Shortcut für SSH

Diskutiere mit über: Shortcut für SSH im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. dwoody

    dwoody Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2004
    Hallo Leute,

    vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen: Ich suche die Möglichkeit einen Shortcut zu erstellen, welcher innerhalb der Konsole den Befehl: ssh jens@rechnername.de ausführt. Hintergrund dafür ist, dass ich häufiger ssh Verbindungen zu unterschiedlichen Rechner herstellen muss und ich es leid bin immer dasselbe zu tippen.

    MFG dwoody
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    so was nennt man auf der shell ein alias
    alias ssh "ssh jens@rechnername.de"
    musst du dann nur noch in die rc deiner shell eintragen damit du es dauernd hast
     
  3. echox

    echox MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2005
    Die ZSH hat eigentlich ein ganz gutes Completion System welches auch Hosts unterstuetzt.
    Anyway...

    Wie waers mit einem Alias?
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
    Code:
    alias box1='ssh jens@rechnername.de'
    
    Da ein Alias nicht gespeichert wird, solltest du diese Zeile in die .zshrc in deinem Homeverzeichnis eintragen.
    Wenn du eine andere Shell benutzt natuerlich die entsprechend andere Startdatei.

    edit: zu lahm ;)
     
  4. Wile E.

    Wile E. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.862
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    09.03.2005
    Ist die zsh neuerdings default?
     
  5. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2004
    oder [SHIFT]+[APFEL]+[K] ("mit Server verbinden"), einen Menueintrag machen und dann nur noch klicken ;)
     
  6. echox

    echox MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2005
    Keine Ahnung, warum sollte man sie allerdings nicht benutzen?
     
  7. dwoody

    dwoody Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2004
    Ich dachte da eher an einen Klick vom Desktop aus. Wenn die Konsole startet gebe ich nur noch meine Passwort ein und fertig.
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    da musst du dir kleine kleine shell skripte basteln und die als .command speichern...

    oder dir ssh helper runterladen
     
  9. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Ich habe es beispielsweise als Lesezeichen in Safari gelöst. Das Lesezeichen enthält als Adresse soetwas wie dieses:

    ssh://rapunzel@turm.maerchen.xy

    Da ich bereits meinen Public Key auf dem Zielserver hinterlegt habe, kann ich ohne die Verwendung eines Kennwortes mich sicher per SSH2 mit meinem Server verbinden.

    Quellen:
    http://www-128.ibm.com/developerworks/library/l-keyc.html
    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031217081557968
     
  10. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2004
    Weisst Du vielleicht, wie man in den Link die Kommandozeilenargumente "-XC" reinmogelt?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Shortcut SSH Forum Datum
SSH Funktionen für Anfänger Mac OS X - Unix & Terminal 10.02.2015
Problem bei der Ausführung von Perl Skripten über SSH Mac OS X - Unix & Terminal 22.10.2013
Mit Shortcut zwischen Terminal Fenstern wechseln Mac OS X - Unix & Terminal 22.08.2013
ssh - Terminal Dateien kopieren Mac OS X - Unix & Terminal 31.10.2012
Terminalbefehle als 'Shortcut' Mac OS X - Unix & Terminal 14.01.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche