Shortcuts bei OSX englisch und deutscher Tastatur

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von amorph, 05.09.2006.

  1. amorph

    amorph Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Hi ,

    ich betreibe meinen Mac in englisch , habe aber eine deutsche Tastatur. Leider habe ich da so einige Probleme mit den Keyboard-Shortcuts einiger Programme.
    Beispiel Safari: in der Historie vor- und zurückblättern geht laut Menupunkt mit Apfel + ] bzw. Apfel + [. Nur wie bekomme ich das mit der deutschen Tastatur hin ?
    Ich weiss das man für die eckige Klammer Alt + 5 drücken muss - also würde ich schlussfolgern das Apfel + [ auf einer deutschen Tastatur Apfel + Alt + 5 sein müsste. Nur leider funktioniert dieser Shortcut so nicht ... kann mir da jemand helfen ?

    Gruß und danke ....
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Ich denke am Einfachsten ist es in den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen das Tastaturmenü zu aktivieren. Dann kannst du über die Menüleiste auf die Tastaturübersicht zugreifen und dir anzeigen lassen was auf welcher Taste liegt (z.B. in Kombination mit Shift oder alt).

    Zum konkreten Problem (Safari History) kann ich nichts sagen da ich dein Anliegen nicht verstehe.

    MfG, juniorclub.

    EDIT:
    probiers mit Apfel+ö und Apfel+ä...
     
  3. ThiemoMD

    ThiemoMD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.03.2006
    Seltsam, dass bei dir der Shortcut als Command [ angezeigt wird. Wenn ich in "Verlauf" schau steht da: Zurück: Command ö. Hast du denn passend zur Tastatur das korrekte Layout in den Systemeintellungen eingestellt?

    Wenn das nicht geht: In den Systemeinstellungen zuerst englisches Tastaturlayout, dann Tastaturübersicht einblenden. Auf dem nun angezeigten Bild des englischen Layouts kannst du dann schguggen, welcher Taste auf deiner deutschen Tastatur das [ der englischen Tastatur entspricht. Die Chancen stehen gut, dass es an der gleichen Stelle ist wie bei dir das ö :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen