Shortcuts+Mac-Besonderheiten

Diskutiere mit über: Shortcuts+Mac-Besonderheiten im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Brutzel

    Brutzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2005
    So , eigentlich hatte ich ja mit dem Ibook-Nachfolger geplant , da mir Mac wirklich gut gefällt .
    Nur leider scheint es jetzt nicht so , dass es bald rauskommt und das wichtigste Argument : Wahrscheinlich nur als 13,3 Zoll Book .
    Ich werde es wahrscheinlich noch abwarten , was wirklich passiert (wenns nicht zu lang dauert) , aber dennoch schau ich mich wieder in der ungeliebten Windows-Welt um.

    Deswegen : Ich hab gemerkt , dass bestimmte Mac-Features extrem praktisch für mich sind . Hier sind die Top 3 :
    1.das scrollen mit 2 Fingern
    2.Shortcut Apfel +Tab (um zwischen den Programmen zu wechseln)
    3.Shortcut Apfel + "<" bzw ">" (um zwischen den Firefox-Fenstern zu wechseln)

    So , Punkt 2 gibts bei Windows ja auch , aber wie schauts mit den anderen beiden aus ? Punkt 3 konnt ich noch nicht rausfinden und bei Punkt 2 mach mir wenig Hoffnung . Wird wohl hardwareseitig bei Mac so sein oder lässt sich das bei Windows vllt auch irgendwie realisieren ?

    Bin dankbar für jede Antwort
     
  2. koli.bri

    koli.bri Gast

    Ich gehe mal davon aus, wie die aufgeführten Punkte auch unter Windows verfügbar sind, oder?

    Punkt drei: Mit STRG + TAB kann man, zwischen den einzelnen Programmfenstern wechseln, auch die Tabs in FF (und einzelne Word-Excell, etc-Documente, Winamp-Fenstern, etc)

    Punkt eins: Hardwareseitig wird es nicht (nur) sein. Es kommt ja auf die Interpretation der Eingabe an, und die wird ja von einer Software gemacht. Ob es da was für Win gibt, gute Frage. Das weiß ich nicht. Aber gehen (sollte) es.

    gruß
    Lukas
     
  3. Brutzel

    Brutzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2005
    Hm , danke .
    Also strg+tab verursacht bei mir nur , dass die adressleiste in Firefox bzw IE angezeigt wird , es wird nicht gewechselt.

    DAs mit dem scrollen wäre sehr sehr interessant , wenn das auch ginge ...
     
  4. Galanos

    Galanos MacUser Mitglied

    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    19.12.2005
  5. Brutzel

    Brutzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2005
    Ne geht leider nicht , jetzt geht aber auch bei str+tab gar nix mehr , komm also auch nicht in die adressleiste , was auch noch n wichtiger Shortcut wäre
     
  6. Badener

    Badener Gast

    Es gibt viele Laptops (z.B. von Samsung), die haben seitlich am Trackpad einen Rand, da kann man bequem mit einem Finger auf und ab scrollen...

    Die anderen Punkte wurden ja schon beantwortet.
     
  7. Galanos

    Galanos MacUser Mitglied

    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    19.12.2005
    Au, habe ich jetzt deinen PC telegeschrottet? :( Brauchst glaub moeglichst schnell 'nen Mac ;)
     
  8. Brutzel

    Brutzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2005
    Wie oben schon beschrieben würde ich einen Mac ja auch vorziehen .
    Aber : Das MBP ist mir zu teuer und das neue Ibook sehr wahrscheinlich zu klein

    Ich brauch einfach ein 15,4er NB ...

    Das mit dem scrollen am Rand ist ja interessant , müsste ich mich mal erkundigen ob das bei Dell zB auch geht.
    Nur leider weiss ich jetzt noch nicht , wie ich bei Firefox zwischen den einzelnen Fenstern hin und her schalten kann und wie ich per Shortcut in die Adressleiste komme
     
  9. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    nunja, diese "Eier" sind noch nicht gelegt. ;) Das iBook gibt es als 12" und als 14"-Version. Wer weiß, was die nächsten Wochen bringen…
     
  10. Mister Knister

    Mister Knister MacUser Mitglied

    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    27.04.2005
    Was hälst du eigentlich von einem 15,2 Powerbook? Die sind echt gut. Hab mir auch grade eins bestellt weil ich keine Lust auf Kinderkrankheiten habe und lieber was aufgereiftes möchte. Die gibts jetzt auch billiger.

    Der Mister Knister
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Shortcuts+Mac Besonderheiten Forum Datum
Mail fehlt bei "Bereitstellen" Mac Einsteiger und Umsteiger 24.11.2016
"Button" markieren/umkreisen Mac Einsteiger und Umsteiger 21.11.2016
Newsletter-Software für Mac OS 10.6.8 Mac Einsteiger und Umsteiger 21.11.2016
Mac os installationsbeschränkung aufheben Mac Einsteiger und Umsteiger 01.11.2016
Fotos nach Back Up können nicht geöffnet werden. HILFE! Mac Einsteiger und Umsteiger 31.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche