Sichere NAS als Dropbox Ersatz und für Filme zum streamen

E

Epic91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich bin auf der Suche nach einer 2 Bay NAS, sehr wichtig dabei ist für mich das man damit Daten wie Dropbox synchronisieren kann,
dabei stell ich mir das aber so vor das vor dem up oder download die Dateien verschlüsselt werden, sodass wenn einer bewusst im
Netz snifft die Dateien nicht lesen kann.

Meine Fragen an das Team hier:

1.Kann diese Ansprüche die Qnap TS-221 erfüllen?
2.Wenn ja, würdet ihr diese empfehlen oder eher eine andere.

Wenn es zu dem Thema bereits ein Tread gibt, bitte werft nicht gleich mit Steinen ;)

Schonmal besten Dank für hilfreiche Antworten

Der Epic
 
also ich würde ein Synology NAS empfehlen. Es gibt sogar iOS Apps für die "Cloudstation" und alle anderen Dienste.
 
Ok eine Synology, hat diese beim up und download auch die Verschlüsselung und wenn ja wöeches genaue Model meinst du?
 
Hallo Epic,

an sich geht das was du möchtest. Es sind meines Wissens zwei Möglichkeiten für dich offen.
1. Der Qnap TS-221 unterstützt die Firmware 4.0+ und damit auch den sogenannten Qnap Sync (aktuell noch in Beta). Diese Funktion kann als "App" auf dem NAS installiert werden und es gibt Clients für den Mac und Windows. Eventuell auch mehr.

2. Auf den Qnap NAS lässt sich auch Owncloud installieren. Anleitungen dafür findet man im Netz. Wobei sicher ein wenig wissen über Apache/MySQL/PHP nicht schlecht sind, sollte aber auch ohne gehen. Bzw eventuell gibt es auch eine Owncloud "App". Bin ich mir grad nicht sicher da ich kein QNAP Firmware mehr im Einsatz habe.

Darüber hinaus solltest du dir Gedanken über den Zugriff machen, wenn du von Unterwegs zugreifen willst. QNAP bietet da einen dynamischen DNS dienst an, jedoch kann man auch andere Anbieter damit verbinden.

Ich hoffe ich bin nicht zu technisch gewesen und konnte Helfen. Haste noch Fragen ? :)
 
Achso, zur Sicherheit der Datenübertragung:

Die Hauseigene QNAP Umsetzung habe ich mir nicht genauer angeschaut, daher weiß ich nicht ob der Transportweg verschlüsselt ist. Müsste man nachlesen.

Owncloud erlaubt es den Datenverkehr zu verschlüsseln, dabei wird meines Wissens auf SSL gesetzt. Wie man dazu steht muss man selber entscheiden.

Gruß Markus
 
Danke für die Antwort.
Also ist die Qnap TS-221 siche? @MarkusMuller ?
Von Apache/MySQL/PHP habe ich keine Ahnung, ich kann nur Assambler, c und c++
joa sonnst hätte ich eine dynamische nds bei irgendeinen kostenlosen Anbieter beantragt
 
Puh, also ich kann dir nicht sagen ob die QNAP Geräte und deren Software sicher ist. Ich kann nur sagen das es Funktioniert. Das ist aber grundlegend bei Synology das selbe.
 
@ Epic91
Wenn mit "Dropbox-Ersatz" auch gemeint ist, von außerhalb des heimischen LANs auf die Daten zuzugreifen, solltest du bedenken dass die erzielbare Datenrate von der Uploadrate deines heimischen Internetanschlusses abhängig ist. Die kann für das Streamen von Videos zu gering sein. Die Übertragungsrate eines "echten" Clouddienstes wirst du so nicht erreichen.

Was die Verschlüsselung angeht: Schau dir mal Boxcryptor an. Das unterstützt sämtliche gängigen Desktop- und mobilen Betriebssysteme und ist für private Nutzung kostenlos. Damit kannst du auch die Dropbox so gut es geht sicher machen.
 
