Shortcut für Pfundzeichen funktioniert nicht mehr

F

FantasticMrFox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich nutze ein deutsches MacBook (13', 2012) mit deutscher Tastatur (auch so eingestellt). Lange konnte ich über die Tastenkombination Alt + Umschalt + 4 das englische Pfundzeichen einfügen, seit ca. einem halben Jahr geht das aber nicht mehr. Stattdessen führt die Kombination jetzt in den Screenshotsmodus, genau wie Command + Umschalt + 4. Jetzt darf ich das Pfundzeichen immer googeln und kopieren, da ich im UK lebe und es regelmäßig nutze bereitet das einigen Aufwand :p

Habe mir die Finger wundgegoogelt, aber keine Lösung gefunden. Hat irgendjemand eine Idee was meinen Computer dazu animiert haben könnte, die Tastenkombi einfach so zu ändern?
 
Guck mal unter Systemeinstellungen | Tastatur | Kurzbefehle, welche Tastenkombination nun tatsächlich für die Bildschirmfotos eingestellt ist. Lösche ggf. die falsche Kombination.
Bildschirmfoto 2016-12-02 um 15.10.20.png
 
Oder unter Systemeinstellungen -> Tastatur den Haken bei "Tastatur- und Zeichenübersichten in der Menüleiste einblenden" setzen und von dort dann die Tastaturübersicht einblenden.
Unter "Zeichenübersicht" in dem Menü kannst Du das £-Zeichen auch als Favorit speichern, dann sparst Du das googeln.
 
Guck mal unter Systemeinstellungen | Tastatur | Kurzbefehle, welche Tastenkombination nun tatsächlich für die Bildschirmfotos eingestellt ist. Lösche ggf. die falsche Kombination.

Nope, alle vier Kombinationen sind über Command eingestellt, nicht Alt.
 
Hast du irgendwelche Software installiert, welche Einfluss nehmen könnte?
 
Hast du irgendwelche Software installiert, welche Einfluss nehmen könnte?

Naja, das übliche halt - MS Office, Openoffice, Bildbearbeitung (Lightroom und Affinity Photo), zwei Spiele, Google SketchUp, Steam, Telegram ...

Aber ich wüsste nicht, welche davon systemweit Tastenkombinationen ändern könnte.
 
Wie sind den die Modifier Keys eingestellt?
Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastatur -> Button Modifier Keys
Oder so ähnlich auf deutsch.
 
Wie sind den die Modifier Keys eingestellt?
Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastatur -> Button Modifier Keys
Oder so ähnlich auf deutsch.

Alle wie sie sein sollten - Caps Lock is Caps Lock, Control Key ist Control usw. Wenn ich 'Restore defaults' klicke, ändert sich daran auch nichts.
 
Beide alt-Tasten sind betroffen?
 
Besteht das Problem auch bei sicherem Systemstart (Shift beim Booten)?
 
Zurück
Oben Unten