Shortcut für "Umbenennen"

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Durch Zufall habe ich vorhin folgendes herausgefunden:

Wenn man im Finder eine Datei auswählt und dann CTRL+M drückt, aktiviert man die Umbenennen-Funktion.
Bei mir funktioniert dies allerdings nur im Finderfenster (nicht auf dem Schreibtisch) und nur, wenn die Listenansicht gewählt ist...

Ist das normal ?
Bzw. gibt es da auch eine "normale" Tastenkombi" (Wie bei Windows F2) für Rename ?
 
Enter drücken.
 
ja, aber das hat bei mir glaube ich auch mal nicht gefunzt (meine ich mich zu erinnern)...Benutze Enter natürlich auch regelmässig (kam oben falsch rüber)

Haupträtsel ist allerdings dieses ctrl+m...ist wahrscheinlich irgendwie zufall oder so :p
Würd mich aber interessieren
 
ctrl+m funkt bei mir nicht ^^
 
hmm..lol..
 
Das ctrl M ist allerdings echt etwas komisch, ich find auch dazu nix.
Allerdings genauso komisch ist es, wenn das Enter nicht funktioniert (;

CapFuture schrieb:
ctrl+m funkt bei mir nicht ^^
In der Listenansicht (Apfel 2) im Finder…
 
mittlerweile funktioniert enter bei mir ganz normal...das war gaaaanz am anfang, da hatte ich irgendwie probleme damit...aber ist eigentlich vergessen...

Vielleicht ist ctrl+m nur aus irgendeiner uralt-version erhalten geblieben. Kenne OSX (und Mac allgemein) erst ab 10.4
 
...

Hallo Timosaurier,

ctrl-m steht für Carriage Return.
http://www.columbia.edu/kermit/ascii.html

Warum der Finder im Listenmodus darauf anspringt kann ich Dir aber auch nicht sagen. TextEdit reagiert nicht. Das Terminal aber wohl...

Gruß Andi
 
Hier funktioniert Enter gut. In der Listenansicht arbeite ich kaum.
 
gibt‘s hier was Neues? suche einen Shortcut um mehrere Objekte neu zu benennen
 
gibt‘s hier was Neues? suche einen Shortcut um mehrere Objekte neu zu benennen
Was spricht gegen Enter? Mit den Pfeiltasten kannst Du gut zu der zu ändernden Datei wechseln. Mit Enter wird dann der eigentliche Dateiname ausgewählt und Du kannst diesen direkt überschreiben. Nochmal Enter und fertig. Die Dateiendung inklusive Punkt wird nicht ausgewählt. Dies funktioniert in allen vier Ansichten.

Gruß
aao_scout
 
dankeschön, genau wie Du es beschreibst, mache ich das bis jetzt.
nun habe ich aber einen ganzen Schwung an Dateien, bei welchem das einzeln anklicken recht mühsam wäre - daher die Frage.
es gibt den Befehl unter rechts Klick "xx Objekte umbenennen" - dafür ein shotcut wäre fantastisch
 
Es gibt Hilfsprogramme, die systematisches Umbenannen erlauben bei Gruppen von Dateien. Zeichen ersetzen oder löschen oder anfügen, teils auch mit Hilfe regulärer Ausdrücke.
Ich benutze dafür ab und zu renamer4mac, weiß aber nicht, ob das auf aktuellen Systemen noch läuft. Ist aber nicht perfekt, bei manchen Zeichen im Dateinamen streikt es, dafür arbeitet es ordner-übergreifend.
Gibt aber etliche andere Programme.
 
Zurück
Oben Unten