf, der von einem weiteren iBook gehört hat
 
Zurück
Oben Unten