Sicher gelöscht - Daten wieder herstellen?

M

mirf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf einem G5 wurden etliche jpg-Dateien versehentlich "sicher gelöscht" :(

Was genau bedeutet "sicher gelöscht"? Werde die entsprechenden Sektoren direkt überschrieben?

Vielleicht kann mir jemand hier Tipps geben, welche Software zur Datenrettung am Mac geeignet ist und wie ich da am besten vorgehe?

Derzeit wird der Mac nur mit einer Ubuntu LiveCD gestartet, um die Festplatte möglichst wenig zu "belasten" ;-)

Vielen Dank schonmal im Voraus,
mirf
 
Bei "Sicherem Löschen" werden die Daten wie die Bezeichnung schon suggeriert so gelöscht, dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden können. Soll heißen, sie werden sofort überschrieben. Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher wie oft, im für dich besten Fall nur einmal und im schlechtesten Fall drei mal. Ist aber im Prinzip auch egal, denn in beiden Fällen wirst du die Daten mit "Datenrettungsprogrammen" nicht wiederherstellen können.
 
Es "soll" Forensictools geben, die nicht in öffentlicher Hand sind, die in der Lage sein sollen, einmal überschriebene Dateien einigermaßen sicher wiederherzustellen.

Aber gesehen habe ich so etwas noch nicht... Und dann würde ich sicher nicht hier darüber schreiben. :)

D.
 
Selbst wenn die Daten nur einmal überschrieben werden ist da nix mehr zu machen; selbst mit den besten Forensictools.
Bei alten Festplatten mit geringer Datendichte mag das mal funktioniert haben; aber bei den heutigen HDDs ist es nahezu ausgeschlossen.
 
Die Daten werden überschrieben und können nicht mehr wiederhergestellt werden - ist der Sinn von "sicher gelöscht".

Sorry :(
 
Gelöscht: Doppelpost
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen - auch wenn sie nicht viel Hoffung machen. Hatte mir sowas aber schon gedacht *grmfp* - Ihr habt mir das nur nochmal bestätigt.

Ich werde nun die HDD einfach mal spiegeln, dann kann ich mit dem Mac weiterarbeiten. Und die gespiegelten Daten dann in Ruhe versuchen zu retten. Auch, wenn ich mir momentan nicht allzuviel davon verspreche...

Viele Grüße, mirf
 
Ich würde noch einmal im Festplattendienstprogramm überprüfen ob wirklich Löschen in 7 Durchgängen oder Ähnliches gewählt wurde, denn es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass zwar gelöscht wurde, nicht aber überschrieben, diese Möglichkeit gibt es m.E. auch noch und diese Variante wäre dann auch noch wiederherstellbar.
 
Der Papierkorb überschreibt die Dateien beim sicheren Löschen mehrmals.
 
Ganz ehrlich: Wenn du dir sicher bist, dass du sicheres Löschen ausgewählt hast, vergiss es. Das kriegst du nicht wieder. Was waren das für wichtige jpgs? Nächstes mal Backup :D
 
Das wäre ja noch schöner, wenn solcherart gelöschte Daten wiederhergestellt werden können. Selbst wenn es Datenforensiker könnten, wäre es ja kein sicheres Löschen mehr.
 
Ich meine die Firma Ontrack hat es damals geschafft eine Festplatte mit 35 Überschreibungen noch wiederherzustellen. Die Firma produziert(e) damals für fast alle namenhaften Plattenhersteller die ganzen Tools zum Shreddern und Recovern. Damals noch auf Diskette :D

Ist auch schon ein paar Jahre her. Aber wie schon gesagt wurde. Die Daten sind weg.

(Achtung schwarzer Humor)
"Und heute und wirklich nur heute im Angebot. Backup. Backuppen sie noch heute Ihre Daten zum Nulltarif. Sie fragen sich wie? Das geht gaaanz einfach. Öffnen Sie einfach das Programm Timemachine, schließen Sie eine externe Platte an und BOOM! It's done! It's amazing! It works!" :D
 
Das mit dem Backup habe ich meinem 72-jährigem Vater auch gesagt. Er hat deswegen auch eine externe Festplatte - wenn er da alles ordentlich abgelegt hätte, wäre das ganz nicht so ein Drama ;-) Es sind keine super wichtigen Daten weg, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Da ich eher auf Windows und Linux arbeite, habe ich nicht so den Durchblick, wie ein Mac funktioniert. Ich werde ich mir das mit der Timemachine mal ansehen, vielleicht ist das ja eine Lösung.

Danke nochmal für die ganzen Tipps :)

Grüße, mirf
 
Was ist eigentlich mit SSD. Muss man da auch überschreiben damit die Daten wirklich weg sind?
 
Was ist eigentlich mit SSD. Muss man da auch überschreiben damit die Daten wirklich weg sind?

Nur wenn man die komplette SSD überschreibt. Wenn man einzelne Files/Sektoren überschreibt, überschreibt man die Daten eigentlich nicht bei SSD's. Ist ein kleine "problem", zwar ist es unwahrscheinlich das jemand die Daten wieder zusammensetzen kann, aber um Passwörter oder Schlüssel zu finden, reicht es dann doch. Zumindest in der Theorie.

"Sicheres löschen" taugt auf SSD zu nix anderem als deren Lebensdauer zu verkürzen.

Atti
 
Nur wenn man die komplette SSD überschreibt. Wenn man einzelne Files/Sektoren überschreibt, überschreibt man die Daten eigentlich nicht bei SSD's. Ist ein kleine "problem", zwar ist es unwahrscheinlich das jemand die Daten wieder zusammensetzen kann, aber um Passwörter oder Schlüssel zu finden, reicht es dann doch. Zumindest in der Theorie.

"Sicheres löschen" taugt auf SSD zu nix anderem als deren Lebensdauer zu verkürzen.

Atti

Würde das nicht per Überschreiben machen sondern mit dem SATA-Befehl "Secure Erase".
Dies setzt alle Flashzellen schonend in den leeren Ursprungszustand zurück und alle Daten sind wirklich weg.

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=841182
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iStrolch
Zurück
Oben Unten