Shortcut für SSH

D

dwoody

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen: Ich suche die Möglichkeit einen Shortcut zu erstellen, welcher innerhalb der Konsole den Befehl: ssh jens@rechnername.de ausführt. Hintergrund dafür ist, dass ich häufiger ssh Verbindungen zu unterschiedlichen Rechner herstellen muss und ich es leid bin immer dasselbe zu tippen.

MFG dwoody
 
so was nennt man auf der shell ein alias
alias ssh "ssh jens@rechnername.de"
musst du dann nur noch in die rc deiner shell eintragen damit du es dauernd hast
 
Die ZSH hat eigentlich ein ganz gutes Completion System welches auch Hosts unterstuetzt.
Anyway...

Wie waers mit einem Alias?
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Code:
alias box1='ssh jens@rechnername.de'

Da ein Alias nicht gespeichert wird, solltest du diese Zeile in die .zshrc in deinem Homeverzeichnis eintragen.
Wenn du eine andere Shell benutzt natuerlich die entsprechend andere Startdatei.

edit: zu lahm ;)
 
Ist die zsh neuerdings default?
 
oder [SHIFT]+[APFEL]+[K] ("mit Server verbinden"), einen Menueintrag machen und dann nur noch klicken ;)
 
Ich dachte da eher an einen Klick vom Desktop aus. Wenn die Konsole startet gebe ich nur noch meine Passwort ein und fertig.
 
da musst du dir kleine kleine shell skripte basteln und die als .command speichern...

oder dir ssh helper runterladen
 
dwoody schrieb:
Ich dachte da eher an einen Klick vom Desktop aus. Wenn die Konsole startet gebe ich nur noch meine Passwort ein und fertig.

Ich habe es beispielsweise als Lesezeichen in Safari gelöst. Das Lesezeichen enthält als Adresse soetwas wie dieses:

ssh://rapunzel@turm.maerchen.xy

Da ich bereits meinen Public Key auf dem Zielserver hinterlegt habe, kann ich ohne die Verwendung eines Kennwortes mich sicher per SSH2 mit meinem Server verbinden.

Quellen:
http://www-128.ibm.com/developerworks/library/l-keyc.html
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031217081557968
 
Hilarious schrieb:
Ich habe es beispielsweise als Lesezeichen in Safari gelöst.

Weisst Du vielleicht, wie man in den Link die Kommandozeilenargumente "-XC" reinmogelt?
 
@ dwoody

1. erstelle dir eine datei mit vi (oder textedit im plaintext format) die heißt

[denk-dir-was-aus].command


2. schreibe in sie hinein:

#!/bin/bash
ssh benutzer@adresse (und sonstige argumente die du brauchst)

3. mache sie ausführbar mit:

chmod u+x [denk-dir-was-aus].command

4. nun kannst du die datei im finder doppeklicken und er connected hoffentlich dahin wo er hinsoll.


greetz sulley...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Der Vorschlag von Sulley ist genau das was ich gesucht habe.
 
Zurück
Oben Unten