Shortcut um Internetseite zu öffnen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von d5e5f5, 12.02.2007.

  1. d5e5f5

    d5e5f5 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.11.2006
    Hallo zusammen

    Hoffentlich wurde das nicht schonmal beantwortet...dann müsste ich an meiner Suchstrategie noch etwas arbeiten.

    Ich bin von nem Windoof-Rechner zum iMac gewechselt und suche eine Möglichkeit eine Internetseite zu öffnen ohne erst alles per Maus anzuklicken.

    Bei Windows hab ich immer das "Ausführen"-Fenster (mit [Windows]+[R]) benutzt und da die Adresse eigegeben.

    Gibt es da was passendes bei Mac OS X?
     
  2. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Mach doch einen Shortcut für deinen Browser im Dienste Menu. Wäre das einfachste. Oder drag und drop. Ich nehme dafür Quicksilver.
     
  3. jofamac

    jofamac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.051
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.07.2004
    Geheimtipp: Die Links in der Lesezeichenleiste bei Safari sind mit der Tastenkombi apfel + 1-9 aufrufbar. also das lesezeichen ganz links geht mit apfel + 1 und das rechts daneben mit apfel + 2 und so weiter...
     
  4. fromrussia

    fromrussia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    01.01.2004
    Also ich mache es wie folgt:

    1. Öffne einmal die WEB Site die Du fortan öffnen willst einmal ganz normal im Browser Deiner Wahl.

    2. Dann markierst Du den Text Deiner WEB Site in der URL Eingabezeile.

    3. Dann "ziehst" Du den markierten Text auf den Desktop.

    4. Es entsteht ein File mit dem Namen Deiner WEB Site (na ja, er ist meist ein wenig kryptischer)

    5. Mit "Apfel + "i" kannst Du dieses File umbenennen in "meine liebste WEB Site" (oder was immer Du auch willst).

    6. Wenn Du zukünftig auf dieses File doppelklickst öffnet sich Dein Standardbrowser und Du kommst auf Deine WEB Site ohne daß Du Dich weiter "durchklicken" mußt.

    7. Wenn Du einen anderen Browser nutzen willst ziehst Du dieses File auf das Icon Deines Browsers.

    Hoffe daß ich das alles klar beschrieben habe. Wenn nicht kurze PN genügt.

    Viel Spaß mit Deinem Mac :cool:

    Werner
     
  5. Stefran2531

    Stefran2531 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    26.03.2006
    Nimm am besten Quicksilver - Shortcut Ctrl+Space und dann die ersten drei, vier Zeichen der gewünschten Seite, Enter und fertig.

    Quicksilver kriegst du hier:
    http://quicksilver.blacktree.com/

    Hervorragend als Launcher geeignet.

    Du wirst es lieben.
     
  6. was dagegen ?

    was dagegen ? MacUser Mitglied

    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    17.11.2006
    ich glaub er will was anderes - nicht seine Lieblingsseite öffnen, sondern wenn er 'ne URL im Kopf hat (oder irgendwie sieht / hört / was auch immer), will er kurz <Shortcut> drücken, URL eingeben, Seite geht im Standardbrowser auf - ohne vorher den Browser explizit zu öffnen

    unter Windows geht das halt, da kommt ein Kumpel, sagt "ey, geh mal auf www.vollspaßig.de", man drückt Win+R, gibt www.vollspaßig.de ein und die Seite wird geöffnet
    ob das unter Mac geht weiß ich nicht (fänd ich auch gut) - aber ich hoffe zumindest ein Misverständnis aus der Welt geschafft zu haben
     
  7. d5e5f5

    d5e5f5 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.11.2006
    SUPER! Genau so soll das sein. :clap:

    Danke den anderen erstmal...muss ich nachher alles mal testen.
     
  8. Stefran2531

    Stefran2531 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    26.03.2006
    Geht ja auch mit Quicksilver.
    ctrl+space - http://www.vollspassig.de - enter - Seite ist da.
     
  9. d5e5f5

    d5e5f5 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.11.2006
    WUNDERPRÄCHTIG! Das ist genau was ich gesucht hab.
     
  10. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    In Safari drückt man [Befehl]-[L] um einen [L]ink einzugeben.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen