Shortcuts (Schriftgröße) für Word 2004

sologon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
548
Reaktionspunkte
16
Ich suche verzweifelt für mein Word Programm (Office: mac 2004 Schüler, studierende, Lehrkräfte) den Shortcut zur Vergrößerung der markierten Schrift.
(Den Tipp: Word starten, Extras, Makros, Befehle auflisten usw. kenne ich, bin aber nicht fündig geworden!)
Der Shortcut "Schrift Verkleinern" BEFEHL+UMSCHALT+ <
klappt bei mir nicht....:confused:

sologon
 
...(Office: mac 2004 Schüler, studierende, Lehrkräfte) den Shortcut zur Vergrößerung der markierten Schrift.
...Der Shortcut "Schrift Verkleinern" BEFEHL+UMSCHALT+ <
klappt bei mir nicht....

Bin jetzt vor Word2008. Dort lese ich in Symbolleisten&Menüs anpassen... > Tastatur... > Format > SchriftVergrößernEinPunkt (etc.) Befehl+6 (und fürs Verkleinern sinngemäß Befehl+5. Funktioniert aber ebenfalls nicht.

Erst das manuelle Zuweisen eines eigenen Shortcuts (ich hab CTRL+UMSCH+< versucht, weil sonst noch nicht anderweitig belegt) war erfolgreich. Versuch das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Uups, ich bemerke gerade: wenn ich den nicht-funktionierenden vorgefertigten Shortcut BEFEHL+6 lösche, dann für SchriftVergrößernEinPunkt BEFEHL+6 manuell neu zuweise, dann gehts ;)

Bei BEFEHL+5 (für SchriftVerkleinernEinPunkt kommt raus, dass dieser Befehl offenbar doppelt vergeben ist: nämlich auch für ZeilenabstandEinsFünf. Nach Löschen des Shortcuts und Neuzuweisen für SchriftVerkleinernEinPunkt gehts auch mit der Schrift (dafür ist der 1,5-Zeilen-Abstand dann ohne Shortcut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Das mit dem erneuten Zuweisen der Tastenkombinationen habe ich leider auch schon öfters erlebt, allerdings nicht nur in MS Office, sondern auch in OS X. Bei mir entschließen sich beispielsweise regelmäßig die Shortcuts für Bildschirmfoto nicht mehr zu funktionieren, bis ich sie erneut zuweise. Dabei kann ich den bisherigen Shortcut verwenden, muss ihn eben nur neu zuweisen.

In NeoOffice war's sogar noch schlimmer - der Befehl, um auf Fett zu wechseln, ist standardmäßig CMD-Shift-F. Leider funktioniert dies nur, wenn kein Wort markiert ist, denn dann öffnet sich der Finder und fügt das markierte Wort als Begriff in das Suchfeld ein. Die Tastenkombination CMD-Shift-F konnte ich hingegen in OS X nirgends entdecken und deaktivieren, auch nicht in den Systemeinstellungen :noplan:

Was die Tastenkombinationen angeht ist OS X also noch eine ziemliche Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Uups, ich bemerke gerade: wenn ich den nicht-funktionierenden vorgefertigten Shortcut BEFEHL+6 lösche, dann für SchriftVergrößernEinPunkt BEFEHL+6 manuell neu zuweise, dann gehts ;)

Bei BEFEHL+5 (für SchriftVerkleinernEinPunkt kommt raus, dass dieser Befehl offenbar doppelt vergeben ist: nämlich auch für ZeilenabstandEinsFünf. Nach Löschen des Shortcuts und Neuzuweisen für SchriftVerkleinernEinPunkt gehts auch mit der Schrift (dafür ist der 1,5-Zeilen-Abstand dann ohne Shortcut :D
:):)
Vielen Dank, es klappt!!

sologon
 
Zurück
Oben Unten