Shortcuts+Mac-Besonderheiten

B

Brutzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
So , eigentlich hatte ich ja mit dem Ibook-Nachfolger geplant , da mir Mac wirklich gut gefällt .
Nur leider scheint es jetzt nicht so , dass es bald rauskommt und das wichtigste Argument : Wahrscheinlich nur als 13,3 Zoll Book .
Ich werde es wahrscheinlich noch abwarten , was wirklich passiert (wenns nicht zu lang dauert) , aber dennoch schau ich mich wieder in der ungeliebten Windows-Welt um.

Deswegen : Ich hab gemerkt , dass bestimmte Mac-Features extrem praktisch für mich sind . Hier sind die Top 3 :
1.das scrollen mit 2 Fingern
2.Shortcut Apfel +Tab (um zwischen den Programmen zu wechseln)
3.Shortcut Apfel + "<" bzw ">" (um zwischen den Firefox-Fenstern zu wechseln)

So , Punkt 2 gibts bei Windows ja auch , aber wie schauts mit den anderen beiden aus ? Punkt 3 konnt ich noch nicht rausfinden und bei Punkt 2 mach mir wenig Hoffnung . Wird wohl hardwareseitig bei Mac so sein oder lässt sich das bei Windows vllt auch irgendwie realisieren ?

Bin dankbar für jede Antwort
 
Ich gehe mal davon aus, wie die aufgeführten Punkte auch unter Windows verfügbar sind, oder?

Punkt drei: Mit STRG + TAB kann man, zwischen den einzelnen Programmfenstern wechseln, auch die Tabs in FF (und einzelne Word-Excell, etc-Documente, Winamp-Fenstern, etc)

Punkt eins: Hardwareseitig wird es nicht (nur) sein. Es kommt ja auf die Interpretation der Eingabe an, und die wird ja von einer Software gemacht. Ob es da was für Win gibt, gute Frage. Das weiß ich nicht. Aber gehen (sollte) es.

gruß
Lukas
 
Hm , danke .
Also strg+tab verursacht bei mir nur , dass die adressleiste in Firefox bzw IE angezeigt wird , es wird nicht gewechselt.

DAs mit dem scrollen wäre sehr sehr interessant , wenn das auch ginge ...
 
Ne geht leider nicht , jetzt geht aber auch bei str+tab gar nix mehr , komm also auch nicht in die adressleiste , was auch noch n wichtiger Shortcut wäre
 
Es gibt viele Laptops (z.B. von Samsung), die haben seitlich am Trackpad einen Rand, da kann man bequem mit einem Finger auf und ab scrollen...

Die anderen Punkte wurden ja schon beantwortet.
 
Au, habe ich jetzt deinen PC telegeschrottet? :( Brauchst glaub moeglichst schnell 'nen Mac ;)
 
Wie oben schon beschrieben würde ich einen Mac ja auch vorziehen .
Aber : Das MBP ist mir zu teuer und das neue Ibook sehr wahrscheinlich zu klein

Ich brauch einfach ein 15,4er NB ...

Das mit dem scrollen am Rand ist ja interessant , müsste ich mich mal erkundigen ob das bei Dell zB auch geht.
Nur leider weiss ich jetzt noch nicht , wie ich bei Firefox zwischen den einzelnen Fenstern hin und her schalten kann und wie ich per Shortcut in die Adressleiste komme
 
Brutzel schrieb:
Das MBP ist mir zu teuer und das neue Ibook sehr wahrscheinlich zu klein

Ich brauch einfach ein 15,4er NB ...
nunja, diese "Eier" sind noch nicht gelegt. ;) Das iBook gibt es als 12" und als 14"-Version. Wer weiß, was die nächsten Wochen bringen…
 
Was hälst du eigentlich von einem 15,2 Powerbook? Die sind echt gut. Hab mir auch grade eins bestellt weil ich keine Lust auf Kinderkrankheiten habe und lieber was aufgereiftes möchte. Die gibts jetzt auch billiger.

Der Mister Knister
 
Was ist eigentlich mit "Scrollen mit zwei Fingern" gemeint? Hab das hier schonmal gelesen... kann das einer kurz erklären?
 
ei mit 2 fingern auf dem trackpad scrollt du horizontal oder vertikal. und mit einem finger bewegst du halt nur die maus :)
 
thaladar schrieb:
Was ist eigentlich mit "Scrollen mit zwei Fingern" gemeint? Hab das hier schonmal gelesen... kann das einer kurz erklären?

Lässt sich in den Systemeinstellungen in OS X einstellen. Wenn du zwei Finger auf das Trackpad legst, kannst du scrollen. Ein Finger verschiebt den Mauszeiger.
 
Einige Win-Notebooks haben rechts im Pad einen reservierten Bereich zum Scrollen.
 
probier mal Tab um aus der Adressleiste zu kommen, ggf. mehrfach

(Bei mir funktioniert Ctrl-Tab problemfrei unter Win.)
 
ja , alt und tab funktioniert ja auch einwandfrei , aber wenn ich mehrere Programme offen hab und dazu meinetwegen 2-3 firefox fenster , dann isses einfacher des ganze bei Mac über apfel+< zu machen und des such ich bei Windows ...

Das mit dem scrollen gibts bei Dell , das find ich schon mal sehr gut. muss mal schaun , preislich ist mir das Powerbook trotzdem noch zu teuer für die verbaute Technik und Dell hat mit dem Inspiron 6400 ein sehr interessantes Angebot , leider find ich zum 6400er keine Erfahrungsberichte.
Aber eins is klar : Ich werd auf jeden Fall aufs Ibook abwarten , zumindest ne bestimmte Zeit und wenns in 15,4 Zoll kommt , dann hol ich mir das Ibook
 
elf-eins schrieb:
Lässt sich in den Systemeinstellungen in OS X einstellen. Wenn du zwei Finger auf das Trackpad legst, kannst du scrollen. Ein Finger verschiebt den Mauszeiger.

also, bei mir funktioniert das irgendwie nicht...was muss ich denn in den systemeinstellungen ändern??

lg,
a
 
Zurück
Oben Unten