shortcuts auf services (automator) funktionieren nicht

thorstenhirsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
849
Hallo, hab gestern meinen ersten Mac bekommen und scheitere jetzt leider an der Einrichtung. Es ist ein Macbook Pro und ich will möglichst viel über shortcuts lösen, denn damit kann ich schneller arbeiten als mit dem trackpad. Ich habe folgende Anleitung gefunden um Programme per shortcut zu starten:

1. automator starten
2. service aanleggen
3. "launch application"
4. Programm auswählen, in meinem Fall Terminal
5. speichern als "launch terminal"
6. Einstellungen
7. Keyboard
8. Shortcuts
9. Service
10. zu "launch terminal" gehen und shortcut setzen, in meinem Fall: Ctrl+c
11. schliessen

Funktioniert nicht.
Auch mit anderen Programmen nicht: Safari per Ctrl+w und Mail mit Ctrl+m habe ich gesetzt. Aber ich höre immer nur den DONG, wenn ich die Tastenkombination drücke. Was will mir der DONG eigentlich sagen? Ist ein Fehler aufgetreten?

Noch eine Frage: bei meinem ersten Versuch hatte ich Cmd+w für Safari benutzen wollen. Später habe ich gelesen, dass Cmd+w schon vergeben ist um ein Fenster zu schliessen (was auch funktioniert). Aber warum hat mich das Einstellungen-Fenster nicht gewarnt, dass der shortcut schon vergeben ist?

edit: Ganz selten funktioniert doch mal ein shortcut. Offenbar muss der Finder aktiv sein. Aber auch da scheint es Einschränkungen zu geben, bspw. kann ich Cmd+Alt+m nicht für Mail benutzen. Cmd+Alt+c für's Terminal funktioniert. Ctrl+c für das Terminal funktioniert im Finder auch. Bloss wenn ich Mail gestartet habe (und Mail aktiv ist) funktioniert Ctrl+c für das Terminal nicht mehr.
 
Hallo,

der Dong ist ein Warnton. In diesem Fall, dass der Tastenkombination keine Funktion zugewiesen ist.

Ja, es wäre schön, wenn im Dienste Fenster ein Hinweis kommen würde, dass der Kurzbefehl schon vergeben ist.

Meine Erfahrung: Damit ein Kurzbefehl zuverlässig funktioniert, sollte er - wie auch die schon von OS X vergebenen - ein cmd enthalten!
Beim Erstellen des Dienstes darauf achten, dass er für Alle Programme gilt.

Nur, falls du es noch nicht weißt: Im Menü eines Programms sind nicht alle vergebenen Kurzbefehle aufgelistet. Und mit gedrückter alt Taste tauchen die "Alternativen" auf.
cmd+alt+m ist in Mail und anderen OS X Programmen ein Kurzbefehl, um alle offenen Fenster in das Dock abzulegen.

Und mein Tipp:
Nutze Spotlight zum Öffnen von Programmen. Ist extrem schnell und merkt sich die meistgenutzten Aufrufe:
cmd-space, dann ein ter (bei mir reicht schon te), return oder enter und schon ist dein Terminal offen.

Gruß
 
Vielen Dank. Irgendwie scheinen viele Tastenkombinationen schon vergeben zu sein. Ich hab' jetzt folgendes gesetzt:

Cmd+Alt+c Terminal
Cmd+Shift+w Safari
Cmd+Shift+m Mail

Diese Kombinationen funktionieren zumindest auch dann, wenn ich in einem dieser 3 Programme bin ...oder im Finder. Ja, Spotlight ist wirklich ziemlich cool. Das werde ich dann für alles nutzen, wofür ich keinen eigenen shortcut vergebe.
 
Zurück
Oben Unten