Sicherer Schalfmodus auch für alte iBook und Powerbook

Bob S.

Bob S.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
729
Reaktionspunkte
0
Hallo,
das wird auf macnews.de berichtet:


Wie ist eure Einschätzung zu Risiko? Hat sich schon jemand getraut?
 
brauche ich nicht....
 
Ist bei mir schon vorgekommen, daß dem iBook im Schlafmodus unbemerkt der Saft ausgegangen ist. Die Funktion ist schon sinnvoll.
 
Bei längeren Pausen habe ich deshalb immer runterfahren müssen - das wäre damit dann hinfällig. Werds heute abend mal testen.

Da mein PB sowieso keine Garantie mehr hat und im schlimmstenfall ja "nur" Daten verloren gehen sehe ich da kein zu großes Risiko (Backup vorausgesetzt).
 
Auf meinem G3 iBook geht es leider nicht. :(
 
Funktioniert doch! Hatte nur den Neustart vergessen.
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
und im schlimmstenfall ja "nur" Daten verloren gehen sehe ich da kein zu großes Risiko (Backup vorausgesetzt).

kann wirklich nicht mehr passieren?
 
keine Ahnung. Aber wenn der Modus sowie der ruhezustand unter windows funktioniert kann nicht mehr passieren.
 
dauert es dann nicht ewig bis der sleep modus startet?

also ich hab z.b. nen gb ram, dann muss der das doch auf die festplatte schreiben, das dauert doch länger.

können die die es schon gemacht haben, mal sagen wieviel länger das dauert (bitte mit angabe des rams)?
(einschlafen und aufwachen, denn es müsste ja eigentlich beides länger dauern)

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist so wenn dieser Modus wie bei Windows funktioniert. Also bei Win gehts so:

Alle Daten die im Speicher sind werden auf der Festplatte abgebildet (gespeichert) - Es wird für den Bootvorgang ein Flag gesetzt und der PC heruntergefahren. Beim Einschalten wird während der Bootseq. das Speicherabbild wieder in den Rechner geladen und ab gehts.

Beim Mobilen Mac sollte man es eigentlich nicht merken WANN der Mac einschläft da Du das Display zuklappst und er den rest macht. Viel spannender finde ich die Aufwachzeit. Eigentlich muss ein Mac dazu nicht komplett runterfahren...

Ich würde es besser finden wenn der Mac den Schlafmodus selbstständig wählt: 60 min rest akku - Standby im Standby merkt er nur noch 5 min restakku - also Tiefschlaf und aus. Das wäre die ideale Lösung.
 
ich habs vorhin getan: 2005er 12'' Powerbook mit 768MB RAM. Dauert ca 5 s, bis die Leuchte leuchtet ;), dafür kann zwischendurch der Strom ausgehen wie er will. Danach einfach kurz auf den Power-Knopf, und nach nochmals ca. 5s ist die Maschine wieder vollkommen da.

Wirklich nett. Ist auch sehr einfach zu installieren.
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Ja das ist so wenn dieser Modus wie bei Windows funktioniert. Also bei Win gehts so:

Alle Daten die im Speicher sind werden auf der Festplatte abgebildet (gespeichert) - Es wird für den Bootvorgang ein Flag gesetzt und der PC heruntergefahren. Beim Einschalten wird während der Bootseq. das Speicherabbild wieder in den Rechner geladen und ab gehts.

Beim Mobilen Mac sollte man es eigentlich nicht merken WANN der Mac einschläft da Du das Display zuklappst und er den rest macht. Viel spannender finde ich die Aufwachzeit. Eigentlich muss ein Mac dazu nicht komplett runterfahren...

Ich würde es besser finden wenn der Mac den Schlafmodus selbstständig wählt: 60 min rest akku - Standby im Standby merkt er nur noch 5 min restakku - also Tiefschlaf und aus. Das wäre die ideale Lösung.


das fänd ich persönlich auch am besten, aber das wird nicht gehen.
 
mir fällt grad ein warum das aufwachen nicht länger dauert.
denn das gespeicherte image lädt er ja nur wenn er ausgegangen ist, denn ansonsten hat er ja noch alles im ram.
deswegen müsste ja nur das einschlafen länger dauern.

oder denke ich da falsch?
 
qfat schrieb:
mir fällt grad ein warum das aufwachen nicht länger dauert.
denn das gespeicherte image lädt er ja nur wenn er ausgegangen ist, denn ansonsten hat er ja noch alles im ram.
deswegen müsste ja nur das einschlafen länger dauern.

oder denke ich da falsch?

Geht er nicht IMMER ganz aus bei safe sleep? Sonst wäre es ja nicht sehr sinnvoll.
 
beim ausgehen geht doch nur das zeug im ram verloren, und das steht doch im file.

und wenn er ausgeht merkt er über das boot flag das er im standby war und lädt das file in dem ram.

ansonsten ist das normal sleep modus nur eben das wenn der akku alle geht man trotzdem alle daten behält
 
qfat schrieb:
mir fällt grad ein warum das aufwachen nicht länger dauert.
denn das gespeicherte image lädt er ja nur wenn er ausgegangen ist, denn ansonsten hat er ja noch alles im ram.
deswegen müsste ja nur das einschlafen länger dauern.

oder denke ich da falsch?

Nein so erhoffe ich mir die Lösung auch... aber das kann man ja testen indem man einmal klapper zu - klapper auf zeitlich misst und einmal klappe zu - strom weg/akku raus - klappe auf misst.

Bin wirklich gespannt wie gut Apple das gelöst hat.
 
ich seh schon das wird ein 500 Postings Thread :D
 
Ich habe es gerade auf einem G4 iBook mit 640 MB Ram probiert und es funktioniert einwandfrei.
Klappe zu, Akku raus (Netzstecker ist natürlich auch draußen) und dann nach einigen Sekunden den Akku wieder rein. Normal einschalten und statt zu booten gibt es ein Bild des letzten Bildschirminhaltes mit einem Statusbalken. Nach ca. 5 Sekunden kann wieder genau da weiter arbeiten, wo man aufgehört hatte.
Feine Sache!
 
fährt er denn jetzt immer runter, oder nicht?
die frage hat noch kein tester beantwortet.
 
Ich denke es geht so:

RAM auf HD abbilden, ausschalten (ganz!). RAM wird nicht mehr mit Strom versorgt.

Beim einschalten: Lesen der Abbildung ins RAM. fertig.
 
Zurück
Oben Unten