Sicher surfen mittels Parallels?

F

FX1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
370
Reaktionspunkte
10
Hallo,

nehmen wir an, ich installiere mir eine Linux-Distribution (sicher konfiguriert) in Parallels zum Surfen.
Wie sicher ist dann mein Mac OS X geschützt?
Kann es einem Eindringling oder auch einem bösen Skript auf einer Webseite gelingen, Parallels zu verlassen, um auf das ursprüngliche Betriebssystem Schaden anzurichten?

Gruß
FX1
 
dürfte sehr sicher sein und nein, es kann die VM nicht verlassen .... höchsten über das Netzwerk...

Aber wieso willst du via Linux surfen? OS X selber ist doch schon sehr sicher
 
Wer eine virtuelle Maschine (Gastsystem) einsetzt, um sich im Internet mehr Sicherheit zu verschaffen, begibt sich auf trügerisches Eis:

Er benutzt zusätzlichen Code, der eben die Virtualisierung bewirkt, der prinzipiell angreifbar ist.

Der Ausbruch aus einer virtuellen Maschine in parallel laufende andere virtuellen Maschinen oder gar das in Wirtsystem kann prinzipiell nicht ausgeschlossen werden.

Ob die virtuelle Maschine sicherer ist, als das Wirtsystem, bleibt eine Glaubensfrage.

Linux dürfte im Vergleich zu Mac OS X die Sicherheitslage nicht entscheidend verbessern.

Ganz im Gegenteil sollte es mehr Cracker geben, die Sicherheitslücken in Linux ausnützen könnten, als solche von Mac OS X. Das gilt einfach deshalb, weil es weniger Cracker gibt, die sich mit Mac OS X auskennen.

Wenn man schon unter Sicherheitsgesichtspunkten eine virtuelle Maschine auswählt, dann doch bitte OpenBSD. Und dann auch nicht als virtualisierte Maschine, sondern nativ ;)

Und die Firewall, falls vorhanden, sollte auf getrennter Hardware laufen, nicht auf dem Wirts- oder Gastsystem.

pv
 
Zurück
Oben Unten