shortcuts freehand/illustrator/photoshop..

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von marcoo, 25.11.2003.

  1. marcoo

    marcoo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2003
    hallo forum. sicher nutzen einige die obigen programme und haben vielleicht sogar auch den vergleich zu den windows-versionen. nun meine frage, ob die tastenkombinationen gleich sind? beispielsweise schrittweises zoomen unter freehand mit strg 1, strg 2..

    alles was mit der alt-taste in zusammenhang steht, düfte sicher hinfällig sein - oder steht dafür die apfeltaste? </dummfrag>
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Hi,

    allgemein kann man sagen, dass die meisten Kurzbefehle, die du unter Windows mit der ctrl-Taste machst, auf Mac mit der Apfeltaste zu erledigen sind. Welche Kürzel willst du denn genau wissen?

    PS-Zoom unter Mac z.B: Apfel + und Apfel -
     
  3. marcoo

    marcoo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2003
    da ich freehand gerade offen habe :) beispielsweise..

    bedienfelder ein/ausblenden f4
    objekte verbinden strg j
    verbinden auflösen strg umschalt j
    farbfelder strg f9
    text um auswahl fliessen lassen alt strg w

    ...und so weiter. dürfte theoretisch dann auch auf die anderen programme übertragbar sein, oder?
     
  4. marcoo

    marcoo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2003
    übertragbar im sinne der shortcuts. die funktionen, die hinter den shortcuts stecken, sind unter umständen unterschiedlich..

    hach, heute drücke ich mich glaub etwas konfus aus :(
     
  5. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    &nbsp;

    Oups Freehand - da musste Jörg fragen, ich habe die FH-Kürzel nicht mehr im Kopf, weil... -> Klick müsch! :D
     
  6. marcoo

    marcoo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2003
    ui. interessanter thread. irgendwie kann man hier jeden tag reinschauen und entdeckt immer wieder etwas neues :)

    fh vs ps hin- und her.. es ging mehr um die frage, ob kürzel quasi analog zu den windows-varianten sind. an das drücken einer taste weiter links auf der tastatur kann man sich gewöhnen..

    von daher hast du mir eigentlich schon geholfen;)
     
  7. fogrider

    fogrider MacUser Mitglied

    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2002
    ... hallo

    bedienfelder ein/ausblenden f4 bleibt
    objekte verbinden apfel + j
    verbinden auflösen apfel+ umschalt + j
    farbfelder apfel + f9
    text um auswahl fliessen lassen apfel + alt + w

    also im prinzip gleich nur das strg durch apfel ersetzt wird

    fogrider
     
  8. marcoo

    marcoo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2003
    prima.. dann bin ich so langsam doch überzeugt. also wird es demnächst ein mac werden:) einzig auf ein totalcommander-clone muss ich wohl verzichten. in allen anderen dingen kann ich sofort weiter produktiv arbeiten - mit kleiner um/eingewöhnung;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen