Shortcuts in InDesign

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ne ganze Weile gesucht, konnte aber weder bei InDesign in der Hilfe, noch hier in der Suche was finden.

Und zwar komme ich ursprünglich von Quark, arbeite aber mittlerweile auch teilweise in InDesign.
Unter Quark habe ich um z. B. die Koordinaten von einem Objekt zu ändern immer die Kombination aus Befehl + Wahl + M genutzt, und konnte mich dadurch direkt mit der Tabualator-Taste in der Maßpalette bewegen.

Jetzt würde mich mal interessieren ob das in InDesign auch irgendwie möglich ist ...

Danke, Gelz
 
unter den tastatureinstellungen kannst du ein quarkexpressprofil für die shortcuts wählen. vielleicht wirst du ja so fündig (befehl + wahl + m) geht jedoch immer noch nicht. (das profil auf quark umstellen würde ich sowieso nur, wenn du indesign nur einmal brauchst. ansonsten würde ich mich umgewöhnen.)

unabhängig vom o.g. lassen sich objekte mit shift + befehl + m verschieben. ist aber nicht genau das was du suchst. (nur relative werte)
 
habe noch einen workaround gefunden: die steuerung ein- und ausblenden: (alt + cmd + 6)*2

nicht gerade schön, aber es funktioniert
 
Vielen Dank!

Habs mittlerweile gefunden. Standardmäßig geht es mit Befehl + 6, und wenn man in den Menüpunkt Tastaturbefehle geht, kann man mit der Option "Satz anzeigen..." sich ein Textdokument mit allen Befehlen sowie Shortcuts anzeigen lassen. In diesem Dokument hab ich die Suche bemüht, und entdeckt daß der Befehl hierzu sich unter dem Punkt "Ansichten, Navigation" und dann "Tastaturfkus in Steuerungspalette umschalten" verbirgt. Hier habe ich mir dann jetzt wieder den Befehl mit dem vertrauten Shortcut aus Quark besetzt ;)

Herrlich :)
 
Gelzomino schrieb:
Vielen Dank!

Habs mittlerweile gefunden. Standardmäßig geht es mit Befehl + 6, und wenn man in den Menüpunkt Tastaturbefehle geht, kann man mit der Option "Satz anzeigen..." sich ein Textdokument mit allen Befehlen sowie Shortcuts anzeigen lassen. In diesem Dokument hab ich die Suche bemüht, und entdeckt daß der Befehl hierzu sich unter dem Punkt "Ansichten, Navigation" und dann "Tastaturfkus in Steuerungspalette umschalten" verbirgt. Hier habe ich mir dann jetzt wieder den Befehl mit dem vertrauten Shortcut aus Quark besetzt ;)

Herrlich :)

achja :)
wenn wir gerade dabei sind. wie kann man ein werkzeug per shortcut wählen wenn die texteingabe aktiv ist?
 
simonnelli schrieb:
achja :)
wenn wir gerade dabei sind. wie kann man ein werkzeug per shortcut wählen wenn die texteingabe aktiv ist?

Das finde ich bei InDesign auch ein bissel verwirrend. Hab mir schon oft den Text durch viele Spacings ruiniert weil ich es erst zu spät gemerkt hab (wollte mich im Dokument bewegen :D).

Ich mach das jetzt immer so, daß ich bei gewähltem Textwerkzeug mit der Befehlstaste an eine Stelle im Dokument klicke und dann ein anderes Werkzeug wähle. Denn dann ist der Text nicht mehr aktiv ...

Gelz!
 
Hier findest du noch mehr Shortcuts!
 
Z-Kin schrieb:
Hier findest du noch mehr Shortcuts!

Ja, aber irgendwie finde ich diese Liste wenig informativ. Die meisten Beziehen sich lediglich auf die Werkzeugwahl, das weiß man auch wenn man mal eine Sekunde die Maus auf dem jeweiligen Werkzeug verweilen lässt ...
 
Zurück
Oben Unten