shs Dateien öffnen

coke.42

coke.42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
761
Reaktionspunkte
101
Ich habe von einem Kunden 2 .shs Dateien bekommen (Windows User). Diese sollen Grafiken enthalten. Nun habe ich schon rausgefunden, was das überhaupt für Dateien sind, aber....

"SHS-Dateien sind sogenannte "Scrap Files". Diese dienen dazu, OLE-Objekte in Dateien zu speichern (OLE ist verantwortlich dafür, indem z.B. in Word eine Excel-Tabelle eingebunden werden kann).
Man kann sehr einfach ein SHS-File erstellen und z.B. mit einer EXE oder mit einem VB-Script "füllen", dass bei der Ausführung des Shell Scrap Files dann ausgeführt wird.
Dummerweise kann man auch das Icon einer SHS-Datei "frei" wählen. "Ideal" also für dunkle Machenschaften.
SHS-Dateien können z.B. mit packager.exe oder einfach Notepad.exe erstellt werden, die jedes Windows-System von Haus aus mitliefert. "

k.a. ob und wie ich die auf meinem Mac öffnen kann.

Hat jemand eine Idee?
 
sieht schlecht aus, OLE ist meines Wissens ein reines Windows-Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal graphicconverter probieren...
und fall der nicht will, den kunden sagen, die sollen dir vernünftige formate schicken...
 
Zurück
Oben Unten