shortcut zur systemauswahl

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von sebo, 08.11.2006.

  1. sebo

    sebo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2004
    hallo,

    gibt es eine moeglichkeit waehrend des hochfahrens des rechners das system auszuwaehlen (also os 9.2 oder osx)? gibt es da nicht auch irgendeinen klugen shortcut, also irgendeine taste waehrend des booten druecken, oder so?
     
  2. disco

    disco Gast

    alt Taste während des Bootvorgangs gedrückt halten
     
  3. MAC2214JV

    MAC2214JV MacUser Mitglied

    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    07.05.2004
    Die "alt" Taste beim starten druecken bis ein Auswahlbild kommt.

    w.
     
  4. sebo

    sebo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2004
    danke, das auswahlfenster erscheint, leider bleibt es bei der auswahl bei classic, und ich kann nicht auf osx zugreifen. woran koennte das liegen?
     
  5. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.421
    Registriert seit:
    24.05.2003
    ...mir ist neu, dass man bei gedrückter Alt-Taste zwischen den Betriebssystemen wählen können soll.
    Also bei mir geht das nicht, vllt. bei zwei Partitionen? Und natürlich bei mehreren Festplatten.
    Aber du kannst zumindest OS X beim Booten mit gedrückter X-Taste auswählen.

    Gruß Th.
     
  6. sebo

    sebo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2004
    das mit dem x funktioniert. bestens. danke!
     
  7. bot

    bot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    03.11.2006
    der neustart mit optionstaste zeigt mir stets alle systeminstallationen auf allen platten und partitionen. das ist nicht neu.

    dass os x nicht angezeigt wird, habe ich noch nie gehört. in solch einem fall würde ich denken, daß os x nicht installiert ist. vielleicht versteckt es sich nur: klicke doch einmnal auf einen der pfeile, die du siehst.

    bot
     
  8. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.421
    Registriert seit:
    24.05.2003
    ..aha, und warum zeigt mir mein 500er iMac nur die Festplatte? Es sind OS 9.2.2 und Panther installiert. :confused: Aber auf einer Platte!
     
  9. sebo

    sebo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2004
    ich hatte da einen gedrehten pfeil und einen "weiter"pfeil, also einen nach rechts gerichteten. mit dem ersten lies sich nichts auswaehlen, mit dem zweiten wurde neu gestartet. osx ist eigentlich mein standartsystem, also definitiv auf dem rechner... konnte ja auch mit x starten.
     
  10. bot

    bot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    03.11.2006
    möglicherweise braucht dein computer ein update der open firmware.

    bot
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen