iPad Shuttersnitch erfahrungen, ggf. alternativen?

Alex1848

Alex1848

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
135
Reaktionspunkte
19
Moin,

gibt es hier zufällig jemanden der die App Shuttersnitch oder eine alternative benutzt / benutzt hat?

Ich liebäugle sehr mit der App, möchte Sie nutzen um meine Fotos während des Fotografierens direkt aufs iPad zu bekommen. (Meine Cam hat intigriertes WLAN) um damit ggf. Modelposen zu korrigieren, Schärfeverlauf zu checken, Ergebnisse nach dem Shooting mit Model zu besprechen und zu bewerten.

Gibt es ggf. eine günstigere / bessere alternative? Shuttersnitch ist das einzige was mich bisher (zumindest auf dem Papier) so wirklich angesprochen hat.

Gruß,
Alex
 
...mit Kabel gleich in den iMac schissen über tethering z.B
 
Wenn ich on location bei einem Homeshooting oder sonst wo bin, habe ich keinen iMac dabei. Es geht mir wirklich hier 100% um eine mobile Lösung außerhalb des Studios.
 
Ich nutze Shuttersnitch schon seit 2012 für eine Hochzeits/Party-Fotobox mit einer EyeFi-Karte, bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, die App tut genau das, was sie soll

Allerdings dauert es manchmal doch etwas, bis die Bilder übertragen sind, gerade bei großen Dateien, aber das liegt generell an der Übertragung per WLAN
 
Ich benutze ebenfalls Shuttersnitch mit meiner D5300 und hab wirklich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Macht schon Spass, wenn man am gleichen Abend sich die Fotos vom Tagesausflug in den Ferien am iPad zusammen anschauen kann. :)
 
Ich fotografiere RAW + JPEG mit meiner D750. Kann ich dort auch entsprechend Auswählen, dass ich nur die JPEGs auf's iPad schaufeln möchte?

Gibt es dann auch einer Art "Bewertungsfunktion" wenn ich die Fotos dann mit den Modellen durchgehen möchte nach einem Shooting?
 
Ich nutze dafür bei meiner D600 einen SD-Slot für RAW-Fotos und einen für die Übertragung der JPEGs an Shuttersnitch, funktioniert gut. Es gibt auch eine Funktion, um 1 bis 5 Sterne pro Bild zu vergeben.
 
Ich brauche aber ein Backup. Daher nutze ich beide Karten quasi gespiegelt RAW+JPEG. Wenn mir ne Karte abraucht und ich nur noch JPEGS habe auf einer Hochzeit, dann mach ich dicke Backen. ;-)

Kann ich denn "selektiveren" welches Dateiformat sich Shuttersnitch holen soll? z.B. nur JPEGS?

Klingt aufjedenfall erst mal so als wäre es Wert die paar Euro zu investieren.
 
Scheinbar schon, mit Einschränkungen
 
Pfui, das ist aber nicht so schön, wenn alles doppelt aufs Pad gepumpt wird... grml
 
Ich habe es nicht ausprobiert, aber mit einer separaten SD Wifi-Karte dürfte es das Problem nicht geben...aber sehr ärgerlich so.
 
Ich kauf mir doch keine wifi sd wenn meine Kamera schon intigriertes Wlan hat.. :D
 
Um es für künftige Leser einfacher zu machen, ich habe bei Shuttersnitch die Möglichkeit, den SD-Kartenslot für den Import einzustellen.

Wenn ich also meine Nikon D750 wie folgt nutze:

SD Slot 1: RAW + JPEG Basic
SD Slot 2: Sicherungskopie (also auch RAW + JPEG Basic)

Wähle ich in Shuttersnitch einfach SD Slot 1 und "nur JPEG" importieren, und ich bekomme alle JPEGs in einfacher Ausführung, nicht doppelt.

Klappt also wunderbar!
 
Gut zu wissen!
 
Werden die Fotos eigentlich irgendwo auf meinem iPad gespeichert oder befinden die sich in einer Art Zwischenspeicher bis ich wirklich welche auswähle die ich auf dem Pad haben will?

Da werde ich noch nicht ganz so schlau drauß, wenn ich jetzt z.B. eine Bildserie von 20-30 Bildern mache, kann ich mir die alle in Shuttersnitch angucken, suche ich dann aber auf meinem iPad im Dateiexplorer, finde ich diese Dateien nirgends.

Auf der einen Seite ja schön, damit mein Pad nicht unnötig dichtgemüllt wird, auf der anderen Seite würde ich dann aber doch gerne das ein oder andere Bild "permanent" auf den Speicher ziehen.

Gibt es dafür eine extra Option die ich bisher noch nicht gefunden habe?
 
Nein, die sind auf dem iPad, allerdings nur in Shuttersnitch, können von da aber als Fotoalbum oder in die Camera Roll exportiert werden, d.h. Platz nehmen sie dir schon weg, lassen sich aber einfach löschen, und müllen zumindest nicht die "normalen" Fotos zu.
 
D.h. wenn ich die Sammlung in Shuttersnitch lösche, habe ich nicht noch irgendwo im Hintergrund den ganzen Datenrotz der mir Speicher klaut. Richtig verstanden? Das wäre sehr löblich.
 
Ja, ich hab' zumindest noch nirgends zusätzliche Kopien davon gefunden oder festgestellt, dass Platz fehlt
 
D.h. wenn ich die Sammlung in Shuttersnitch lösche, habe ich nicht noch irgendwo im Hintergrund den ganzen Datenrotz der mir Speicher klaut. Richtig verstanden? Das wäre sehr löblich.

Die letzte Zeit, könnte ich die ShutterSnitch-Bilder nicht mehr löschen, muß ich irgendwas machen?

LG.
 
Zurück
Oben Unten