Hallo Macuser,

ich bin auf der Suche nach einer 2 Bay NAS, sehr wichtig dabei ist für mich das man damit Daten wie Dropbox synchronisieren kann

Es gibt keine Alternativen zur Dropbox! Mit Abstrichen bei der iOS-Integration dürfte "Copy" als Cloud-Dienst mit Vollverschlüsselung (Sicherung/Übertragung der Daten) noch am ehesten als Alternative gelten, zumal man dort auch wesentlich mehr Platz bekommt (Minimum 15GB!) oder eben "Frickellösungen" wie ownCloud oder Synology, allerdings bieten solche Alternativen nicht annähernd die Systemintegration wie Dropbox!

Allerdings hast Du da halt auch immer die Bandbreite-Begrenzung durch Deinen DSL-Upload! Den hast Du zwar bei einer "echten" Cloud auch, allerdings nur einmal beim Upload, beim Download lädtst Du dafür immer mit maximalem Download-Speed.
 
(…) oder eben "Frickellösungen" wie ownCloud oder Synology, allerdings bieten solche Alternativen nicht annähernd die Systemintegration wie Dropbox!

OwnCloud ist da aber schon nah dran. Abgesehen vom Konfigurationsaufwand (der aber auch für den "Normaluser" zu bewältigen ist) und dem nötigen eigenen Webspace (OwnCloud oder generell Cloud auf einem NAS finde ich suboptimal aufgrund der erwähnten beschränkten Uploadrate) ist OC sehr gut nutzbar. Es gibt Apps für Mac, Win, iOS und Android. Der Sync funktioniert wie bei Dropbox. Du hast ein lokales Verzeichnis, und alles was du da reintust landet in der Cloud und wird auf die anderen Geräte gesynct. Auch Kalender- und Adressbuch-Sync funktionieren per CalDAV und CardDAV sehr gut (ersetzt bei mir iCloud). Mein Webspace (100GB) liegt auf einem deutschen Server, der Zugriff erfolgt per SSL und sensible Daten sind per Boxcryptor verschlüsselt. Für mich eine nahezu perfekte Lösung bzw. Abnabelung von den gängigen Clouddiensten.
 
OwnCloud ist da aber schon nah dran. Abgesehen vom Konfigurationsaufwand (der aber auch für den "Normaluser" zu bewältigen ist) und dem nötigen eigenen Webspace (OwnCloud oder generell Cloud auf einem NAS finde ich suboptimal aufgrund der erwähnten beschränkten Uploadrate) ist OC sehr gut nutzbar. Es gibt Apps für Mac, Win, iOS und Android. Der Sync funktioniert wie bei Dropbox. Du hast ein lokales Verzeichnis, und alles was du da reintust landet in der Cloud und wird auf die anderen Geräte gesynct. Auch Kalender- und Adressbuch-Sync funktionieren per CalDAV und CardDAV sehr gut (ersetzt bei mir iCloud). Mein Webspace (100GB) liegt auf einem deutschen Server, der Zugriff erfolgt per SSL und sensible Daten sind per Boxcryptor verschlüsselt. Für mich eine nahezu perfekte Lösung bzw. Abnabelung von den gängigen Clouddiensten.


Aber jetzt mal ernsthaft: wo ist denn bei einer OwnCloud auf einem externen Server jetzt der Vorteil gegenüber Dropbox?
 
Ich denke das ein 2 bay NAS egal welchen Herstellers eher enttäuschend ist. Gerade was den Umfang der Software und die Performance angeht.

Mein NAS war teuer und hat sogar HDMI. Ich muss nichts streaming sondern mein NAS stellt alle Filme auf dem Fernseher da.
Für iTunes habe ich ein Apple TV ... da kommt alles aus der Cloud.
 
Nein, weiß ich nicht. Wie das?

Naja, einfach mal traceroute machen bis man am nächsten DE-CIX oder sonstwo Knoten ankommt...
Aber ich gehöre nicht zu der Paranoia Fraktion.

Schau Dir mal an, was iTunes macht wenn Du Play/Pause drückst. Da braucht man die NSA nicht.
 
Nun, wie ich schon erwähnte erfolgt die Verbindung per SSL. Das ist halt mal das was man aktiv tun kann. Wichtig ist, dass es in D kein Gesetz gibt, das irgendeiner Behörde unkontrollierten Zugang zu den Daten auf einem deutschen Server erlaubt. Das ist bei einem Server auf amerikanischem Boden nun mal ganz anders.

