Shortcut für "Ausschalten" und "Ruhezustand"

D

DPD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Gibt es die Shortcuts für den Ruhezustand oder auch das Ausschalten? Wäre sehr praktisch. :)

Danke!
 
Ist dir Powertaste S
bzw. Powertaste Enter zu umständlich? :eek:
 
Wenn Du den klassischen Dialog haben möchtest, den Du noch mit den alten Tastaturen, die einen Ein-/Ausschaltkopf hatten, aufrufen konntest, dann tipp mal ctrl+auswerfen-taste.
Im dann erscheinenden Dialog kannst Du entweder mit Tab von Button zu Button springen und den gewünschten per Leertaste auslösen oder Du tippst folgende Buchstaben auf der Tastatur, um den jeweiligen befehl auszulösen:
r=restart, s=sleep, enter=shutdown, esc=Cancel
 
Ausschalten: Ctrl-Alt-Apfel-Auswurftaste
Ruhezustand: Alt-Apfel-Auswurftaste
 
Moin zusammen.

Seit dem Update auf 10.6.8 funktioniert der Kurzbefehl für den Ruhezustand bei meinem Mac Pro nicht mehr zuverlässig.
Meistens fährt die Kiste nach zwei Sekunden wieder hoch.
Weiß jemand Abhilfe?

Gruß, Al
 
Er legt sich also schlafen, um gleich wieder aufzuwachen?
Schau doch mal in die LogDateien, ob du dort etwas siehst, was das Aufwecken auslöst.
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen"
 
Tja, das ist wohl der Vorführeffekt. Momentan klappt es wieder reibungslos. :noplan:
Ich melde mich wieder, sobald es wieder klemmt.
 
Ich habe das gleiche Problem wie Al Terego!
Manchmal wacht der mac gleich nach aktivierung des ruhezustand wieder auf... es ist dabei auch egal ob ich den Ruhezustand per Tastenkombi, per maus (über den Apfel oben links) oder über den Powerknopf hinten am mini aktiviere.
nervt ein wenig, weil das immer dann passiert wenn ich spät dran bin. is dann ein bischen blöd wenn der Computer den ganzen Tag läuft.

wo finde ich die Log datein?
ich habe das getestet: das passiert auch wenn kein programm läuft außer der finder
 
Er legt sich also schlafen, um gleich wieder aufzuwachen?
Schau doch mal in die LogDateien, ob du dort etwas siehst, was das Aufwecken auslöst.
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen"
OK, here we go.
Nur das Problem ist: Ich kann mit diesem Text nichts, aber auch absolut nichts anfangen.
Der Meldungstext ist irre lang und ich erkenne nichts Konkretes.
Ich habe ihn mal in eine rtf-Datei kopiert und als zip hier angehängt.
Wer mir einen Hinweis zum Aufwachen geben kann, ist herzlich eingeladen. :wavey:
Gruß, Al
 

Anhänge

  • Konsolenmeldung_beim_Ausschalten.rtf.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 137
OK, here we go.
Nur das Problem ist: Ich kann mit diesem Text nichts, aber auch absolut nichts anfangen.
Der Meldungstext ist irre lang und ich erkenne nichts Konkretes.
Ich habe ihn mal in eine rtf-Datei kopiert und als zip hier angehängt.
Wer mir einen Hinweis zum Aufwachen geben kann, ist herzlich eingeladen. :wavey:
Gruß, Al

Gib mal in der Konsole/Alle Meldungen oben rechts ins Suchfeld den String "wake reason" ein.
 
Kurze Anmerkung zum wieder aufwachen: ich habe bei mir festgestellt, dass das bei mir an dem Bluetooth-Dongle liegt, über das meine Magic Mouse angeschlossen ist. Ziehe ich das Dingen ab bevor ich den Ruhezustand aktiviere, schläft mein MacPro brav durch. Habe ich es drin, zeigt er genau die Schlafstörungen, die Du da beschreibst.
 
Der Meldungstext ist irre lang und ich erkenne nichts Konkretes.

Der Text besagt eigentlich nur, das deine Konfigurationssoftware für das Netzwerk(DigiDo) ein Problem hat, sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Das solltest du mal überprüfen, ob nach dem Update auf 10.6.8 eventl. diese Software ebenfalls ein Update bedarf.
Sofern diese Software jetzt nicht für das Aufwachen verantwortlich ist( das kann durchaus sein), solltes du wie angesprochen nach den WakeReason, bzw. dem SystemSleep Eintrag suchen, in der Regel gibt es dann beim SystemWake Eintrag eine Meldung, wie z.B. Wake Reason=RTC oder OHC oder USB usw.
RTC stände dann für RealTimeClock Alarm, das wäre dann ein zeitgesteuertes Aufwachen.
 
Gib mal in der Konsole/Alle Meldungen oben rechts ins Suchfeld den String "wake reason" ein.

Der Text besagt eigentlich nur, das deine Konfigurationssoftware für das Netzwerk(DigiDo) ein Problem hat, sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Das solltest du mal überprüfen, ob nach dem Update auf 10.6.8 eventl. diese Software ebenfalls ein Update bedarf.
Sofern diese Software jetzt nicht für das Aufwachen verantwortlich ist( das kann durchaus sein), solltes du wie angesprochen nach den WakeReason, bzw. dem SystemSleep Eintrag suchen, in der Regel gibt es dann beim SystemWake Eintrag eine Meldung, wie z.B. Wake Reason=RTC oder OHC oder USB usw.
RTC stände dann für RealTimeClock Alarm, das wäre dann ein zeitgesteuertes Aufwachen.

Ihr seid super, aber ich glaube, dass ich mit den Ergebnissen überfordert bin.
Nein: wäre.
Gebe ich nämlich "wake reason" oder einen der anderen genannten Begriffe ein, erscheint nämlich gar nix.
Und die Konfig-Software fürs Netzwerk mag ja spinnen, und es ist irre, dass Du das da rauslesen kannst. Aber was ich da nun machen soll, erschließt sich mir nicht. Habe einen neuen Belkin-WLAN-Router hinter einem älteren Arcor-Router hängen. Als Grafiker weiß ich nun nicht, wo ich ansetzen könnte.
Ich mache es wie folgt:
Wacht mein MacPro das nächste mal direkt nach dem Shortcut-Ruhezustand wieder auf, öffne ich die Konsole und gebe nochmal die o.g. Begriffe ein.
We'll see. :thumbsup:
 
Es ist klar, dass in den Logs nur die Ereignisse auftauchen, die auch eingetreten sind. Deshalb ist diese Vorgehensweise:

Wacht mein MacPro das nächste mal direkt nach dem Shortcut-Ruhezustand wieder auf, öffne ich die Konsole und gebe nochmal die o.g. Begriffe ein.

absolut richtig. ;)
 
Weiß jemand was die Entsprechung von alt+cmd+eject am MacBook Air ist?
 
probiers doch mal mit alt+cmd+power ?
 
Zurück
Oben Unten