Ich selbst habe Dropbox bis vor ein paar Monaten auch intensiv genutzt (habe dort 12GB Speicher). Aber die Personalie C. Rice (s. Link oben) hat mich schlussendlich dazu bewogen, Dropbox in Zukunft zu boykottieren.

Da das Paranoia-Wort in diesem Zusammenhang mal wieder gefallen ist: Man wird da schnell mal damit abgekanzelt und in eine Spinnerecke gestellt. Aber es ist nun mal Tatsache, dass wir auf allen möglichen Wegen ausspioniert werden und unsere Privatsphäre so langsam aber sicher verlieren. Es ist traurig, dass die überwiegende Mehrheit so träge und bequem ist und das alles als gegeben hinnimmt, anstatt sich dagegen zu wehren und nach Möglichkeit selbst etwas dagegen zu tun. Von mir aus nennt mich jetzt "Spinner". Das perlt an mir ab … :)

PS.: Auch iCloud bekommt übrigens keine Daten mehr von mir.
 
Dropbox zu boykottieren macht Sinn, aber nicht wegen Ms. Rice sondern:

https://www.dropbox.com/terms

Unter dem Absatz "Resolving Disputes" und "Arbitration Procedures".
Das war der Skandal für Dropbox.

Es bedeutet, dass Dropbox im Falle einer Kontaktaufnahme durch Behörden dazu berechtigt ist, Dich komplett zu vertreten.

Solltest Du in den Verdacht kommen, Dropbox illegal zu nutzen wird Dropbox jede gerichtliche Anordnung in Deinem Namen entscheiden,
ohne Dich auch nur darüber zu informieren.

http://www.imore.com/how-opt-out-dropboxs-new-arbitration-clause
 
Da das Paranoia-Wort in diesem Zusammenhang mal wieder gefallen ist: Man wird da schnell mal damit abgekanzelt und in eine Spinnerecke gestellt. Aber es ist nun mal Tatsache, dass wir auf allen möglichen Wegen ausspioniert werden und unsere Privatsphäre so langsam aber sicher verlieren. Es ist traurig, dass die überwiegende Mehrheit so träge und bequem ist und das alles als gegeben hinnimmt, anstatt sich dagegen zu wehren und nach Möglichkeit selbst etwas dagegen zu tun. Von mir aus nennt mich jetzt "Spinner". Das perlt an mir ab … :)


Okay, wer's aus offizieller Quelle braucht: hier noch so'n paar "paranoide Verschwörungstheoretiker" und "rechtsradikale Spinner":

https://www.youtube.com/watch?v=NNj7rrFTwVM
https://www.youtube.com/watch?v=eLYfUcxj0R0
https://www.youtube.com/watch?v=bC990_Hgg74
https://www.youtube.com/watch?v=YWfy63Wmdlw
https://www.youtube.com/watch?v=qx0BQk5ouTQ

Auch wenn ich mich mit Politikern nur ungerne in einen Topf werfen lassen, so sind die für die "Allgemeinheit" merkwürdigerweise doch wesentlich glaubhafter...

Fakt ist: wenn Obama ruft "Spring!", dann muß Äinschie springen. Und wenn dei NSA deutsche Daten will, dann bekommt sie die auch! Und wenn die USA Daten aus der ganzen Welt haben will, dann bekommen sie die auch, weil die halbe Welt nach 1945 dei USA als oberste Befehlsgewalt anerkantn haben (Stichwort SHAEF-Gesetze).

Darum halte ich Daten auf einem amerikanischen Server fast noch für einen Tick sicherer als auf einem Deutschen (Stichwort: geltendes Recht vs. angewandtes Recht)
 
Ich habe dropbox zu 100% durch ein synology NAS ersetzt. Zugang erfolgt ausschliesslich per VPN über den Router, das NAS selbst hat nur sehr eingeschränkten Zugang zum Internet, denn synology telefoniert mir zuviel nach Hause.
Sync mit iPhone, MacBook und PC läuft dank "Cloud Station" von synology reibungslos und zuverlässig. Filme und Musik syncronisiere ich direkt über Plex mit dem iPhone -> plex.tv, auch von unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten